Kettenrasseln, alles gewechselt, problem verschwindet nicht

Diskutiere Kettenrasseln, alles gewechselt, problem verschwindet nicht im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich habe seit 1 Jahr ein Problem mit meinem Audi a4 B5 Avant (8D5, ADR, 1.8, 125 PS) KM 205000. Wenn ich von der Arbeit komme und das...

  1. Stjopa

    Stjopa Gast

    Hallo,

    ich habe seit 1 Jahr ein Problem mit meinem Audi a4 B5 Avant (8D5, ADR, 1.8, 125 PS) KM 205000. Wenn ich von der Arbeit komme und das Auto über Nacht steht und ich morgens starte, rattert die Steuerkette (Die von Nockenwelle zu Nockenwelle). Wenn der Motor warm ist rattert sie auch manchmal im standgas, aber nicht immer. Das Geräusch ist wirklich brutal laut. Ich geb die Hoffnung langsam auf, ich denke der Motor is einfach total kaputt, denn mir kann niemand sagen was das Problem verursacht, weder Audi Werkstatt noch sämtliche andere.

    Folgende Teile wurden erneuert:

    - Zündkerzen
    - Kettenspanner
    - Kette
    - Ölpumpe
    - Sämtliche Dichtungen

    Kostenpunkt ca. 2000 €.

    Ich hoffe jemand von euch weiss was das Problem verursacht. Der Wagen hat Scheckheft voll und kriegt regelmäßig einen Ölwechsel und wird nicht getreten. Öl verwende ich MEGUIN 10w40 (davor 5w40). Dachte es liegt vielleicht am Öl, aber war auch nicht das Problem.

    Gruß Stjopa
     
  2. #2 fuchs_100, 30.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    http://www.pkw-forum.de/35360-motor-adr-klingt-diesel.html

    Evtl. ist auch das interessant für dich. Der scheint ähnliche Probleme zu haben. Bist du dir sicher, dass es von der Kette und nicht von evtl. Hydrostößel kommt?

    Les dir das mal durch, auch bezüglich des Ölrückhalteventils.
     
  3. Stjopa

    Stjopa Gast

    Definitiv die Kette. Wenn man den Ventildeckel runter baut sieht man die Kratzspuren im inneren des Deckels, die von der Kette verursacht werden. Die Kette ist also anscheinend zu locker, ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Den Adr klingt wie Diesel hab ich schon gelesen, das Problem ist ein anderes. Es kommt mir so vor dass sich der öldruck beim starten des Motor nicht genug aufbaut, genau wie manchmal im leerlauf. Aber Leitungen sind dicht und ölpumpe neu.

    Gruß Stjopa
     
  4. #4 fuchs_100, 30.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wechsle trotzdem mal das Ölrückhalteventil aus, da du ja ansonsten schon eigentlich so gut wie alles des Systems erneuert hattest.
     
  5. Stjopa

    Stjopa Gast

    Oh man... Das öldruckventil.. Das könnte undicht sein oder? Wenn es das ist fress ich nen Besen, soviel kohle reingesteckt
     
  6. #6 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wäre möglich, dass das ne Macke hat. Wenn es das nicht ist, dann bin ich erstmal auch etwas ratlos. Auch billige, No-Name-Ölfilter sollte man nicht so ganz außer Acht lassen.
     
  7. Stjopa

    Stjopa Gast

    So habe das jetz mal auf Video aufgenommen. In dem Video dauert es nicht so lange, es kann schonmal 10 sekunden rattern nach dem starten, manchmal auf weniger. Vielleicht weiss jetz jemand was es sein könnte.

    Ich kaufe nur Markenteile, auch wenn es nur ein Ölfilter ist. Alles von Audi oder vom Stahlgruber.

    Hier das Video:

    Audi kette rattert. Wieso? - YouTube

    Gruß Stjopa
     
  8. #8 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Puh, das hört sich ja echt heftig an. Hatte ich jetzt nicht so schlimm erwartet.

