Keine Heizung im A4 B5 Bj 98

Diskutiere Keine Heizung im A4 B5 Bj 98 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Guten Morgen erst mal, ich habe folgentes problem mit meinem A4. Und zwar funktioniert die Heizung nicht und das bei dieser Kälte :crazy: Die...

  1. #1 christian.m, 19.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen erst mal,

    ich habe folgentes problem mit meinem A4.
    Und zwar funktioniert die Heizung nicht und das bei dieser Kälte :crazy:
    Die Sicherungen habe ich überprüft und die Temp. steigt auch nicht an, mit der Temp. hatte ich schon immer probleme.
    Meint ihr es ist das Thermostat?
    Ausserdem würde ich gerne wissen welches Kühlmittel da verwndet wird (Blau oder Rot)?
    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 fuchs_100, 19.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    G12 (Rot) oder G12+ (lila). G12 nicht mit G11 (grün) mischen! G12+ wäre mischbar, aber ich würds nicht unbedingt machen, wenn es nicht sein muss. Also G12 gehört rein!

    Wie ist denn der Kühlmittelstand und wie verhält sich die Motortemperatur? Wirds garnicht mehr warm? Fahr mal ein paar Kilometer und schau dann, ob der Kühler warm ist.
     
  3. #3 christian.m, 19.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der Motor wird warm, Kühlmittelstand war vor kurzem auch noch Okay, da kann ich mir nicht vor stellen dass der jetzt gesunken ist.
    Werde später wenn ich mit meinem Hund Gasi gehe trotzdem überprüfen, werde dir dann auch bescheid sagen.
    Bis dann
     
  4. #4 fuchs_100, 19.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also erreicht er laut Anzeige seine 90°? Wie verhält er sich denn, wenn du ihn im Stand laufen lässt? Wenn dein Thermostat hin wäre, würd er zwar dann immer noch runtergekühlt werden durch den Viskolüfter, aber nicht mehr so stark wie mit Fahrtwind. Klimaautomatik? Und was genau funktioniert denn dann nicht? Es fehlt nur die Heizleistung oder? Also Gebläße funktioniert.
     
  5. #5 christian.m, 19.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also, Gebläse funktioniert aber Waasser scheint nicht al so viel drin zu sein, wenn ich den Deckel abnehme sieht mann den Wasserstand, wenn ich aber das Auto bewege, sehe ich nichts schwapen!
    Vielleicht aber auch weil der Behälter Rostig ist, von innen.
    Die Temperatur bleibt auf 60°C stehen und die Klimaautomatik ist auch vorhanden.
    Im stand habe ich ihn noch nicht laufen lassen, ach ja, die Warmluft geht nicht^_^
    Gruss
     
  6. #6 fuchs_100, 19.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn noch Wasser im Behälter sichtbar ist (Kaltstand ca bei der Naht oder knapp drunter = Min-Markierung), dann ist das schon mal abgehakt und in Ordnung. Da die Anzeige ja auch nicht wirklich ansteigt, dürfte wohl ein Thermostatschaden vorliegen. Also wie ich schon oben schrieb könntest du abschließend noch nach einer Fahrt von ein paar Kilometern prüfen, ob dann der Kühler warm ist danach, denn das dürfte er nicht sein. Musst von innen durch den Lüfter durchfassen, denn von außen erwischt nur den Klimakondensator und der ist natürlich kalt, der Wasserkühler ist der innerste.
     
  7. #7 christian.m, 19.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    an den Kühler habe ich jetzt nicht gefasst (vergessen), aber der Behälter von der Kühlf. ist kalt, genauso wie der Schlauch der an den Behälter führt.
    Ich habe die Vermutung das, dass Wasser fehlt, denn wie ich den Deckel geöffnet habe hat es nur leicht gezicht.
    Und in dem unteren dicken Schlauch ist wenig Wasser drin.
    Gruss
     
  8. #8 fuchs_100, 19.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, du kannst ja mal auffüllen und schaun, wobei ja im Behälter noch was drin ist, wie du sagst. Der Überdruck entsteht nur, wenn er auch dementsprechend heiß wird. Wenn er aber dauernd runtergekühlt wird aufgrund des defekten Thermostates, dann wird er ja nicht warm und es hätte die gleiche Auswirkung. Aber Wasser mal bis zum Soll-Stand wie oben geschrieben, ergänzen. Am besten wäre, wenn du zu einer Werkstatt fahren würdest, denn den Frostschutzgehalt kannst du selbst nicht ermitteln beim G12, das geht mit der Messspindel nicht mehr, da wird dir immer ein gleich falscher Wert angezeigt. Frostschutz pur ist auch nicht gut, da dieser die Wärme nicht gut abführt. Ein Wert zwischen -25 und -35 wäre optimal.
     
