Keilriemen quietscht - nachspannen oder neu machen?

Diskutiere Keilriemen quietscht - nachspannen oder neu machen? im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, der Keilriemen in meinem Auto quietscht sehr laut. Muss dieser jetzt neu gemacht werden oder reicht es wenn man nachspannt? Wie erkennt...

  1. #1 Agynaut, 04.04.2012
    Agynaut

    Agynaut Gast

    Moin,

    der Keilriemen in meinem Auto quietscht sehr laut. Muss dieser jetzt neu gemacht werden oder reicht es wenn man nachspannt? Wie erkennt man denn ob ein Keilriemen getauscht werden muss oder nicht?
     
  2. #2 fuchs_100, 04.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Frage ist, ob der überhaupt noch einen Keilriemen hat. Ich kann es dir jetzt nicht eindeutig sagen, aber tendenziell hat der keinen mehr. Wenn der Keilrippenriemen (der normal verbaut ist) Geräusche macht, dann ist das schon eher bedenklich, denn da dürfte das garnicht auftreten. Diese werden meist automatisch gespannt und das würde bedeuten, dass hier die Spannvorrichtung defekt/schwergängig ist. Ein Riemen, der gerutscht ist, wurde dabei auch geschädigt. Wenn man den Fehler behebt, dann sollte man auch gleich einen neuen Riemen verbauen. Die kosten vorallem ja auch nicht die Welt. Aber erstmal muss die Ursache geklärt werden.
     
  3. #3 Agynaut, 04.04.2012
    Agynaut

    Agynaut Gast

    Aber wenn es nicht der Keilriemen ist was quietscht denn dann so fies?
     
  4. #4 fuchs_100, 04.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie ich schrieb ggf. der Keilrippenriemen. Oder es ist ein schadhaftes Lager, eine Umlenkrolle, der Kühlerlüfter ....
     
  5. #5 Agynaut, 04.04.2012
    Agynaut

    Agynaut Gast

    Herrlich, das wird dann wohl wieder ne teure Fehlersuche + teure Reparatur -.- Ich hab aber auch immer so ein Glück.

    Kann man denn den Fehler schnell finden? Weil meine Werkstatt braucht da immer recht lange und berechnet dann immer nach Stunden bis sie eine Diagnose stellen können. Kostet mich in der Regel immer rund 50€.
     
  6. #6 fuchs_100, 04.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kommt drauf an ob der Fehler auch permanent vorhanden ist. Da ich ja nicht weiß wo der Fehler liegt, kann ich auch nichts drüber sagen, wie schnell man ihn findet.
     
  7. #7 Agynaut, 05.04.2012
    Agynaut

    Agynaut Gast

    Mir ging es eher darum ob ein Fachmann sowas schnell lokalisieren kann oder ob so etwas eine ewige Fehlersuche wird.
     
  8. #8 Unregistriert, 18.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ein fachmann sollte schon wissen wo er hinschauen muss wenn irgendwo was quietscht. aber musst du ernsthaft die fehlersuche zahlen? das hab ich noch nie gehört.
     
  9. #9 fuchs_100, 18.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Fehlersuche zahlst du immer, ob es dir bewusst ist oder nicht.-_-
     
  10. #10 Unregistriert, 19.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ist aber auch nicht wirklich kundenfreundlich wenn man das dem kunden auf die nase bindet.

    ich war schon öfters in meiner werkstatt und hab nachschauen lassen, waren max. 20 minuten und dann gings wieder vom hof. entweder selbst gemacht oder bis zum kundendienst gewartet und das damit verbunden.
     
  11. #11 fuchs_100, 19.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist doch eigentlich vollkommen egal ob man es offen sagt oder ob es einfach später mitverrechnet wird. Wer bissl nachdenkt, kommt sowieso selbst drauf.

    Sicherlich behandelt man einen guten Stammkunden anders als einen Gelegenheitskunden, der nur dann kommt, wenn er selbst nicht mehr weiterkommt. Und ist natürlich auch immer von der Art und dem Aufwand der Diagnose abhängig.
     
  12. #12 Unregistriert, 20.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also ich kenn das nur das man bezahlt wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt. ist aber m.e. auch ok. die werkstatt arbeitet ja und interpretiert den abgelegten fehler dann auch gleich.
     
Thema: Keilriemen quietscht - nachspannen oder neu machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen quietscht

    ,
  2. vw lupo keilriemen wechseln

    ,
  3. keilriemen nachspannen kosten

    ,
  4. audi a3 keilriemen quietscht,
  5. audi a6 4f keilriemen wechseln,
  6. audi a4 b5 keilriemen spannen,
  7. audi a4 keilriemen quietscht,
  8. audi tt keilriemen quietscht,
  9. lupo keilriemen quietscht,
  10. Audi A4 b5 Keilriemen quietscht,
  11. vw lupo keilriemen quietscht,
  12. lupo keilriemen wechseln,
  13. Golf 3 Keilriemen spannen,
  14. vw lupo keilriemen spannen,
  15. audi a6 4f keilriemen quietscht,
  16. audi a3 8p keilriemen quietscht,
  17. audi a4 b7 keilriemen quietscht,
  18. keilrippenriemen quietscht,
  19. keilriemen nachspannen,
  20. keilriemen spannen kosten,
  21. keilriemen spannen audi a4,
  22. audi a4 keilriemen spannen,
  23. keilriemen wechseln audi a4 b7,
  24. keilriemen wechseln Audi A4 Kosten,
  25. a4 b5 keilriemen spannen
Die Seite wird geladen...

Keilriemen quietscht - nachspannen oder neu machen? - Ähnliche Themen

  1. keilriemen

    keilriemen: Hallo zusammen Der Keilriemen hat sich eben von meinem Wagen verabschiedet Was mich aber stützig macht Da etwas weiter drunter war ne...
  2. Keilriemen/Lenkung quietscht; was tun?

    Keilriemen/Lenkung quietscht; was tun?: Also folgendes problem: seit einiger zeit quietscht meine lenkung am Golf 2! ich nun versucht den Keilriemen zu spannen... Beim einen zur...
  3. Golf III ->Keilriemen quietscht!!!!

    Golf III ->Keilriemen quietscht!!!!: Hi! An meinem Golf III quietscht der Keilriemen!!! Was kann ich dagegen machen??? THX Sir_Psycho