Kein Wischwasser

Diskutiere Kein Wischwasser im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Moin zusammen, Bei meinem Golf V BJ2005 kommt weder vorne, noch hinten Wischwasser an. Man hört auch kein Ansauggeräusch der Pumpe, so wie wenn...

  1. #1 BauderBobmeister, 23.05.2021
    BauderBobmeister

    BauderBobmeister Gast

    Moin zusammen,

    Bei meinem Golf V BJ2005 kommt weder vorne, noch hinten Wischwasser an. Man hört auch kein Ansauggeräusch der Pumpe, so wie wenn der Behälter leer ist.

    Die Pumpe wurde getauscht, das Relais für den Wischwasser-Intervall auch. Hat aber nichts gebracht.

    Bleibt noch noch der Lenkstockhebel oder ein Kabelbruch? Was meint ihr.

    Im Forum oder auch anderen habe ich sonst keine weiteren Lösungsansätze gefunden.

    Gruß
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: Kein Wischwasser. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 24.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.156
    Zustimmungen:
    34
    Man tauscht nicht blind Bauteile aus, sondern man prüft diese zuvor und ersetzt sie, wenn sie defekt sind. Der erste und einfachste Schritt wäre die Ansteuerung im Steuergerät zu prüfen.
     
  4. #3 BauderBobmeister, 24.05.2021
    BauderBobmeister

    BauderBobmeister Gast

    Mal ehrlich, warum stelle ich wohl hier diese Frage??? Um genau das nicht zu tun oder? Auch schon mal auf den Gedanken gekommen, das nicht jeder als Mechatroniker auf die Welt gekommen ist und nicht jeder über entsprechendes Spezialequipment verfügt?
    Man könnte auch direkt in die Werkstatt fahren, dort findet man beides vor. Wenn ich aber lese, dass von einer Werkstatt erst die Waschwasserpumpe getauscht wurde, dann ein Steuergerät für 600 Euro und es am Ende ein Relais für 15 Euro war, welches auf Hinweis des Kunden wegen eines Hinweises aus einem Forum getauscht wurde, dann hat das hier doch seine Berechtigung. Was sollen also bitte solche sinnbefreiten Antworten?

    Das Relais wurde von einem anderen Golf geliehen, die Pumpe hat 12 Euro gekostet und 5 Minuten Arbeit. Nicht so sehr ein Verlust finde ich.
     
  5. #4 fuchs_100, 24.05.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.156
    Zustimmungen:
    34
    Sinnbefreit ist einzig und alleine deine Vorgehensweise.
    Arbeiten an solchen Fahrzeugen ohne entsprechende Ausrüstung wie bspw. Diagnosegerät und auch entsprechendem Wissen bzw. Literatur ist sinnbefreit und auch gar nicht möglich. Wenn du das nicht vorweisen kannst --> Werkstattbesuch
    Nächster Schritt wie ich schon oben schrieb und was nach wie vor zuerst erfolgen hätte sollen: Messwerte prüfen und sofern möglich Stellglieddiagnose durchführen!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Wischwasser

Die Seite wird geladen...

Kein Wischwasser - Ähnliche Themen

  1. Wischwasser kommt nicht mehr raus ?

    Wischwasser kommt nicht mehr raus ?: Mein Auto ist voll mit frostschutzmittel aber es kommt kein Wasser raus ...woran liegt dasß???
  2. Golf 2 (19E) Scheibenwischer und Wischwasser funktioniert nicht richtig.

    Golf 2 (19E) Scheibenwischer und Wischwasser funktioniert nicht richtig.: Bei meinem 2er Golf (Bj. `89) spielt die ganze Wisch-Waschanlage verrückt. 1. Der Frontwischer läuft im Intervall ununterbrochen durch und bleibt...
  3. Wischwasser

    Wischwasser: Halle, meine Wischwaschwasseranzeige im Kombigerät leuchtet seid neustem durchgehend, verfolgt von dem hässlichem piepsen. mein...