Kettenrasseln, alles gewechselt, problem verschwindet nicht

• Ersteller Ersteller Stjopa
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stjopa

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr ein Problem mit meinem Audi a4 B5 Avant (8D5, ADR, 1.8, 125 PS) KM 205000. Wenn ich von der Arbeit komme und das Auto über Nacht steht und ich morgens starte, rattert die Steuerkette (Die von Nockenwelle zu Nockenwelle). Wenn der Motor warm ist rattert sie auch manchmal im standgas, aber nicht immer. Das Geräusch ist wirklich brutal laut. Ich geb die Hoffnung langsam auf, ich denke der Motor is einfach total kaputt, denn mir kann niemand sagen was das Problem verursacht, weder Audi Werkstatt noch sämtliche andere.

Folgende Teile wurden erneuert:

- Zündkerzen
- Kettenspanner
- Kette
- Ölpumpe
- Sämtliche Dichtungen

Kostenpunkt ca. 2000 €.

Ich hoffe jemand von euch weiss was das Problem verursacht. Der Wagen hat Scheckheft voll und kriegt regelmäßig einen Ölwechsel und wird nicht getreten. Öl verwende ich MEGUIN 10w40 (davor 5w40). Dachte es liegt vielleicht am Öl, aber war auch nicht das Problem.

Gruß Stjopa

Definitiv die Kette. Wenn man den Ventildeckel runter baut sieht man die Kratzspuren im inneren des Deckels, die von der Kette verursacht werden. Die Kette ist also anscheinend zu locker, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Den Adr klingt wie Diesel hab ich schon gelesen, das Problem ist ein anderes. Es kommt mir so vor dass sich der öldruck beim starten des Motor nicht genug aufbaut, genau wie manchmal im leerlauf. Aber Leitungen sind dicht und ölpumpe neu.

Gruß Stjopa

Ja wechsle trotzdem mal das Ölrückhalteventil aus, da du ja ansonsten schon eigentlich so gut wie alles des Systems erneuert hattest.

Oh man... Das öldruckventil.. Das könnte undicht sein oder? Wenn es das ist fress ich nen Besen, soviel kohle reingesteckt

Ja wäre möglich, dass das ne Macke hat. Wenn es das nicht ist, dann bin ich erstmal auch etwas ratlos. Auch billige, No-Name-Ölfilter sollte man nicht so ganz außer Acht lassen.

So habe das jetz mal auf Video aufgenommen. In dem Video dauert es nicht so lange, es kann schonmal 10 sekunden rattern nach dem starten, manchmal auf weniger. Vielleicht weiss jetz jemand was es sein könnte.

Ich kaufe nur Markenteile, auch wenn es nur ein Ölfilter ist. Alles von Audi oder vom Stahlgruber.

Hier das Video:

Audi kette rattert. Wieso? - YouTube

Gruß Stjopa

Puh, das hört sich ja echt heftig an. Hatte ich jetzt nicht so schlimm erwartet.

Ja probiers dann mit dem Ölrückhalteventil im Ölfilterhalter.

Hallo,

ich hatte dass problem auch gehabt, als ich meine gekauft habe, habe ich mich immer gewundert warum er so laut ist, dann habe ich mir ein audi buch gekauft,
und da steht drin wenn dieses problem auftritt sollte man nach dem richtigen ölfilter einbauen, so dann habe nachgeschaut und siehe da, anstatt eines oc226 ölfilters war ein oc47 ölfilter drin, und siehe da es ist weg dass problem, diesen filter hat eine anerkannte werkstatt eingebaut bei dem vorbesitzer, naja werkstätten ebenhalt
Mfg
Treu1980

Da gehört aber (wenn man von Knecht/Mahle ausgeht) ein OC 264 rein. 226, weiß ich nicht wo du den her hast bzw. ob es den überhaupt gibt. Mit Audi/VW hat der nichts zu tun.

Der OC 47 war für die älteren Modelle.

Sucheingaben

audi a4 kettenspanner wechseln

,

audi a4 b5 steuerkette

,

audi s4 b6 kettenspanner

,
audi a4 steuerkette wechseln
, audi a4 rasselt, Audi s4 B5 Steuerkette, a4 kettenspanner wechseln, autoforum audi a4 1.8 ölfilter, adr motor steuerkette, wie teuer ist steuerkete tauschen bei s4 b6, audi a4 b5 kettenspanner, audi b5 1 8 kettenrasseln, A6 4F KETTENSPANNER PROBLEME, kettenspanner audi a4 b5, audi 1.8 t steuerkette wechseln, Kettenspanner wechseln 1 8t, audi a4 b8 steuerkette wechseln, ölrückhalteventil, kette audi a4 b5, audi a4 b5 kettenspanner wechseln, nockenwellen kettenspanner audi a4, autoforum audi a4 b5 1.8, audi s4 b6 steuerkette rasselt, audi a4 kettenspanner, a4 b5 steuerkette rasselt
Zurück
Oben