Kennzeichenbeleuchtung

CabrioSchuessel

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Hallo Ihr Erfahrenen

Ich bin neu hier und habe gerade einen gebrauchten, ansich gepflegten, A4Cabrio gekauft, 2,7 Diesel / Automatic gekauft.

Mein Problem:
Das Fahrzeug hat bei der Probefahrt keine Anzeichen gemacht.
Ich ließ in der Werkstätte vor Abholung LED-Hauptlichter verbauen !! (tolles Licht)
Kurz nach dem Abholen des Fahrzeugs:
Bordcomputer sagt:
Kennzeichenbeleuchtung defekt (obgleich Kennzeichenbeleutung leuchtet) - und Computer gibt Töne im Sekundentakt und zeigt Fehlermeldung, (wie unten) - allerdings NUR WENN : Fahrt- oder Standlicht eingeschaltet ist ( wenn Licht aus ist, dann ist Ruhe)
Wenn der Fehler auftaucht, funktionieren die Kennzeichen und Fahrtleuchten einwandfrei nur der BC tobt.


Wisst Ihr Abhilfe ?

Danke ... schon jetzt mal

Gleiches Bild, wie bei Patrick
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Herzlich
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er meldet halt defekte Leuchtmittel.

Abblendlicht hat an sich nichts mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun. Ist die denn auch auf LED umgerüstet?

Wenn die Meldung auch in Bezug auf das Abblendlicht erscheint gilt folgendes:
Da das Steuergerät mit Glühlampen rechnet und die Stromaufnahme bei diesen höher ist als bei LED, kommt entsprechend eine Fehlermeldung. Deshalb müssen Lastwiderstände verbaut werden. Ist i.d.R. auch so bei der Zulassung der LED-Leuchtmittel vorgeschrieben, wenn erforderlich.
 
Herzlichen DANK ‼️ an FUCHS_100.

Die Antwort werde ich gleich morgen zur AUDI-Werkstätte mitnehmen
(Übrigens: Verbaut sind nur die LED in der Ablendlichtscheinwerfern ..... )
Vermutlich sind nun Messungen durchzuführen, Widerstände nötig - oder ggf. der Rückbau....
Ich freue mich darauf, hier berichten zu dürfen.

Danke nochmals
Herzliche Grüße
Winfried
 
Also rein zum Testen könntest einfach mal eine normale Glühlampe verbauen.

An sich gibt das so in der Kombination natürlich keinen Sinn, dass die Kennzeichenbeleuchtung herkömlich ist, funktioniert und einen Lampenausfall meldet. Aber generell ist die Lampenausfallmeldung beim Umbau auf LED nicht ungewöhnlich. Nur sollte da Abblendlicht stehen, nicht Kennzeichenbeleuchtung. Aber warten wir ab, was rauskommt. Rückbau ist da nicht nötig, gibt wie gesagt die Lastwiderstände zum dazwischenstecken. Das ist Plug&Play. Ist Osram oder Philips verbaut beim Abblendlicht?
 
DANKE !! an Dich, Fuchs_100,

Abblendlicht: Hersteller werde ich nachsehen .... hatte ich noch den Gebrauchtwagenhändler gleich beim Kauf (Jan 2025) gebeten umzurüsten. Dieses hat er gemacht. Muss sehen ob Osram oder Philips.

Jetzt steht der Wagen ohnehin bei AUDI, die aber den Fehler nicht finden.
(Bereits ausgetauscht: Kennzeichenlampenleiste und Steuergerät)

Schön, dass Ihr ein solches Forum betreibt.

Herzliche Grüße

Winfried
 
ja warten wir mal ab, ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen Abblendlicht und der Fehlermeldung.
 
Danke Fuchs_100,

es war ein Kabelstecker an der Steuereinheit beschädigt.
So die Werkstattaussage. Wie das geschehen konnte?!?
Jetzt funktioniert alles wieder.
Also kein Zusammenhang zwischen den neuen Abblendlichtlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung.
Egal für den Moment: Warum die Kennzeichenbeleuchtung funktioniete und dennoch in den Anzeige als beschädigt sich meldete.

HERZLICHSTEN DANK
an die Gemeinschaft und insbeondere Fuchs_100
 
Also es ist so, dass es 2 Arten der Überwachung gibt. Die Kaltdiagnose über einen Prüfstrom bei deaktivierten Beleuchtung. Das sind periodisch immer wiederkehrende schwache Prüfströme, die den Stromkreis prüfen. Und dann gibt es noch die Warmdiagnose, also wenn der Stromkreis gerade aktiv ist bei eingeschalteter Beleuchtung. Da wird dann die Stromaufnahme geprüft. Das wäre ja dann bspw. bei LED-Beleuchtung der Fall, wenn diese nachgerüstet wurde und das Steuergerät mit höherer Stromaufnahme rechnet, also mit Glühlampen.
Ist jetzt ein Problem bei einer Steckverbindung bspw. durch Korossion, dann können die Messwerte bei der Prüfung vom Sollwert abweichen und das Steuergerät erkennt einen Fehler im Stromkreis. Oftmals wird dann der Stromkreis aber vom Steuergerät abgeschalten, damit bspw. kein Brand entsteht bei einem Kurzschluss nach Masse. Möglicherweise war hier etwas auffällig, jedoch der Wert evtl. noch so weit im Rahmen, dass der Stromkreis aktiv blieb. Aber das ist immer davon abhängig, wie ein Softwareentwickler das Steuergerät programmiert hat.
 
VIELEN-VIELEN DANK für Ihre qualifizierte Antwort !!!
So verstehe ich das eigene Fahrzeug nun schon besser.

Beste Grüße
 
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