KE-Jetronic Teil 2

sandiere

Benutzer
Hallo an alle Autobastler,
wir trennen uns nur ungern von unserem alten VW-Passat 1986 mit KE-Jetronik (90 PS Einspritzer), und hoffe auf diesem Weg einen Tip zur Reparatur zu bekommen.

Das Problem ist, dass der Benzinverbrauch plötzlich stark angestiegen ist (im ungünstigsten Fall bis zu 17,5 Ltr/100 Km).
Der Auspuff und die Kerzen sind dementsprechend kohlrabenschwarz. Der Kat kann nicht mehr ausreichend nachverbrennen, was man auch riechen kann.

Mein erster Gedanke war das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter, konnte da kurioser Weise feststellen, dass das Kaltstartventil gar nicht einspritzt (die Kühlwassertemp. lag dabei bei + 8 Grad). Nach weiterem Suchen sieht es so aus, das der Thermozeitschalter nicht schaltet. Der Motor springt übrigens auch bei Minusgraden mit abgezogenem Thermozeitschalter an.
Das Kaltstartventil öffnet und schließt einwandfrei wenn man es manuell mit 12 Volt Spannung versorgt.

Weil das alles nicht mit dem eigentlichen Symptomen zu tun hat, komme ich aufgrund der gegensätzigen Erkenntnissen nicht recht weiter.
Auf Verdacht die Lambda Sonde oder andere Teile wechseln, die den hohen Spritverbrauch verursachen könnte, ist nicht nur im Anbetracht des Fahrzeugalters zu kostspielig.

Wer hat diesen Fehler schon einmal gehabt und weiß welches Teil defekt sein muß, oder kann mir Tips zur weiteren Fehlersuche geben.

Ich hoffe auf Informationen die mir weiterhelfen.

VIELEN DANK
smile.gif

Gruß
Dieter

Mach mal einen neuen Kühlmitteltemperaturfühler rein... meistens ist damit wieder alles beim alten...

helpsmilie.gif

Wer meinen ersten Beitrag gelesen hat, weiß was ich für einen Stress mit der Einspritzanlage habe.

Weiß jemand wie Motor reagieren muß wenn man im Betrieb den Stecker vom Drucksteller abzieht.

Hat das vielleicht auch schon jemand probiert ?

Danke für die Antwort
smile.gif
helpsmilie.gif

Ich hab die Themen mal verschmelzen lassen!
Es handelt sich im Grunde um das gleiche Problem.

MfG
smile.gif

Es könnte sein das dein mengenteiler kaputt ist!
mann müsste mal in einer werkstatt mit einem druckmessgerät die kraftstoffdrücke messen! da kann man dann sofort sehen was nicht stimmt!

Originally posted by kloppi@05.12.03 - 01:08
Mach mal einen neuen Kühlmitteltemperaturfühler rein... meistens ist damit wieder alles beim alten...
Habe den Kühlmitteltemperaturfühler gewchselt. Leider ohne Erfolg.
mad.gif

Danke für den Tipp.
smile.gif

Originally posted by sandiere@04.12.03 - 18:57
Hallo an alle Autobastler,
wir trennen uns nur ungern von unserem alten VW-Passat 1986 mit KE-Jetronik (90 PS Einspritzer), und hoffe auf diesem Weg einen Tip zur Reparatur zu bekommen.

Das Problem ist, dass der Benzinverbrauch plötzlich stark angestiegen ist (im ungünstigsten Fall bis zu 17,5 Ltr/100 Km).
Der Auspuff und die Kerzen sind dementsprechend kohlrabenschwarz. Der Kat kann nicht mehr ausreichend nachverbrennen, was man auch riechen kann.

Mein erster Gedanke war das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter, konnte da kurioser Weise feststellen, dass das Kaltstartventil gar nicht einspritzt (die Kühlwassertemp. lag dabei bei + 8 Grad). Nach weiterem Suchen sieht es so aus, das der Thermozeitschalter nicht schaltet. Der Motor springt übrigens auch bei Minusgraden mit abgezogenem Thermozeitschalter an.
Das Kaltstartventil öffnet und schließt einwandfrei wenn man es manuell mit 12 Volt Spannung versorgt.

Weil das alles nicht mit dem eigentlichen Symptomen zu tun hat, komme ich aufgrund der gegensätzigen Erkenntnissen nicht recht weiter.
Auf Verdacht die Lambda Sonde oder andere Teile wechseln, die den hohen Spritverbrauch verursachen könnte, ist nicht nur im Anbetracht des Fahrzeugalters zu kostspielig.

Wer hat diesen Fehler schon einmal gehabt und weiß welches Teil defekt sein muß, oder kann mir Tips zur weiteren Fehlersuche geben.

Ich hoffe auf Informationen die mir weiterhelfen.

VIELEN DANK
smile.gif

Gruß
Dieter
[/quote]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir wars damals ein lausiges massekabel was hinter dem kaltstartventil sitzt und mich mit seiner blanken kupfernen pracht angegrinst hat.

wieder rangeschraubt und schon war er wieder bei 9l/100km

Hat der passat den irgendwie einen ori. G-KAt oder einen nachgerüsteten? wenn ja kann es auch an der lambasonde liegen würd ich jetzt mal sagen.