Klacken der Stellmotoren der Klimaanlage

Diskutiere Klacken der Stellmotoren der Klimaanlage im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Liebe Audi Freunde, ich habe seit geraumer Zeit bei meinem A6 Avant (4F); BJ 2006 ein Problem mit einem Klacken das mit der Klimaautomatik...

  1. Nico82

    Nico82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Audi Freunde,

    ich habe seit geraumer Zeit bei meinem A6 Avant (4F); BJ 2006 ein Problem mit einem Klacken das mit der Klimaautomatik zusammenhängt. Das gGeräusch kommt aus den Lüfterdüsen in der Mittelkonsole.
    Es handelt sich um ein sehr unregelmäßiges Klacken, dass nach einigen Sekunden (bzw. 4 oder 5 mal Klacken) wieder verschwindet. Man merkt förmlich, wie die Klimaanalge regelt, dabei klackt es ein paar mal und dann ist wieder Ruhe. Die Klimaautomatik funktioniert allerdings einwandfrei, nur dieses Geräusch nervt!
    Nachdem ich mein Problem bei Audi geschildert habe, meinte der Audi Händler, es könnte von den Stellmotoren der Klimaanlage herrühren?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte man ein solchen Problem über den Fehlerspeicher auslesen?

    Gruß und Dank an Alle
     
  2. #2 fuchs_100, 22.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ein Fehlereintrag wird nicht existieren, da ja kein Fehler in der Funktion vorliegt. Man kann aber mittels Diagnosegerät über die Stellglieddiagnose die einzelnen Stellmotoren ansteuern und dann sollte sich der Verursacher doch wohl finden lassen, sofern es daher rührt.
     
  3. Nico82

    Nico82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Rückmeldung. Ich werde bei Audi mal nachfragen, ob wir diese Diagnose durchführen können. Allerdings hat der Audi Händler letztens alle möglichen Lüfter-und Luftstellungen manuel über die Drehknöpfe an der Klimanlage ausprobiert. Hier war aber nichts zu hören....
    Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Diagnosetest was anderes sagt?

    Gruß
    Nico
     
  4. #4 fuchs_100, 22.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Eher gering, denn über die Verstellung der Klimaautomatik hätte er es auch haben müssen, nur kann man es da halt nicht genau zuordnen, da man nicht weiß, welcher Stellmotor es war.
     
  5. Nico82

    Nico82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke ich probiere es mal und gebe dann Rückmeldung ob es erfolgreich war. ich bin ja nicht so optimistisch weil es wie gesagt nur sehr sporadisch auftritt. Ich glaube an den Vorführeffekt, wenn die eine Diagnose drüber laufen lassen werden die eh wieder nichts sehen.... :-(
     
Thema: Klacken der Stellmotoren der Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 stellmotor klimaanlage

    ,
  2. passat 3c klima stellmotoren

    ,
  3. audi a4 klimaanlage stellmotor

    ,
  4. Stellmotor audi a6 4f,
  5. Audi A6 4f klimaanlage kühlt nicht,
  6. klimaanlage klappert,
  7. stellmotor klimaanlage golf 5,
  8. audi 4f klimaanlage spinnt,
  9. stellmotoren klimaanlage passat,
  10. stellmotor klima passat 3c,
  11. klimaanlage passat 3c,
  12. audi a6 4f klimaanlage defekt,
  13. audi a6 4f klima defekt,
  14. audi a6 4f klimaanlage ventilator im motorraum geht nicht,
  15. passat 3c stellmotoren,
  16. f,
  17. audi a6 4f klima stellmotor,
  18. klappern in der lüftung stellmotoren audi a6,
  19. a6 4f stellmotor lüftung,
  20. audi a6 4f klimaanlage heizt,
  21. audi a6 4f geräusche armaturenbrett,
  22. stellmotor für gebläse audi a4 b6 wechseln,
  23. a6 stellmotor klimaanlage,
  24. audi klimaautomatik klackt,
  25. passat klackern klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Klacken der Stellmotoren der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung

    Klacken am Schalthebel beim Betätigen der Bremse in P-Stellung: Wenn ich die Bremse in P-Stellung des Automatikgetriebes betätige, gibt es ein klackendes Geräusch am Wählhebel, das man auch spüren kann. Habe...
  2. Rat Für Autokauf

    Rat Für Autokauf: Hallo kann mir jemand so shcnell wie es geht helfen? Geht um Kauf eines Autos habe heute eins angeguckt ist alles top hat auch neuen TÜV aber wenn...
  3. Klackern aus der linken Zylinderbank

    Klackern aus der linken Zylinderbank: Hallo...habe das Problem, dass es im leerlauf aus der linken Zylinderbank klackert. Ein mechanisches klackern. Habe eine Gasanlage aber...
  4. audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern

    audi s4 b7 beim lastenwechsel poltern: guten tag ... und zwar habe ich seit kurzen probleme mit meinem audi s4 b7 52tkm baujahr 2006 beim anfahren und untertourigen schalten habe ich...