Keilriemen gerissen, Reparatur wirklich so teuer?

Diskutiere Keilriemen gerissen, Reparatur wirklich so teuer? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, mir ist am Sonntag der Keilriemen gerissen, und gestern hab ich telefonisch mitbekommen was mich der Spass kosten wird. Hier...

  1. natcho

    natcho Benutzer

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    Hallo Leute,

    mir ist am Sonntag der Keilriemen gerissen, und gestern hab ich telefonisch mitbekommen was mich der Spass kosten wird.

    Hier nochmal kurz, was alles ausgetauscht werden muss.
    Die Spannrolle ist gebrochen und die Scharube an der diese hing, steckt noch an drin. (In den Teil wo es dran geschraubt war). Also muss dieses Teil auch ausgetauscht werden.

    Materialkosten 400€. + Arbeit.

    Kann das wirklich so viel kosten?

    mfg
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 01.08.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi.

    habe das mal grob überschlagen und komme auf knapp 200€ für die teile (inkl umlenkrollen etc) und nochmal ca 160€ arbeitslohn (bei 100€/std; ggf+märchensteuer je nach stundensatz).

    mehr kann ich da ohne "angucken" des schadens nicht zu sagen.

    "dieses teil" hab ich miteinkalkuliert; ist jedoch der dämpfer auch beschädigt oder muss auch noch ausgebaut werden (hängt an besagtem teil), verteuert sich das ganz nochmal um einiges.

    *EDIT* die wollen 400€ PLUS (!) arbeit haben ??

    selbst im schlimmsten fall komme ich "nur" auf ~280€ für teile...
    aber evtl ist deren kostenvoranschlag ja auch nur grosszügig nach oben gerundet.
    macht man gerne, da auch ein zu "niedriger" kostenvoranschlag bindend ist.
     
  3. natcho

    natcho Benutzer

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    Den Dämpfer war voll mit öl, warum auch immer, der wurde auch getauscht, dann noch so ne Rolle, nicht die Spannrolle, das wurde auch getauscht. Diese andere Rolle die hat so komische Geräusche biem drehen gemacht, als ob Sand im Lager wäre.

    Also diese Teile + der Riemen + div. Schrauben und Öle war der Materialanteil auf der Rechnung 360 € Netto. Dann haben die so um die 6 Std für alles gebraucht.
    Es hat wohl allein das Abschrauben der Teile vorne, so dass die ran konnten, 2 Std. gedauert.
    Ich dachte man muss nur die Stoßstange abschrauben, dann noch ein Paar Schrauben lösen, um den Kühler in die Servicestellung zu bringen. Aber das sowas echt 2 Std. dauert, hätt ich nicht gedacht.

    Den Endbetrag kann sich glaube ich jeder selbst ausmalen.

    mfg
     
  4. #4 Marcel88, 05.08.2006
    Marcel88

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    was sind das denn für fuscher?
    für die servicestellung braucht man,selbst wenn man trödelt, höchstens ne viertel stunde....
    also da würd ich net wieder hingehen,teuer is ja nichts dagegen
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 05.08.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    es geht hier wohl eher um das wechseln des dämpfers... und wenn ich mich recht erinnere, kommt man an den echt bescheiden ran.

    dass man für die servicestellung keine 2 std braucht, ist klar.
    15min allerdings für
    -auto aufbocken
    -unterbodenverkleidung ab
    -diverse schrauben raus
    -stossfänger ab
    -schlossträger lösen
    und alles wieder zusammenbauen (!), halte ich wohl für eher "subjektives empfinden".
     
  6. #6 aGolffahrer, 06.08.2006
    aGolffahrer

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    in dem Auto hängt vorn ein 6 Zylinder Diesel Aggregat drin...

    wenn oben ein Schraubenschlüssel reinfällt kommt der unten nicht an so voll ist der Motorraum [​IMG]

    2 Std ist zwar im oberen zeitbereich aber mit 15min ist da kein Blumentopf zu gewinnen

    was mich interessieren würde...

    wieviel km hat der Motor denn drauf...

    Zahnriemen schon gewechselt oder steht das auch bald an?
     
  7. natcho

    natcho Benutzer

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    Der Motor hat 190 tkm und der Zahnriemen wurde bei 130 gewechselt.
     
  8. #8 aGolffahrer, 07.08.2006
    aGolffahrer

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    190...na dann sinds ja noch 50tkm bis zum nächsten Riemenwechsel...

    sonst hätt ich gesagt sollen die das gleich in einem Aufwasch machen...dann hätt sichs gelohnt...bei den Kilometern aber nicht
     
  9. mserge

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    Hm wenn das noch keine 2 Jahre her sind dann müsste das doch unter die Gewährleistung der Teile fallen. Beim Zahnriemenwechsel bei 130tkm sollte nämlich diese Rolle getauscht worden sein!!
    Oder liege ich da falsch?


    Ach ja, der Preis,(falls keine Gewährleistung), der ist soweit O.K. Eine schöne Sch***** um da dran zu Arbeiten, ich weiss wovon ich rede.-)
     
  10. natcho

    natcho Benutzer

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    Der zahnriemen ist ja nicht gerissen, der Keilrippenriemen wars.
     
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