Kilometerzähler zählt falsch ! Was nun ?

Diskutiere Kilometerzähler zählt falsch ! Was nun ? im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo ! Ich habe im März 2005 einen Werksdienstwagen von AUDI Ingolstadt mit 7800km gekauft. AUDI A4 1.9TDI, Bj. 02/2004 Bin dann nach einen...

  1. sammes

    sammes Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe im März 2005 einen Werksdienstwagen von AUDI Ingolstadt mit 7800km gekauft.
    AUDI A4 1.9TDI, Bj. 02/2004

    Bin dann nach einen knappen Jahr zur ersten großen Inspektion mit 27000km.

    Hatte mich damals schon ein wenig gewundert, wann ich so viele km gefahren haben soll.

    Inspektion gemacht etc. und gut.

    Nun blinkte vor 4 Wochen auf einmal die Warnung auf, ich solle in 1400km zum Service.

    Jetzt habe ich mich sehr gewundert, denn es ist ja ein LongLife Inervall und ich hatte erst im November 2005 die letzte große Inspektion.

    Im Oktober 2006 schon wieder eine Inspektion ?

    Das machte mich stutzig.

    Dann habe ich einmal überlegt, den km-Stand abgelesen und sah, daß ich in nicht mal einem Jahr 25000km!!! gefahren sein soll, obwohl ich nur zur Arbeit u ns zurück mit dem Auto fahre und wir mit dem Auto noch nicht einmal im Urlaub waren.
    Wenn ich meine Fahrten zur Arbeit zusammenrechne im Jahr, komme ich auf max. 12000km.

    Somit ergibt sich eine Differenz von 17000km!!!.

    Diese habe ich nicht gefahren !

    Habe das nun heute mal getestet mit dem Wagen meines Vaters.

    Wir sind so gut wie synchron die gleiche Strecke von 20km gefahren. 60% Autobahn, der Rest Landstrasse und Stadt.

    Ich hatte diesen text schon einmal gemacht und bin der Meinung, daß der Wagen bei höhren Geschwindigkeiten noch ungenauer zählt.

    Nun, ich hatte 2.7km mehr auf dem Tacho als er.

    Wenn man das nun hochrechnet und ich meine daß dies überproportional steigt, je mehr man schnell fährt, dann ergibt sich eine ziemlich hohe Differenz.

    Dieses Problem scheint schon bei Kauf da gewesen zu sein, denn die hohen km hatte ich ja schon seit Beginn drauf.

    Ich will sowieso einen Touran kaufen, da wir Nachwinchs bekommen haben, aber ich sehe irgendwo nicht ein, daß ich nun eine höhere Laufleistung habe und schon wieder zur Inspektion soll.

    Was mache ich nun am gescheitesten ?

    Zum ADAC ?

    Zu AUDI Ingolstadt ?

    Wandlung ? (wäre mir am liebsten)

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 Blechbetscher, 03.01.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    was überlegst Du noch ?
    Auf zum Freundlichen - TESTFAHRT - und die klare Äußerung zu kennen geben - SO NICHT !!!

    Aber Touran , o.k. besser wie Sharan !!!

    nen netten vom Blechbetscher
     
  3. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Wandlung wegen einem falsch drehenden Tacho, wenn du das schaffst dann unbedingt posten.
    Aber vorher wirst du dem Freundlichen schon noch die Möglichkeit geben müssen den Mangel zu beseitigen.
    Vorallem solltest du mit dem Freundlichen mal genau messen wie stark die Differenz ist um den Tacho einigermaßen nachzujustieren.
     
  4. sammes

    sammes Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Also Wandlung wird denke ich auch schwer werden [​IMG]

    Aber was kann ich verlangen ?

    Tacho runterjustieren ?
    Die bisherigen km-Stände stehen bei TÜV als auch im Scheckheft drin.
    Das ist doch nix.

    Testfahrt ? Ok. Dann sieht er daß er falsch zählt. Und dann ?
    Dann reparieren Sie den tacho oder die Zündspule und was habe ich davon ?

    Ich will ihn ja verkaufen.

    Hm...
    Ich hatte mir mehr Möglichkeiten erhofft.

    Ich hätte ja z.B. die erste große Inspektion "bei funktionierendem Tacho" erst viel später machen müssen.

    Und die anstehende Inspektion genauso.
    Jetzt steht "Service!" in meinem Tachofeld, muß ich nun zwingend sofort zur Inspektion ?

    Öl (LongLife) habe ich ja immer nachgefüllt wenn es notwendig war und Garantie ghibt es ja auch keine mehr.

    Wäre z.B. eoine "bessere Inzahlungsnahme" möglich durch diesen Fehler, sprich, wäre es möglich mehr für den Audi zu bekommen, wenn ich ihn dort wieder in Zahlung gebe und dort ein Auto kaufe ?

    Habe ihn für 27.000 gekauft und laut einen anderen händler ist er nur 14.000 € wert.

