Kilometerstand??

Diskutiere Kilometerstand?? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi zusammen! Hab mir gerade einen Passat Tdi, 81 kW, Bj 99 zugelegt. Nun meine Frage: es ist leider kein seviceheft dabei. wie kann ich...

  1. #1 katnikpauer, 09.08.2002
    katnikpauer

    katnikpauer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!
    Hab mir gerade einen Passat Tdi, 81 kW, Bj 99 zugelegt. Nun meine Frage: es ist leider kein seviceheft dabei. wie kann ich feststellen, ob die angegebenen Kilometer wirklich stimmen? Tachostand momentan 72000. Wer kann mir helfen
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Kilometerstand??. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 11.08.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Ein fehlendes Serviceheft ist schon mal generell sch...ade.
    Du kannst aber den Vorbesitzer fragen, in welcher Werkstatt er mit dem Wagen zum Service gewesen ist. Die müssten Dir anhand der Fahrgestellnummer sagen können, mit welchem km-Stand der Wagen in der Inspektion war. Gabe es mehrere Vorbesitzer? Dann kannst Du den Erstbesitzer fragen, siehe Kfz-Brief, mit welcher Laufleistung er den Wagen verkauft hat.
     
  4. #3 katnikpauer, 11.08.2002
    katnikpauer

    katnikpauer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also: Ich bin jetzt der 3. besitzer. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug erst seit Februar gehabt. Er mußte es aus Geldmangel verkaufen. Erstbesitzer war eine Firma, die leider in Konkurs gegangen ist. Daher kann ich die auch nicht kontaktieren. Ich dachte eigentlich daran, ob man über das steuergerät irgendwas herauslesen kann. das Problem ist nämlich, das mein passat einen Chip (zuschaltbar) eingebaut hat. Falls es einmal zu einer Garantieleistung kommen sollte und ich kann kein Serviceheft vorweisen..........is halt immer ein Problem. Kann man im Reperaturfall feststellen, ob ein chip drinnen war? Und wo kann ich die genaue Ausstattung herauslesen? Ich weiß ja nicht einmal, ob mein Fahrzeug eine Differenzialsperre usw....hat. gibt es irgendwo im fahrzeug nicht wo so eine Art Austattungscodeplakette oder so?
    grüße aus Österreich und danke für eine Antwort

    Martin
     
  5. #4 SiPiYou, 11.08.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    man kann das leider nicht durch das auslesen von irgendwelchen steuergeräten rausfinden, es sei denn, die service-intervall-anzeige wurde nicht richtig angepasst.

    die einzige möglichkeit, rauszufinden, ob der wagen runtergedreht worden ist, ist den motorblock auseinander zunehmen und gucken, wie weit die kolben abgenutzt sind, was sich ja nicht so wirklich lohnt.

    die sache mit dem halter könnte, wenn du glück hast doch funktionieren, es gibt doch ein handelsregister und da sind die jeweiligen firmen inhaber eingetragen, ich glaub die daten werden einige jahre gespeichert.
    versuch mal so den firmen inhaber rauszufinden, sofern das eine kleine firma war, könntest du da ja sogar glück haben, daß der inhaber den vertrag irgendwo hat.

    hat der vorbesitzer dir nicht den alten kaufvertrag vorgezeigt ?
     
  6. #5 AndreasK, 11.08.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    also die Ausstattungscodes sollten auf einem Aufkleber neben der Reserveradmulde zu finden sein. Zur Dekodierung kannst du die Informationen von Son Goku benutzen, die er hier mal zur Verfügung gestellt hat. Such' mal unter "Ausstattungscodes".
    Ansonsten sollte dir eine VW-Vertragswerkstatt über die Fahrgestellnummer alle Ausstattungen und registrierte Inspektionen nennen können. Ob das online oder über eine Fax-Nachfrage im Werk geht, weiss ich leider nicht.
    Auch bei einer in Konkurs gegangenen Firma sollte man die Adresse des Geschäftsführers feststellen können. Handelskammer, Handwerkskammer oder die Pendants in Österreich sollte Auskunft geben können.
    Ach ja: war der Wagen beim Erstbesitzer im Aussendienst-Einsatz? Dann erscheinen mir 72.000 km in knapp 3 Jahren doch arg wenig.

    Gruß,
    Andreas
     
  7. Cheffe

    Cheffe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist möglich den Tachostand aus einem Stuergerät auszulesen, allerdings kann das nicht ein VW-Händler, sondern das ist nur im Werk möglich.
    Es gab mal einen Rechtsfall, da war auch die Frage, ob der Tachstand stimmt, es kam zum Prozeß und dann konnte VW den tatsächlichen Tachostand belegen.


