Kaufhilfe A6

Diskutiere Kaufhilfe A6 im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo an alle hier, ich hab das Forum gerade auf der Suche nach einen Forum :) gefunden. Titel erklärt eh schon alles, ich bin auf der Suche...

  1. maralf

    maralf Gast

    Hallo an alle hier, ich hab das Forum gerade auf der Suche nach einen Forum :-) gefunden.

    Titel erklärt eh schon alles, ich bin auf der Suche nach einen A6 Avant quattro mit tiptronic. Interessieren würde ich mich für einen 2.7 TDI mit D-PF.
    Gibt es da zwei verschiedene Maschienen? Also 4- und 6- Zylinder? Falls ja, gibt es da Unterschiede außer in der Laufruhe? Ich hatte die letzten Jahre immer einen Subaru Impreza, aber ich glaube ich wechsle jetzt einmal ...

    Auf Antworten freue ich mich,

    lg
     
  2. #2 fuchs_100, 02.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    2,7 ist ein 6-Zylinder, ebenso wie der 3,0 TDI
    Es gibt allerdings auch den 2,0 TDI als 4-Zylinder mit beispielsweise 170 PS.

    Nun, in der Leistung gibts Halt unterschiede. Der 2,0 TDI ist mit 170 PS dort am Ende, wenn du mehr willst, musst du den 2,7 oder 3,0 TDI nehmen. Man sollte halt berücksichtigen, dass die 6-Zylinder teurer im Einkauf sind, da sie mehr gefragt sind. Ebenso hatten die auch anfangs Probleme mit Injektorverschleiß und ein Satz Injektoren kostet halt gleich mal schönes Geld.
    Ich weiß ja nicht, worauf du es abgesehen hast oder was deine Beweggründe sind, aber ich persönlich würde mir wohl eher nen 2,0 TDI mit 170 PS holen. Lahm ist der sicherlich nicht, das kann ich dir aus Erfahrung sagen und zu vernünftigen Preisen sind die ebenso zu bekommen.
     
  3. maralf

    maralf Gast

    Hallo fuchs_100, danke für die rasche Antwort. Ich suche einen gebrauchten A6. Am Gebrauchtwagenmarkt gibt es bei mir in der Umgebung keinen einzigen 2.0 TDI, daher der 2.7 TDI. Aber das kann ja auch kein Nachteil sein, oder ist der Verbrauch wesentlich höher?

    Du schreibst dass die anfangs Probleme mit Injektoren hatten. Ab welchen BJ. bzw. bis zu welchem Bj. gab es den diese Probleme? Und ist der Kilometerstand ein Thema? Also so rund 100.000 km sollten eigentlich nichts ausmachen, oder?

    lg
     
  4. #4 fuchs_100, 02.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

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    Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab.

    Die Probleme gabs von Anbeginn an, also von den ersten dieser Baureihe weg. Andere Injektoren wurden dann lt. Internetquelle verbaut ab Fahrgestellnummer: 4F37N026750 (irgendwann im Modelljahr 2007 also)

    Es kommt drauf an, wie viel du auf den Wagen drauffahren willst. Dass irgendwann so ab 250.000 bis 300.000 km diverse Komponenten verschlissen sind bzw. die Wartungskosten steigen, das ist klar. Wenn du also viel drauffahren willst, dann evtl. einen mit weniger Laufleistung kaufen. Andersrum kann sein, dass er in einem halben Jahr schon Schrott ist, weil du einen Unfall hattest. Ist halt immer irgendwo auch Glückssache.
    Prinzipiell wird er aber mit der Laufleistung von 100.000 km derzeit mit Sicherheit keine großartigen Probleme aufweisen.
     
  5. maralf

    maralf Gast

    Dann passt das eigentlich, ich fuhr zweimal Bj. 08.
    Einmal mit einem A6 Avant 2.7 TDI V6 quattro DPF, der war aber relativ lahm im unteren Bereich.
    Und ein zweitesmal mit einem A6 Avant 2.7 TDI qu. Fleet Ed. D-PF. Der ist mir rein subjektiv etwas spritziger vorgekommen. Von der Ampel weg auch etwas langsam, aber im höheren Tourenbereich ging dann schon etwas weiter. Außerdem hatte der die besseren Sitze und die bessere Ausstattung.

    Der Fleet Ed. hat ca. 90.000 km, und ich rechne damit dass ich im Jahr max. 15.000 km fahren werde. Gibt es eigentlich noch irgendwelche Schwächen, auf die ich achten sollte?

    lg
     
  6. maralf

    maralf Gast

    Also ich nehme mal an, dass es keine Schwächen gibt. Zumindest deute ich das Schweigen so ...
    Danke für die Hilfe

    lg
     
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