Klackern des Blinkgebers

Diskutiere Klackern des Blinkgebers im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ich fahre einen Golf 4 Baujahr Februar 2001. Es ist ein Diesel TDI. Das Fahrzeug hat Vollausstattung. Seit einer Woche klackert mein Blinkerrelais...

  1. #1 Rainer Mathoul, 03.05.2004
    Rainer Mathoul

    Rainer Mathoul Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Golf 4 Baujahr Februar 2001. Es ist ein Diesel TDI. Das Fahrzeug hat Vollausstattung. Seit einer Woche klackert mein Blinkerrelais nach. (Als wenn eine Birne defeckt wäre!). Wenn ich den Blinker dann betätige, ist ein ganz normaler Impuls zu hören.
    Das ganze passiert auch auch aus heiterem Himmel, auf ebener Straße.Das Blinkerrelais, habe ich erneuert. Es hat keine Abhilfe gebracht. Ist jemanden ähnliches passiert? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Gruß Rainer
     
  2. #2 pitcock, 04.05.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal ob du das Problem wieder erzeugen kannst wenn du den Blinkerschalter kurzzeitig mehrmals hintereinander betätigst.
     
  3. #3 Rainer Mathoul, 05.05.2004
    Rainer Mathoul

    Rainer Mathoul Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #4 Rainer Mathoul, 05.05.2004
    Rainer Mathoul

    Rainer Mathoul Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich den Blinkerschalter leicht nach rechts oder lings drücke, dann kann ich das Geräusch erzeugen. Aber er macht es auch auf ebener Strecke. Ob der Blinkerschalter falsche Impulse sendet? Bei VW ist man erstmal ratlos. Die wollen alles tauschen und soll bezahlen.
     
  5. #5 pitcock, 06.05.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Lenkstockverkleidung wegbauen und messen, oder Blinkerschalter ersetzen.
     
  6. #6 Rainer Mathoul, 07.05.2004
    Rainer Mathoul

    Rainer Mathoul Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, probiere ich mal aus!
     
  7. #7 Rainer Mathoul, 12.06.2004
    Rainer Mathoul

    Rainer Mathoul Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klackern Blinkrelais

    Das Klackern im Blinker ist vorbei und riesig viele Kosten sind entstanden. Erstens: Bei einem anderen VW Händler wurde mir gesagt, dass das Klackern von verteiltem Fett kommt. Kriechströme haben sich gebildet. Nach Austausch des Blinkerschalters war alles weg, aber es passierte folgendes: Zum Wechsel des Blinkgebers muß das Lenkrad ausgebaut werden. Die Batterie wurde abgeklemmt. Nach getaner Arbeit stellte sich heraus, dass die Radio/ Navigation nicht mehr auf Safe ging, alles ausgefallen. Sicherung und Stromzufuhr am Gerät I.O. Bei Blaupunkt konnte man mir auch nicht helfen, Gerät muß ins Werk, da bis zur Platine Strom anlag. Jetzt leuchtete aber nach der Reparatur die ESP Lampe. Der Computer sagt: Mechanischer Fehler. Der Drehwinkelgeber der vor dem Blinkerschalter sitz und ABS und Airbags steuert ist defekt. Kosten: 188 Euro plus Mehrwertsteuer. Die Navigation im Austausch ca 680 Euro. Im Ersatzteillager sagte man mir, dass mit dem Drehwinkelgeber sei eine Krankheit des Golfs.Das Fahrzeug hat vor drei Jahren ca. 61000 tausend DM gekostet. Würdet Ihr Euch noch einen Golf 5 zulegen?Ist jemanden ähnliches passiert? Weiss jemand, ob man noch was über Kulanz machen kann? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße an alle und ein schönes Wochenende.
    Rainer
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Das mag ja alles sein, dass es tatsächlich kaputt gegangen ist...

    Das Problem, was ich sehe, ist, dass doch vorher bis auf Dein komisches "Blinkerverhalten" alles andere einwandfrei funktionopelt hat , oder nicht?

    Ich unterstelle der Werkstatt jetzt mal einwandfrei, dass die beim Abnehmen des Lenkrades und der Lenksäulenverkleidung schlicht und einfach etwas kaputt gemacht haben...
     
  9. #9 Rainer Mathoul, 13.06.2004
    Rainer Mathoul

    Rainer Mathoul Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch, aber beweise das mal. Mir ist schon klar, dass das eine oder andere kaputtgehen kann. Du bringst dein Auto in die Werkstatt und anschließend geht dies und das nicht mehr. Undankbar für beide Parteien. Stellt sich hier die Frage, ob so viel elektronik überhaupt sein muß. Mercedes rüstet deshalb schon massiv ab. VW ist aber auch nicht mehr das, was es mal war. Qualitätsmäßig haben die schwer nachgelassen. Ich spreche da aus Erfahrung. (Ich war 14 Jahre Werkstattleiter und habe jährlich 30 neue VW Leasing Fahrzeuge
    geordert.) Auch an meinem Golf mußte schon einiges in der Garantiezeit erneuert werden.
    Bei meinem Drehwinkelgeber vermutet man, dass die Feder innenliegend zu schwach ist und dadurch beim Ausbau kaputtgegangen ist. Na ja, es hat mich gefreut, mal meinen Frust von der Seele zu schreiben und eine nette Antwort erhalten zu haben. In diesem Sinne sage ich danke schön und die besten Grüße nach Braunschweig. Rainer
     
  10. #10 wagner25, 03.07.2016
    wagner25

    wagner25 Gesperrt

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Immer zur Werkstatt fahren :-)
     
Thema: Klackern des Blinkgebers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkstockschalter passat 3bg

    ,
  2. golf 4 blinkerrelais klackert

    ,
  3. passat 3bg blinker klackert

    ,
  4. blinkergeräusch passat,
  5. http://www.pkw-forum.de/24369-klackern-blinkgebers.html,
  6. passat 3bg blinkerhebel ausbauen,
  7. passat blinkerrelais klackert,
  8. Blinkerschalter Passat 3BG,
  9. vw passat blinker klackert,
  10. passat 3bg blinkergeräusch,
  11. f,
  12. passat 3bg blinkerrelais klackert,
  13. vw passat blinkerrelais klackert,
  14. audi tt blinkerrelais klackert,
  15. passat 3bg lenkstockschalter ausbauen,
  16. blinkergeräusch vw,
  17. blinkergeräusch vw passat,
  18. rainer mathoul,
  19. passat blinker klackert,
  20. blinkerrelais vw passat 3bg,
  21. golf 4 blinker klackert,
  22. blinkschalter vw passat austauschen,
  23. audi tt blinkergeräusch,
  24. blinker klackert audi,
  25. blinkerschalter passat
Die Seite wird geladen...

Klackern des Blinkgebers - Ähnliche Themen

  1. Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung

    Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung: Wenn ich die Bremse in P-Stellung des Automatikgetriebes betätige, gibt es ein klackendes Geräusch am Wählhebel, das man auch spüren kann. Habe...
  2. Rat Für Autokauf

    Rat Für Autokauf: Hallo kann mir jemand so shcnell wie es geht helfen? Geht um Kauf eines Autos habe heute eins angeguckt ist alles top hat auch neuen TÜV aber wenn...
  3. Klackern aus der linken Zylinderbank

    Klackern aus der linken Zylinderbank: Hallo...habe das Problem, dass es im leerlauf aus der linken Zylinderbank klackert. Ein mechanisches klackern. Habe eine Gasanlage aber...
  4. audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern

    audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern: guten tag ... und zwar habe ich seit kurzen probleme mit meinem audi s4 b7 52tkm baujahr 2006 beim anfahren und untertourigen schalten habe ich...