Klacken beim Anfahren bzw Schalten

Diskutiere Klacken beim Anfahren bzw Schalten im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, Ich habe einen VW Vento baujahr 1996 Benziner 55KW Motorkenung AAM 5 Gang Mechanischesschaltgetriebe. als ich in Spanien angekommen...

  1. #1 tuxilein, 30.08.2005
    tuxilein

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    Hallo Leute,

    Ich habe einen VW Vento baujahr 1996 Benziner 55KW Motorkenung AAM 5 Gang Mechanischesschaltgetriebe.

    als ich in Spanien angekommen war und auf den Campingplatz fuhr (langsam versteht sich) merkte ich es, das beim ziehen des motors und schieben auf einmal so ein gereusch da war.
    Jetzt bin ich zurück und es ist stärker geworden.

    So zur genauern Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich anfahre wie normal, dann kann es zu so einen Klacken kommen, fahre ich erst Rückwärts dann vorwärts dann kommt so ein Klacken sicherlich wenn ich die Kuplung nicht ganz vorsichtig kommen lasse.
    Schalte ich vom 1. in den 2. kann das auch pasiren in den höheren Gängen hört man es nicht so bzw is es fast weg i vermutte, da es daher kommt, dass die Räder schneller drehen oder man hört es vom Fahrgereusch nicht mehr so.

    Steht das Fahrzeug und ist ein Gang drinen(Handbremmse natürlich gelöst) und ich wackle das Fahrzeug (vor bzw hinter schieben) dann hört man das Klacken. Für mich hat das ganze jetzt zu viel spiel bekommen. Davor konnte ich das Auto nicht so weit vorschieben bzw war nicht so viel spiel da würde ichjetzt sagen.

    ICh würde fast sagen das sich das ganze Zamfrist bzw ich hätte ja noch eine weitere Vermuttung, das etwas Trocken leuft so hört es sich dann auch noch an als würde trockenes Metal auf Metal rasseln.
    Hat das Getriebe ein eigenes Öl?

    Vielen Dank
    Gruß
    FLo
     
  2. #2 Rock&Roll, 30.08.2005
    Rock&Roll

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    Das muß etwas am Antrieb sein. So natürlich schwer zu sagen. Klar hat das Getriebe eigenes Öl. Da ist am Getriebe eine Schraube, da brauchst einen 17er Imbus dazu, die drehst du raus und wenn du mit dem Finger ins Loch langst, sollte knapp unter der Öffnung Öl sein. Wenn du kein Öl mit dem Finger erreichst, ist zuwenig drin. Getriebeölverlust? Sollte man von unten sehen.
    Wenn sich es anhört als läuft etwas trocken, dann läuft entweder etwas trocken, oder irgend ein Lager, bzw Verzahnung ist im Arsch. Hatte so ein Geräusch in letzter Zeit 2mal erlebt. Einmal T4 Firmenwagen, hatte Getriebeschaden aufgrund extremem Ölverlust. Einmal Astra mit Differenzialschaden.
    Check das mal und auch deine Antriebswellengelenke. Vielleicht ist eins hinüber, evtl durch eine gerissene Manschette und folglicher Trockenschmierung.

    Schönen Gruß
     
  3. #3 VW Schrauber, 30.08.2005
    VW Schrauber

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    Die Ölkontrollschraube (17 Inbus) müsste , wenn du vor dem Auto stehst ganz rechts neben dem Seitendeckel sein. Einen neuen Dichtring benötigst du nicht, wenn du denn Ölstand kontolliert hast bzw. Öl auffüllst. Aber die Schraube nicht zu fest danach wieder eindrehen, da die Schraube leicht konisch ist und das Getriebegehäuse bei zu starker einschraubung schädigen kann.

    Kommt denn das Klackern nur beim Vorwärtsfahren? Oder auch beim Rückwärtsfahren? Ein Arbeitskollge hatte bei seinem Ibiza auch ein leichtes Klackern. Irgendwann ging nichts mehr. Diagnose: "Zahnausfall". Wir haben das Getriebe auseinander genommen und von innen gereinigt. Ein Lager hatte sich zerlegt und dadurch hatte eine Welle spiel und tja Zahnausfall. Wir haben allerdings keine Zahnräder ersetzt, da nur kleine Stückchen abgebrochen waren. Bis jetzt ist alles heile geblieben.

    Wenn das klackern auch beim Rückwärtsfahren auftritt könnte es durchaus eine Gelenkwelle sein. Entweder hast du Glüch unn "nur" eine Manschette ist gerissen und dadurch ist ein Lager leicht trocken gelaufen und macht diese Geräusche oder das Lager wurde zerstört. Dann wird es richtig teuer.

    P.S. Deinen Motorgibt es nicht! Es ist ein AAM! Ich war so nett und habe es schon in deinem Text geändert. Bitte änder es auch in deinem Profil!
     
Thema: Klacken beim Anfahren bzw Schalten
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