Klappern bei links abbiegen auf der rechten Seite vorn.

Diskutiere Klappern bei links abbiegen auf der rechten Seite vorn. im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo! Welche Teile sollte man mal prüfen? Wenn ich mit meinem Audi A3 8L Bj 97. eine scharfe Linkskurve fahre, z.B. beim abbiegen und der...

  1. #1 Urgixgax, 25.05.2006
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Welche Teile sollte man mal prüfen?

    Wenn ich mit meinem Audi A3 8L Bj 97. eine scharfe Linkskurve fahre, z.B. beim abbiegen und der Untergrund uneben ist, Schotter reicht z.B., klappert es rechts extrem und man könnte denken, daß das rechte Rad locker wäre.

    Das Rad ist jedoch fest, dies wurde geprüft. Als das Auto auf der Hebebühne war und die Lenkung links eingeschlagen wurde hat man festgestellt, daß beim ruckeln an einem Teil ein klappern zu hören war. Da ich nicht mehr weiß, wie das Teil heißt, beschreibe ich es mal:

    Es sieht aus wie eine kleine Stange, die an beiden Enden ein loch hat und im angeschraubten Zustand senkrecht vor dem Antrieb usw. sitzt. Die Löcher an den Enden sind glaube ich 90 Grad verdreht. Ein Ende ist in der Nähe das Rades angeschraubt und das obere Ende, sitzt an einer Stange, die im Bogen über den Antrieb usw. geht ... hoffe man kann damit etwas anfangen [​IMG]

    Das Teil wurde auf beiden Seiten getauscht, aber das klappern ist noch immer da, wenn auch vielleicht nicht mehr so stark, wie zuvor.

    MfG, Urgixgax.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 25.05.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also wenn ich dich recht verstehe, meinst du die koppelstangen.

    den können durchaus poltern verursachen.

    desweiteren wären da noch die gummibuchsen des stabilisators ("Stange, die im Bogen über den Antrieb usw. geht"), die verursachen auch schon gern mal poltern... wäre dann man nächster angriffspunkt.
     
  3. #3 Urgixgax, 25.05.2006
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die Info!

    Die Teile nennt man im Volksmund sicher Stabigummis oder so? Zumindest vermute ich das mal. [​IMG] Die sind auch schonmal gewechselt worden ... ist jedoch schon ein Weilchen her ... aber ich fahre auch sehr viel und die Straßen, "übers Dorf" sind nicht immer die besten, wo ich lang muß. Aber ich hätte nicht gedacht, daß das so extrem sein könnte und vor allem so einseitig, denn bei Rechtskurven ist absolut nix, also alles ok.
    Ich werd es prüfen lassen müssen.

    MfG, Urgixgax.
     
  4. #4 Urgixgax, 04.06.2006
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Soooo ... das Problem ist behoben, es war das rechte Lager defekt, was das Rad von unten hält und am Enden von diesem großen dreieckigen Blechteil sitzt und mit drei schrauben daran befestigt ist. (kenn mal wieder die Bezeichnung nicht).
    Aber das "Leid" hat noch kein Ende:

    Ich habe noch andere Probleme mit dem A3 8L Bj. 97.

    Das Getriebe wurde vor kurzem "überholt" oder wie man das nennt. Nun habe ich wärend der Fahrt, ein Geräusch, was vom Getriebe kommen könnte und sich wie ein leises Rattern anhört.
    Des weiteren hört man wärend der Fahrt ein Geräusch, was sich anhört, als wenn etwas unrund läuft. Von der Tonhöhe klingt es wie ein Laufgeräsch, vom Reifen, nur das es eben unrund klingt.
    Des weiteren merkt man ab 140km/h bis Maximum ein vibrieren des Autos. Man bekommt da fast das Gefühl, daß einem gleich der Hintern, die Hände und die Füße einschlafen, eben alles womit man das Auto berührt.

    Möglicher Weise hängt letzt beschriebenes Geräusch damit im Zusammenhang.

    Jeden Falls bekomme ich noch eine Kriese, mit dem Auto, denn die Kosten sind zur Zeit unerträglich.

    MfG, Urgixgax.
     
  5. #5 aGolffahrer, 05.06.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Traggelenk
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 05.06.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also wenn dein getriebe überholt wurde und du seitdem geräusche/vibrationen hast, liegt es doch nahe, dass
    a.) am/im getriebe etwas falsch gemacht wurde oder
    b.) bei der montage des getriebe ein fehler gemacht wurde.

