Bibsurfer
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 132
Daß ich meinen Zahnriemen jetzt seit 22 Jahren und über 200.000 Km drauf habe, habe ich ja hier schon an anderer Stelle beschrieben
(Wie lange hält ein Zahnriemen?)
Nach einer Sichtprüfung habe ich auch keinerlei Schäden oder Risse erkennen können, sieht echt noch gut aus.
Anders sieht das beim Keilrippenriemen aus. Der ist schon etwas rissig auf der Lauffläche, vgl. Foto.
Nun habe ich mir einen neuen Conti-Riemen besorgt und dachte ich könnte ihn "mal eben" wechseln.
Beim Blick auf die Szenerie ist mir zwar die Umlenkrolle aufgefallen, aber noch keine Idee, wie die entspannt werden kann. Ich habe nur die auf dem Foto eingekreiste Imbusschraube gesehen und dort mal testweise einen Imbus angesetzt. Da ich den aber nicht wirklich tief einführen konnte, habe ich drauf verzichte zu versuchen sie zu lösen, wei ich befürchte die Schraube blank zu drehen.
Frage:
1) Ist das die richtige Schraube mit Imbus und kann ich die im entspannten Zustand fixieren?
2) Macht es Sinn die Umlenkrolle oder andere Komponenten mit zu tauschen? Würde das nur machen wenn man von oben drankommt ohne die ganze Front demontieren zu müssen.
3) Muß ich sonst noch was beachten?
(Wie lange hält ein Zahnriemen?)Nach einer Sichtprüfung habe ich auch keinerlei Schäden oder Risse erkennen können, sieht echt noch gut aus.
Anders sieht das beim Keilrippenriemen aus. Der ist schon etwas rissig auf der Lauffläche, vgl. Foto.
Nun habe ich mir einen neuen Conti-Riemen besorgt und dachte ich könnte ihn "mal eben" wechseln.
Beim Blick auf die Szenerie ist mir zwar die Umlenkrolle aufgefallen, aber noch keine Idee, wie die entspannt werden kann. Ich habe nur die auf dem Foto eingekreiste Imbusschraube gesehen und dort mal testweise einen Imbus angesetzt. Da ich den aber nicht wirklich tief einführen konnte, habe ich drauf verzichte zu versuchen sie zu lösen, wei ich befürchte die Schraube blank zu drehen.
Frage:
1) Ist das die richtige Schraube mit Imbus und kann ich die im entspannten Zustand fixieren?
2) Macht es Sinn die Umlenkrolle oder andere Komponenten mit zu tauschen? Würde das nur machen wenn man von oben drankommt ohne die ganze Front demontieren zu müssen.
3) Muß ich sonst noch was beachten?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: