Hallo an alle Autobastler,
wir trennen uns nur ungern von unserem alten VW-Passat 1986 mit KE-Jetronik (90 PS Einspritzer), und hoffe auf diesem Weg einen Tip zur Reparatur zu bekommen.
Das Problem ist, dass der Benzinverbrauch plötzlich stark angestiegen ist (im ungünstigsten Fall bis zu 17,5 Ltr/100 Km).
Der Auspuff und die Kerzen sind dementsprechend kohlrabenschwarz. Der Kat kann nicht mehr ausreichend nachverbrennen, was man auch riechen kann.
Mein erster Gedanke war das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter, konnte da kurioser Weise feststellen, dass das Kaltstartventil gar nicht einspritzt (die Kühlwassertemp. lag dabei bei + 8 Grad). Nach weiterem Suchen sieht es so aus, das der Thermozeitschalter nicht schaltet. Der Motor springt übrigens auch bei Minusgraden mit abgezogenem Thermozeitschalter an.
Das Kaltstartventil öffnet und schließt einwandfrei wenn man es manuell mit 12 Volt Spannung versorgt.
Weil das alles nicht mit dem eigentlichen Symptomen zu tun hat, komme ich aufgrund der gegensätzigen Erkenntnissen nicht recht weiter.
Auf Verdacht die Lambda Sonde oder andere Teile wechseln, die den hohen Spritverbrauch verursachen könnte, ist nicht nur im Anbetracht des Fahrzeugalters zu kostspielig.
Wer hat diesen Fehler schon einmal gehabt und weiß welches Teil defekt sein muß, oder kann mir Tips zur weiteren Fehlersuche geben.
Ich hoffe auf Informationen die mir weiterhelfen.
VIELEN DANK
Gruß
Dieter
wir trennen uns nur ungern von unserem alten VW-Passat 1986 mit KE-Jetronik (90 PS Einspritzer), und hoffe auf diesem Weg einen Tip zur Reparatur zu bekommen.
Das Problem ist, dass der Benzinverbrauch plötzlich stark angestiegen ist (im ungünstigsten Fall bis zu 17,5 Ltr/100 Km).
Der Auspuff und die Kerzen sind dementsprechend kohlrabenschwarz. Der Kat kann nicht mehr ausreichend nachverbrennen, was man auch riechen kann.
Mein erster Gedanke war das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter, konnte da kurioser Weise feststellen, dass das Kaltstartventil gar nicht einspritzt (die Kühlwassertemp. lag dabei bei + 8 Grad). Nach weiterem Suchen sieht es so aus, das der Thermozeitschalter nicht schaltet. Der Motor springt übrigens auch bei Minusgraden mit abgezogenem Thermozeitschalter an.
Das Kaltstartventil öffnet und schließt einwandfrei wenn man es manuell mit 12 Volt Spannung versorgt.
Weil das alles nicht mit dem eigentlichen Symptomen zu tun hat, komme ich aufgrund der gegensätzigen Erkenntnissen nicht recht weiter.
Auf Verdacht die Lambda Sonde oder andere Teile wechseln, die den hohen Spritverbrauch verursachen könnte, ist nicht nur im Anbetracht des Fahrzeugalters zu kostspielig.
Wer hat diesen Fehler schon einmal gehabt und weiß welches Teil defekt sein muß, oder kann mir Tips zur weiteren Fehlersuche geben.
Ich hoffe auf Informationen die mir weiterhelfen.
VIELEN DANK

Gruß
Dieter