    Ich galube ich spinne. Bj 2004, A4 Avant TDI etc.

    Oder wie seht ihr das ?


    Viel Grüße
    Michael
     
  5. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Tja so ist das leider wenn Geiz geil ist. Wenn du heute ein Auto kaufst dann ist es morgen nur noch die hälfte Wert.
    Wenn der Tacho tatsächlich falsch tickt, dann ist das ein "verdeckter Mangel" und du könntest eventuell mal über Audi direkt versuchen irgendwas auf Kulanz rauszuholen. Man muss halt mal rausbekommen um wieviel er falsch geht und dann sollen die ein neues Serviceheft ausstellen oder den Mangel entsprechend bestätigen so das du keine Nachteile hast beim Verkauf.
    Das Problem mit der Servicanzeige ist so ne Sache da bei Longlife nicht nur der Zählerstand sondern auch die Fahrweise berücksichtigt wird. Wenn ich richtig informiert bin haben die TDIs einen sogenannten Viskositätssensor und der stellt anhand der Ölqualität (Viskosität) fest ob du z.Bsp. viel Kurzstrecke, viele Kaltstarts oder eben nur Autobahn, oder als schleicher durch die Gegend schlenderst. Außerdem unterscheidet die Anzeige auch zwischen Service und Ölwechselservice.

    Ich würd mal beim ADAC nen Tachotest machen und dann eventuell auch mal nachfragen was sie dir raten wenn der Tacho wirklich falsch geht. Und dann kannst du dich wie gesagt mal mit Audi in Verbindung setzen. Je nach dem wie die sich verhalten, kannst du dir ja auch immer noch Anwaltliche Hilfe holen. Wenn es sich tatsächlich um 17000 km Differenz handelt dann sehe ich da schon Chancen den Händler in Regress zu nehmen.

    MfG Joe
     
  6. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Da ist was richtig faul.
    Wenn der auf Longlife stehen würde, dann musst du entweder nach 2 Jahren oder 50000km zur Inspektion. Wie du beschreiben hast wäre es nach 1 Jahr gewesen, das kann kein Longlife sein. Die Programmierung passt nicht.
    Ich glaube auch nicht dass der 'Werkswagen' in 1 Jahr 'nur' 7500km gelaufen haben soll....
    Lass das Tacho beim ADAC oder sonst einer neutralen Stelle prüfen und den Fehler bestätigen, danach gehst du zur einer VW-Niederlassung und dann kanns losgehen. Das Blöde ist nur dass du damit so lange gewartest hast, die Kiste hat ja nun schon 3 Jahre und du hast ihn bereits 2 davon...
     
Thema: Kilometerzähler zählt falsch ! Was nun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kilometerzähler zählt falsch

    ,
  2. tacho zählt falsch

    ,
  3. Kilometerzähler zählt zu viel

    ,
  4. kilometerzähler falsch,
  5. golf 6 kilometeranzeige,
  6. kilometerzähler zeigt zu viel an,
  7. golf 6 kilometerzähler,
  8. auto zählt kilometer falsch,
  9. kilometerzähler geht falsch,
  10. kilometerzähler stimmt nicht,
  11. km zähler zählt falsch,
  12. golf 4 kilometerzähler,
  13. kilometerzähler zählt nicht richtig,
  14. km zähler,
  15. kilometerzähler ungenau,
  16. kilometerzähler zeigt falsch an,
  17. auto kilometerzähler ungenau ,
  18. km zähler auto,
  19. pkw kilometerzähler,
  20. Kilometeranzeige falsch,
  21. f,
  22. Audi a6 c7 Tacho km stand falsch,
  23. kilometerzähler zeigtzuvielan,
  24. kilometeranzeige auto falsch,
  25. audi Kilometerzähler differenz
Die Seite wird geladen...

Kilometerzähler zählt falsch ! Was nun ? - Ähnliche Themen

  1. Kilometerzähler zeigt nix an

    Kilometerzähler zeigt nix an: Hi Hab nen 2016 CaddyMaxi TDI und von Zeit zu Zeit fällt der Km Zähler aus,Geschwindigkeit und Trip werden angezeigt ,nur die gesamte...
  2. Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

    Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro: Hallo Leute, ich fahre nun schon lange den Audi 100 C4 2,8l quattro - Tacho bis 280kmh. Automatik Gang-Anzeige. Erstzulassung 09.1993 Nun -...
  3. Kilometerzähler Korrektur

    Kilometerzähler Korrektur: Zunächst leid für mein schlechtes Deutsch ..wenn ich im falschen Ort post, sagen Sie mir...^_^ manche Menschen ändern Kilometerzähler, ich benutze...
  4. Golf3, Kilometerzähler spinnt

    Golf3, Kilometerzähler spinnt: Hallo, bei meinem 3er Golf verschwinden nach und nach die Segmente der Kilometeranzeige. Sieht nach einem Defekt des LCD-Treiberbausteins aus. Was...