Ke-jetronic

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Gast_Oliver

Ok,da ich jetzt weiss das ich ne Ke-Jetronic hab,
rolleyes.gif
,
wer weiss den vielleicht ne seite im netz,wo es nützliche infos gibt?Unter google konnte ich nix finden

gruß Oli
 
gerade mal nach gelesen und jetzt schon gepostet

Bosch KE-Jetronic


Die 1982 erstmals vorgestellte KE-Jetronic ist ebenso wie die K-Jetronic ein kontinuierlich einspritzendes System. Zur Erfassung und Verarbeitung verschiedener weiterer Betriebsdaten verfügt die KE-Jetronic jedoch über ein elektronisches Steuergerät und folgende zusätzliche Sensoren.

Drosselklappenschalter, bzw Potentiometer
Stauscheibenpotentiometer
Motortemperaturgeber und (ab KE II-Jetronic)
Lambdasonde


Je nach Ausbaustufe sind weitere Komponenten vorhanden wie z.B.

Leerlauffüllungsregelung (bei allen Audi 5-Zylindern mit Einspritzung)
Saugrohrdrucksensor (für elektr. Kennfeldzündung)
Höhengeber (Audi 100 2,3E KE III-Jetronic)
Drehzahlbegrenzung
Schubabschaltung (bei allen 5-Zylindern vorhanden)


Das elektronische Steuergerät verarbeit die eingehenden Signale und steuert die Kraftstoffmenge über den elektro-hydraulischen Drucksteller am Kraftstoffmengenteiler. Durch den Drucksteller wird die Kraftstoffzumessung wärend

der Kaltstart
der Nachstart
der Warmlaufphase
der Beschleunigung und
Vollast gesteuert


Vorteile der KE-Jetronic gegenüber der K-Jetronic

Die Lambdaregelung wird mit Hilfe der KE-Jetronic stark vereinfacht, da die Gemischanpassung nicht mehr über das Taktventil vorgenommen wird, sondern über den elektro - hydraulischen Drucksteller. Aus diesem Grund entfällt bei der KE-Jetronic auch der Warmlaufregler

schnellere Gemischanpassung
geringerer Kraftstoffverbrauch
Ausbaufähig für weitere Funktionen

Alle Audi 100 mit 115, 120 und 136 PS und Kat. sind mit einer KE-Jetronic ausgestattet. Bei den 115 und 120 PS Motoren RT,KZ und PX ist dies eine KE II-Jetronic, bei dem 136 PS Motor NF eine KE III-Jetronic. Alle o.g. Motoren verfügen über eine Leerlaufstabilisierung und Schubabschaltung. Die Modelle RT und NF verfügen über eine Kennfeldzündung, der NF Motor darüberhinaus noch über einen Höhenkorrekturgeber.
 

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