Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch

Diskutiere Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein Golf 4 gekauft (privat). TÜV ist gerade erst Anfang dieses Monats gemacht worden, und soweit läuft das...

  1. #1 TacticalNoDramaLama, 30.05.2022
    TacticalNoDramaLama

    TacticalNoDramaLama Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir vor kurzem ein Golf 4 gekauft (privat). TÜV ist gerade erst Anfang dieses Monats gemacht worden, und soweit läuft das Fahrzeug echt top. Es gibt da allerdings dieses eine Problem, dass ich nicht verstehe: Der kilometerstand wird 5x zu schnell hochberechnet. Wenn ich zum Beispiel 30 km fahre, geht der kilometerstand um ganze stolze 150 km hoch. Ich habe ein bisschen rumgegoogelt, um zu sehen, ob andere Personen dasselbe Problem schonmal hatten, allerdings bin ich nicht richtig fündig geworden. Die einzigen Lösungen, die ich gefunden habe, sind:
    1) Reifengröße mit OBD überprüfen
    2) Autoschlüssel schön vor Freunde und Familie aufbewahren, die das Fahrzeug geheim fahren könnten

    Was auffällig ist, ist das mein Tacho scheinbar eine normale Geschwindigkeit anzeigt; Wenn ich gefühlt 50 kmh fahre, wird auch 50kmh auf dem Tacho angezeigt, und nicht 250 kmh.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, woher dieses Problem herkommen könnte?

    Vielen Dank und euch einen schönen Tag!
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 30.05.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.441
    Zustimmungen:
    49
    Hab ich ehrlich gesagt so auch noch nicht gehört. Man könnte rein zur Nachforschung auch mal den Kilometerstand mittels Diagnosegerät über die Messwerte auslesen und schauen, ob es da auch passiert. An sich ist das Kombiinstrument aber ein eigenes Bauteil, welches nur ein Geschwindigkeitsimpuls bekommt und das selbst verarbeitet. Kurzum: Wenn es tatsächlich so ist, dann bräuchtest du ein neues Kombiinstrument, was mit entsprechenden Kosten verbunden wäre. Kommt eher nicht mehr in Frage. Vielleicht hat einer dran manipuliert und dabei ging was schief. Du müsstest dann ja eine gigantische Reichweite mit einer Tankfüllung laut Tageskilometerzähler erzielen.
     
Thema:

Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch

Die Seite wird geladen...

Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch - Ähnliche Themen

  1. Kilometerstand im Tacho ändern. WIE?

    Kilometerstand im Tacho ändern. WIE?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den Kilometerstand beim 4er Golf Tacho im 3er Golf ändern kann. Habe es schon mit VAG-Com versucht, da geht...
  2. Kilometerstand einstellen beim Digifiz

    Kilometerstand einstellen beim Digifiz: Hat einer von euch ne Ahnung wie man bei dem Digifiz den Kilometerstand einstellen kann?????? Steh hier recht ratlos da *hilfe*
  3. Kilometerstand am Tacho anpassen

    Kilometerstand am Tacho anpassen: Hallo, wollte meinen Tacho ausbauen um meinen Kilometerstand anzupassen. Es müssen noch ein paar Kilometer draufgedreht werden. Der...
  4. Kilometerstand geändert?

    Kilometerstand geändert?: Kilometerstand geändert? Hi, habe Vag-Com Diagnosetool und würde gerne wissen ob ich damit auslesen kann, ob am Kilometerstand schon einmal...