    -> reklamieren
     
  7. #7 Urgixgax, 05.06.2006
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    [​IMG]

    Das mit den Vibrationen kann ich blöder Weise nicht genau sagen, ob es was mit dem Getriebeüberholen zu tun hat, da ja paralel so einiges andere auch gemacht wurde. Das Lenkrad war ja auch mal recht unruhig, bei "Fullspeed", was u.a. sicher auch an dem Traggelenk [​IMG] lag. Ein Radlager wurde gewechselt, die Pendelstangen, vorne neue Reifen, neue Bremsscheiben und Belege usw. usw.

    Es muß auf jeden Fall noch mal geprüft werden, was da nun noch faul ist. Denn ansich verhält sich das Auto ja ruhig, gein Lenkradflattern usw.

    Man hört halt dieses Geräusch, als wenn etwas "Eiert" und eben diese Vibrationen, bei hoher Geschwindigkeit. Ist echt schlimm, wenn man Autobahn fährt und der Hintern und die Hände fangen an zu kribbeln, durch die Vibrationen.

    Bin ja schon gespannt.

    Auch was dieses "rrrrrrrr" betrifft, was auf jeden Fall vor allen Reparaturen nicht da war.

    MfG, Urgixgax.
     
  8. #8 Urgixgax, 06.06.2006
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo ... das Problem, mit dem Geräusch, als wenn etwas unrund läuft und bei Topspeed das ganze Auto vibriert ist gefunden.

    Die hinteren Reifen sind, warum auch immer "hügelig" abgefahren. Es sind aber keine Flächen, wie bei dekeften Stoßdämpfern, denn der Test sagt ja die wären ok, sondern wenn man das Rad dreht und über die Flanken der Lauffläche schaut, könnte man denken, den Radius hat einer mit der Hand gezogen, total ungleichmäßig.

    Da aber die Reifen noch gutes Profil haben, fahre ich die noch ein Weilchen. Frag mich jedoch, wie Reifen sich so komisch abfahren können. Querrillen und Querhuckel bei Topspeed auf der Autobahn?

    MfG, Urgixgax.
     
Thema: Klappern bei links abbiegen auf der rechten Seite vorn.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto klappert beim abbiegen

    ,
  2. klackern beim links abbiegen

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/16903-klappern-links-abbiegen-rechten-seite-vorn.html

    ,
  4. audi a3 klappert vorne links,
  5. vw touran beim links abbiegen macht geräusche auf rechtsseitig,
  6. audi s3 klappern vorne rechts rad,
  7. a3 poltern beim links abbiegen,
  8. audi a3 sportback klapper beim linksabbiegen,
  9. Passat klappert vorne Links in Linkskurve,
  10. audi tt geräusche vorne links,
  11. klappern rechte seite vorne auto audi a3,
  12. Golf IV geräusche bei linkskurve,
  13. klappern vorn rechts in linkskurve,
  14. auto Geräusche beim scharfen abbiegen,
  15. beim links abbiegen geräusch rechts,
  16. linkskurve klapperndes geraeusch,
  17. golf 4 macht beim links abbiegen geräusch von rechts,
  18. beim links abbiegen klappert es im auto ?,
  19. vw passat 3bg klappert bei eingeschlagener lenkung,
  20. klakern beim abbiegen,
  21. rattert links abbiegen,
  22. auto klappert vorne beim abbiegen,
  23. audi a4 klackerndes geräusch linkskurve,
  24. beim links abbiegen rechts geräusch,
  25. golf 3 klackert bei linkskurven
Die Seite wird geladen...

Klappern bei links abbiegen auf der rechten Seite vorn. - Ähnliche Themen

  1. Klappern

    Klappern: Hallo,bei meinem Passat Variant, klappert es im Kofferraum auf der rechten Seite wenn ich durch ein Schlagloch fahre, wer kann mir helfen? Danke
  2. Seitenspiegel klappen nicht ein

    Seitenspiegel klappen nicht ein: Hallo, bei meinem Audi A6 (4G 2013) klappen die Seitenspiegel nicht ein oder nur der rechte. Im MMI ist Speigel anklappen auf "ein" gestellt aber...
  3. Poltern/klappern hinten links

    Poltern/klappern hinten links: Hallo zusammen, hab teilweise ein poltern hinten links wenn man über größere Unebenheiten fährt oder teilweise bei engen Kurven. Das Poltern...
  4. Klappern VA links Golf III TDI

    Klappern VA links Golf III TDI: Hallo, habe seit geraumer Zeit ein blechernes Klappern in der VA links. Dieses Klappern kommt nur zustande wenn man über Kopfsteinpflaster fährt....
  5. Klappern vorn links

    Klappern vorn links: Hi, seit einigen Wochen höre ich bei offenem Fenster und langsamer Fahrt über schlechte Strecken ein Klappern im Bereich des linken Vorderrades....