    Gruß
    *Mario*
     
  8. #7 import_Conny, 12.08.2002
    import_Conny

    import_Conny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt aber auch von sogenannten "HALBIERERN" gehoert , da zeigt sogar der tacho nur die Haelfte an , und da kann man nix auslesen !
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 katnikpauer, 12.08.2002
    katnikpauer

    katnikpauer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    nochmals hallo!
    Wie gesagt, hab ich ca 72.000 km auf dem Tacho. Da ja bei 90.000 der zahnriemen zu wechseln ist, hätt ich da mal ne Frage: Bei 72.000 km ist (muß, sollte) ja noch der 1. (der Originale) Zahnriemen oben . Erkennt man da einen Unterschied zu einem gewechseltem? Wenn ja, wo seh ich das? Ich fahr jetzt nämlich am Mittwoch zu VW zum service und da könnt ich dann gleich schauen
     
  11. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    wenn das servicheft fehlt hat jemand was zu verbergen, es gibt keinen grund es sonst verschwinden zu lassen. normalerweise macht jede werkstatt einen aufkleber am b-holm fahrerseite auf dem der nächste serviceinterwall steht. wenn dieser aufkleber auch fehlt ist das ein weiteres indiez. auch wird ein schildchen im motorraum plaziert beim ölwechsel (mit km stand) auch nicht vorhanden- da hat jemand was zu verbergen. beim tdi dieses bjaujahres würde ich sowieso mal bei der werkstatt anfragen je noch motorkennzahl kann der service bei 60000 oder 90000 km für den zahnriemen sein. schau doch auch mal auf das fertigungsdatum der reifen vielleicht sinds ja noch die ersten. dann könnte der km stand stimmen, aber das ist sehr unzuverlässig da je nach fahrweise auch schon lange der zweite satz reifen drauf sein kann. kann natürlich auch sein das es ein reimport ist und deshalb jemand etwas mehr gewinn machen wollte, sollte man aber soweit ich weis im brief irgendwo sehen können.

    solltest du aber nirgendwo irgend einen hinweis auf den km-stand finden dann hat dich sicher jemand gelinkt.
     
Thema: Kilometerstand??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Original Kilometerstand herausfinden

    ,
  2. fahrgestellnummer kilometerstand

    ,
  3. kilometerstand prüfen Fahrgestellnummer

    ,
  4. vw fahrgestellnummer überprüfen,
  5. vw fahrgestellnummer prüfen,
  6. original km stand herausfinden,
  7. original km stand herausfinden audi,
  8. kilometerstand nach fahrgestellnummer,
  9. fahrgestellnummer überprüfen,
  10. vw fahrgestellnummer km check,
  11. audi fahrgestellnummer prüfen,
  12. kilometerstand fahrgestellnummer,
  13. fahrgestellnummer AUDI KILOMETERSTAND,
  14. kilometerstand über fahrgestellnummer,
  15. mit fahrgestellnummer kilometerstand prüfen,
  16. f,
  17. fahrzeug kilometerstand prüfen forum,
  18. kilometerstand herausfinfed,
  19. vw polo kilometerstand ablesen,
  20. orihinal kilometarstand herausfinden forum vw,
  21. kann man durch fahrgestellnummer den km stand nachlesen,
  22. was kann man mit der fahrgestellnummer die km herausfinden,
  23. km stand prüfen mit Fahrgestelltnummee,
  24. wie kann ich erkennen ob mein kilometerstand richtig ist audi,
  25. tachostand überprüfen reimport
Die Seite wird geladen...

Kilometerstand?? - Ähnliche Themen

  1. Kilometerstand im Tacho ändern. WIE?

    Kilometerstand im Tacho ändern. WIE?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den Kilometerstand beim 4er Golf Tacho im 3er Golf ändern kann. Habe es schon mit VAG-Com versucht, da geht...
  2. Kilometerstand einstellen beim Digifiz

    Kilometerstand einstellen beim Digifiz: Hat einer von euch ne Ahnung wie man bei dem Digifiz den Kilometerstand einstellen kann?????? Steh hier recht ratlos da *hilfe*
  3. Kilometerstand am Tacho anpassen

    Kilometerstand am Tacho anpassen: Hallo, wollte meinen Tacho ausbauen um meinen Kilometerstand anzupassen. Es müssen noch ein paar Kilometer draufgedreht werden. Der...
  4. Kilometerstand geändert?

    Kilometerstand geändert?: Kilometerstand geändert? Hi, habe Vag-Com Diagnosetool und würde gerne wissen ob ich damit auslesen kann, ob am Kilometerstand schon einmal...