Kein Leerlauf bei kalten Motor

Diskutiere Kein Leerlauf bei kalten Motor im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, bei meinem Passat Bj. 96; 115PS Benziner, hab ich erstens Startprobleme und keinen Leerlauf bei kalten Motor. Bisher sprang der Motor ohne...

  1. Anton1

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    Hallo,
    bei meinem Passat Bj. 96; 115PS Benziner, hab ich erstens Startprobleme und keinen Leerlauf bei kalten Motor. Bisher sprang der Motor ohne Gasgeben eiwandfrei an. Jetzt muss ich etwas mit dem Gaspdal wippen, damit er anspringt.

    Die automatische Leerlauflegulierung funktioniert nicht mehr im kalten zustand.
    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Motor beim Gaswegnehmen kein nachlaufverhalten mehr hat sondern abruppt vom Gas geht, wie ein Vergasermotor.
    Wenn ich den Motor abstelle klickt es noch einige Zeit im Bereich des Ansaugtrackt´s. Es hört sich an als würde irgend ein Ventil oder ein Stellmotor etwas zu regeln versuchen.
    Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde nichts gefunden. Die VW-Werkstatt weiß auch keinen Rat ausser mal alles zu tauschen was man so vermutet. Das ganze wird aber dann schön teuer.
    Deshalb meine Frage: Hatte jemand das Problem schon mal oder kann mir einen Tipp geben, was am ehesten der Fehler sein könnte.
    Besten Dank!
    Anton1
     
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  3. #2 GolfIG60, 09.05.2005
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    startautomatik funzt schon mal nicht -> Drosselklappensteller nicht in ordnung
     
  4. Anton1

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    Hallo,
    Drosselklappensteller, könnte es schon sein. Wie wird denn der angesteuert? (Temperatursensor; Steuergerät; Unterdruck oder oder oder??)
    Weiß das jemand?

    Gruß
    Anton1
     
  5. #4 stummel78, 09.05.2005
    stummel78

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    ..das hört sich an, als wäre der Temperturgeber nicht in Ordnung...funktioniert die Leerlaufregelung bei warmem Motor normal?
     
  6. Anton1

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    ja, sobald der Motor etwas Temperatur hat, läuft er ganz normal im Leerlauf. Jedoch das gewohnte kurze nachlaufen beim Gaswegnehmen hat er nicht mehr.
    Vermutlich ist es dann doch der Drosselklappensteller??
     
  7. #6 stummel78, 10.05.2005
    stummel78

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    ...ich würde erstmal den Temp.geber mit einem Multimeter im kalten Zustand messen...vielleicht hast Du ja ein Rep.buch...dort ist die Widerstandskurve drin...falls die Werte nicht erreicht werden, neuen reinbauen und gut...falls Du das Buch nicht hast, kann Dir hier vielleicht jemand die Tabelle scannen
     
  8. Anton1

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    Hallo,
    hab jetzt den Wagen sowieso in der Werkstatt wegen Tüv. Mal sehen ob der Meister was rausfindet. Es ist kein VW-Betrieb, die machen alle Fahrzeugtypen.
     
  9. Anton1

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    der Temperaturgeber war es nicht, da der neue keine Verbesserung brauchte.
    was ich noch festgestellt habe:
    Wenn die Zündung angeschaltet ist, ist die Drosselklappe ständig am regeln. Der Stellmotor macht immer kurz auf und zu. Irgendwie bekommt der einen falschen Impuls.

    Gruß
    Anton1
     
  10. Anton1

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    Hallo,
    komm nicht weiter mit der Ursachenforschung. Muß wohl doch zur VAG-Werkstatt und hoffen, daß die das wieder hinbringen ohne dass es zu teuer wird.
    Eine andere alternative wäre, bei Ebay ein gebrauchtes Steuergerät zu steigern und mal testen.
    Wenn zufällig von Euch eins rumliegen hat (Digifant2)bitte melden. Ich suche auch noch einen Drosselklappenstellmotor für die Digifant 2

    Gruß
    Anton1

    PS: Das Steuergerät ist von Siemens 037 906 025
     
  11. #10 stummel78, 15.06.2005
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    ....wenn der Drosselklappensteller bei stillstehendem Motor hin und herregelt, dann ist er bestimmt kaputt...meist rasseln diese mit der Zeit dann auch....
     
  12. #11 Mickey0123, 17.06.2005
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    ist dein ansaugsystem dicht? alle schläuche in ordnung?wenn du die drosselklappe betätigst...(bei zündnug aus...) klickt es,wenn du die drosselklappe leicht betätigst?
    was ist mit den schläcuen der kurbelgehäuseentlüftung? sind die in ordnung?

    steuergerätetausch würde zuhause nichts bringen...dne deiner müßte ja bereits schon eine orginal wegfahrsperre haben...und so würde der wagen auch garnicht anspringen....



    gruß mickey
     
  13. #12 Vau_We19, 28.06.2005
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    Hi, hab das ganz gleiche problem. war in der vw werkstatt und die haben sofort gesagt das es der drosselklappenstellmotor ist.nur die sache hat einen hacken. neu kostet er ca. 150-200 € mit einbau. an deiner stelle würde ich es mal am schrottplatzs versuchen da bekommt man das recht billig und das kann man auch event. selber einbauen.

    mfg
     
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    Hallo,
    das Problem hat sich fast von selber erledigt.
    Ich hab die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung einfach mit dem Finger festgehalten. Nach ein paar sek. hörte die Regelei von selber auf.
    Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten, aber irgendwie hat sich die Sache wieder neu eingeregelt.
     
  16. #14 Schrotty, 05.10.2005
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    Hallo zusammen.

    Bei meinem Passat war der Zwischenraum von Drosselklappe un Gehäuse verschmutzt. So das der Drosselklappensteller nicht mehr korrekt arbeiten konnte. Nach einer gründlichen reinigung war der Fehler weg.
    Der Schließwinkel der Drosselklappe hat sich dadurch auch wieder korrigiert (mit Diagnosegerät ausgelesen).

    gruß Schrotty
     
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