    Ja probiers dann mit dem Ölrückhalteventil im Ölfilterhalter.
     
  9. #9 Treu1980, 20.05.2012
    Treu1980

    Treu1980 Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte dass problem auch gehabt, als ich meine gekauft habe, habe ich mich immer gewundert warum er so laut ist, dann habe ich mir ein audi buch gekauft,
    und da steht drin wenn dieses problem auftritt sollte man nach dem richtigen ölfilter einbauen, so dann habe nachgeschaut und siehe da, anstatt eines oc226 ölfilters war ein oc47 ölfilter drin, und siehe da es ist weg dass problem, diesen filter hat eine anerkannte werkstatt eingebaut bei dem vorbesitzer, naja werkstätten ebenhalt
    Mfg
    Treu1980
     
  10. #10 fuchs_100, 20.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da gehört aber (wenn man von Knecht/Mahle ausgeht) ein OC 264 rein. 226, weiß ich nicht wo du den her hast bzw. ob es den überhaupt gibt. Mit Audi/VW hat der nichts zu tun.

    Der OC 47 war für die älteren Modelle.
     
Thema: Kettenrasseln, alles gewechselt, problem verschwindet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 kettenspanner wechseln

    ,
  2. audi a4 b5 steuerkette

    ,
  3. audi s4 b6 kettenspanner

    ,
  4. audi a4 steuerkette wechseln,
  5. audi a4 rasselt,
  6. Audi s4 B5 Steuerkette,
  7. adr motor steuerkette,
  8. audi b5 1 8 kettenrasseln,
  9. a4 kettenspanner wechseln,
  10. audi a4 b5 kettenspanner,
  11. wie teuer ist steuerkete tauschen bei s4 b6,
  12. autoforum audi a4 1.8 ölfilter,
  13. kettenspanner audi a4 b5,
  14. audi a4 b8 steuerkette wechseln,
  15. audi 1.8 t steuerkette wechseln,
  16. ölrückhalteventil,
  17. http:www.pkw-forum.de35424-kettenrasseln-alles-gewechselt-problem-verschwindet.html,
  18. kette audi a4 b5,
  19. audi a4 kettenspanner,
  20. audi a4 b5 kettenspanner wechseln,
  21. A6 4F KETTENSPANNER PROBLEME,
  22. a4 b5 steuerkette rasselt,
  23. nockenwellen kettenspanner audi a4,
  24. audi s4 b6 steuerkette rasselt,
  25. autoforum audi a4 b5 1.8
Die Seite wird geladen...

Kettenrasseln, alles gewechselt, problem verschwindet nicht - Ähnliche Themen

  1. DPF gewechselt, gereinigt und auf einmal qualmt es weiss

    DPF gewechselt, gereinigt und auf einmal qualmt es weiss: Kann mir jemand helfen. Der DPF wurde gewechselt. Dann ging ich zum Auslesen, 39 % hat sich durch Kurzstrecke angesammelt. Er wurde ausgebrannt...
  2. Wurde mein Zahnriemen gewechselt?? (FOTO)

    Wurde mein Zahnriemen gewechselt?? (FOTO): Hi Leute, hab gestern nen 99er Polo 6N 2. Hand, der 113k gelaufen ist, gekauft und der Besitzer meinte er habe diesen gekauft als er 96k gelaufen...
  3. Woran erkennt man ob der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht???

    Woran erkennt man ob der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht???: Hallo, ich will mir einen neuen Passat zulegen doch hat der seine letzte Inpektion bei 62.000 gesehen Zahnriemen währe bei 120.000 Fällig und die...
  4. Bremsklötze hinten erneuern beim V6 TDI. Wer hat schon mal gewechselt.

    Bremsklötze hinten erneuern beim V6 TDI. Wer hat schon mal gewechselt.: Hallo Kann mir einer sagen, ob das Wechseln der hinteren B.-Klötze beim VW Touareg V6 TDI ein Problem wird ?