  9. #9 christian.m, 19.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar,
    werde ich machen!
    Aber das wird erst was am Montag.
    Ich sage dir dann bescheid.
    Vielen Dank nochmal, gell!
    Gruss Christian.M
     
  10. #10 christian.m, 22.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Heute habe ich mal das Auto im stand stehen lassen und siehe da, die Temp. steigt auf ihre 90°C an.
    Trotzdem kommt kalte Luft raus und Flüssigkeit habe ich mir Heute auch gekauft, werde es aber erst morgen vor der Fahrt einfüllen.
    Somit vermute ich dass entweder das Termostat hängt, denn es ist auch Heute mal wärend der fahrt gestiegen, oder es ist ganz Defekt!
    Der Behälter ist auch ziemlich Braun, werde es im frühjahr mal durch spülen.
    Gruss
     
  11. #11 fuchs_100, 22.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Es könnten mehrere Ursachen bei dir sein, denn im Stand hätte er heizen müssen! Also einen Thermostatschaden denk ich hat er so oder so, dazu könnte aber noch ein verstopfter Heizungskühler kommen oder ein defekter Stellmotor der Temperaturregelklappe.
     
  12. #12 christian.m, 22.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Morche,
    das mit dem verstopften Kühler denke ich auch, da wie gesagt: der behälter Braun ist.
    Naja, ich werde es später mal sehen.
     
  13. #13 fuchs_100, 22.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Einfach mitm Wasserschlauch direkt den Heizungskühler spülen, falls es so ist. Öfter kommt es jedoch vor, dass die Potis der Stellmotoren defekt sind und diese dann nicht mehr arbeiten! Kühlwasser sollte eigentlich nie braun sein. Evtl. wurde mal gemischt. Normalerweise bleiben die immer schön rötlich.
     
  14. #14 christian.m, 28.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    das Wasser ist nicht Braun nur der Behälter.
    Wasser habe ich auch nachgefüllt, trotzdem keine verbesserung.
    Weist du wo das Thermostat sitzt?
    Kann man das ohne Hebebühne ausführen?
    Ich werde es aber erst im Frühjahr durchführen, falls ich das selbst machen kann.
    Gruss Christian.M
     
  15. #15 fuchs_100, 28.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das kommt drauf an, welche Motorisierung du hast. Könnte für dich schon etwas schwieriger werden! Die Einbauorte sind nicht so super zugänglich bzw. teilweise kopfüber, was die Montage sehr erschwert, da einem die Dichtung permanent rausfliegt!
     
  16. #16 christian.m, 28.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bilder gibt es keine, ich habe null ahnung wo des ding sitzt.
    Servus
     
  17. #17 fuchs_100, 28.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich hab keine.
     
  18. #18 christian.m, 29.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moje,
    ich habe die faxen dicke, ich fahr jetzt zur WS und lass den Fehler beheben.
    Werde euch trotzdem berichten was auf mich zu kommt:o
    Gruss
     
  19. #19 christian.m, 29.12.2009
    christian.m

    christian.m Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So, macht 140Euro bitte.:(
    Ohne Kühlflüssigkeit, naja kann man verkraften.
    Vielen Dank nochmal für die gute Beratung, ansonsten Wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Und denkt an die Fischversorgung im neuen Jahr.:wacko:(Neujahrskater)
     
Thema: Keine Heizung im A4 B5 Bj 98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 heizung

    ,
  2. audi a4 b5 wird nicht warm

    ,
  3. audi a4 b5 heizung geht nicht

    ,
  4. a4 b5 heizung,
  5. heizung audi a4 b5,
  6. audi b5 heizung geht nicht ,
  7. audi a4 b5 heizung wird nicht warm,
  8. http://www.pkw-forum.de/28711-keine-heizung-a4-b5-bj-98-a.html,
  9. Audi A4 B5 heizungsventil,
  10. audi a4 heizung kalt,
  11. audi a4 keine heizung,
  12. Audi A4 B5 keine Heizung,
  13. Heizung defekt audi a4 b5,
  14. audi a4b5 heizung defekt,
  15. f,
  16. a4 b5 keine heizung ,
  17. heizung a4 b5,
  18. a4 b5 heizung geht nicht,
  19. Audi a4 bj 98 heizung,
  20. a4 b5 heizung problem,
  21. audi a4 b5 heizung kalt,
  22. a4 b5 Heizung wird nicht warm,
  23. a4 b5 heizung defekt,
  24. audi keine heizung,
  25. audi a4 heizung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Keine Heizung im A4 B5 Bj 98 - Ähnliche Themen

  1. Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor

    Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Phaeton V8 4,2l von 2004 Laufleistung ca.200000 km . Nachdem ich endlich gefunden hatte wo das leise blubbernde...
  2. Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

    Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt: Hallo zusammen, ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines schönen Audi A8 4E 4.2 MPI mit einer BRC Gasanlage. Nun zu meinem Problem, da ich...
  3. Heizung spinnt!??!

    Heizung spinnt!??!: Hallo Leute, fahre einen A4 Avant 1.8TFSI Bj. 2008 und habe eine Problem mit meiner Heizung. Egal was ich einstelle, es kommt kalte Luft...
  4. Heizung Problem

    Heizung Problem: Sehr geehrte Ich habe Probleme mit der Heizung. Ich habe VW Sharan 1.9TDi 2005god. Es gibt Standheizung und Heizung in zwei Zonen (vorwärts und...