Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Kaufberatung TDI (100 oder 130 PS) Hallo, zunächst einmal ein großes Lob für dieses Forum - habe schon viele Tipps und Anregungen entnehmen...

  1. #1 sunny_caps, 30.09.2002
    sunny_caps

    sunny_caps Erfahrener Benutzer

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    Kaufberatung TDI (100 oder 130 PS)

    Hallo,

    zunächst einmal ein großes Lob für dieses Forum - habe schon viele Tipps und Anregungen entnehmen können.

    Wir wollen uns einen Golf Variant TDI zulegen, wobei wir noch nicht wissen ob man besser den 100 PS- oder 130 PS-Version nehmen sollte. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder beiden Modellen gemacht??? Ist der 100 PS-Variant eher untermotorisiert oder reicht die Leistung vollkommen?

    Gruß
    sunny_caps
     
  2. #2 Christian, 01.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

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    Moin,
    bei der Entscheidung zwischen beiden Motoren kommt es auf Dein Temperament an [​IMG]
    Gut sind zweifelsohne beide Motoren!
    Der TDI mit 100PS ist zudem nach D4 steuerbefreit [​IMG]
    Der fährt 188Spitze und ist vom Durchzug auch schön.
    Der TDI mit 130PS geht aber in allen Belangen nochmals besser und macht spürbar mehr Druck s_fire
    240NM beim 100er stehen hier 310N in Verbindung mit 6-Gang Getriebe gegenüber. Die Vmax steigt hier auf 205km/h nach Werksangabe [​IMG]
    Also ich bin nach knapp 1/2 Jahr mit meinem Bora Kombi mit der 130er TDI-Maschine immernoch begeistert [​IMG]
    Das Herz sagt ja zum 130er, der Verstand sagt das ein 100er auch vollkommen reicht.....
    Aber am besten Du fährst beide Varianten mal zur Probe, da solltest Du selbst entscheiden... [​IMG]
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Hi!

    Also ich bin beide Motoren schon gefahren und ich muß sagen, daß der 130er recht rauh und brummig läuft, der 100er ist wesentlich
    leiser.Vom Durchzug war der 100er sehr beachtlich, aber sehr viel mehr leistet der 130er auch nicht unbedingt.
    Hole Dir lieber den 100er, lass ihn bei Bedarf chippen und DU hast den D4-Steuervorteil und auch gut Leistung.
     
  4. #4 Michael748, 01.10.2002
    Michael748

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    Ich gebe Christian recht.

    Dazu ist der 100 PS-Wagen im Vergleich zum A160 sicher üppig motorisiert.
    Allerdings sind 100 PS in einem 1,4-tonnen-Auto auch nicht wirklich viel.

    Wenn du auf Leistung stehst (so wie ich), hol dir den 130er. Durch nachträgliches Chippen verlierst du die Garantie und die braucht an bei dem anfälligen VW-Kram schon ab und zu. Dazu ist es auch nicht viel preiswerter den Wagen nachträglich auf ca. 130 PS zu bringen. Der Wertverlust ist sowieso höher. das Tuning zahlen dir nur ganz wenige. Außerdem kannst du mit nem serienmäßigen Auto immer beruhigt Vollgas fahren, auch auf der Bahn.

    Die Steuerersparnis von ca. 600 € gegenüber dem 130er ist aber auch nicht schlecht. Auch das musst du berechnen.

    Also, wenn deine Frau ihn fahren soll, hol dir den 100er, fährst du ihn, hol dir den 130er
    [​IMG] [​IMG]

    Mein 130er lief bis jetzt (13 tkm) ganz gut. Außer den obligatorischen LMM habe ich nichts gehabt. Verbrauch: Bei sparsamer Fahrweise und 2/3 Autobahn mit 140 - 160 km/h und Rest Stadt und Landstraße: 6 l.
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Moin!

    Ich fahre einen Golf Variant mit dem 100 PS TDI und bin mit dem Wagen durch und durch zufrieden. Durchzug ist wirklich sehr gut für 100 PS und Vmax reicht eigentlich auch.

    Hier findest du einen anderen Thread zu dem Thema...


    mfg
    Karl
     
  6. #6 sunny_caps, 01.10.2002
    sunny_caps

    sunny_caps Erfahrener Benutzer

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    Besten Dank für die vielen Tipps.

    Habe am vergangenen Freitag einen (gechipten) TDI 130 PS gefahren. Der ging wie der geölte Blitz. Wobei ich durch das weitere Tuning (extrem tief und hart) mir kein richtiges
    Bild vom Golf machen konnte. Soviel Durchzug muß gar nicht sein. Ein normaler 130´er
    reicht sicher voll und ganz.

    Mal sehen, ob wir unseren A160 erstmal loswerden. Der Freundliche hat heute EUR 14.700
    geboten. (Bj. 07/01, 12.500 KM, Neupreis: 25.600 EUR) Das ist doch ein großzügiges Angebot, oder? Ich konnte mich kaum halten!!!
    Hat irgendwer einen Tipp für den Verkauf???

    Gruß
    sunny_caps
     
  7. #7 Michael748, 01.10.2002
    Michael748

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    10.000 € Wertverlust in einem Jahr ! Das ist geil.
    Aber das Auto ist nunmal kein richtiger Mercedes, auch wenn viele Besitzer das denken. Qualität ist ja fast genauso beschissen wie bei VW.

    Mein Tipp:
    mobile.de
    Da habe ich schon zwei Autos und ein Motorrad verkauft.
     
  8. ede

    ede Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    ich fahre seit Januar den Golf IV Variant Highline mit der 130PS-Maschine und bin mittlerweile ca. 13000km gefahren. Der Motor begeistert mich immer noch, man kann wunderbar dahingleiten oder auch sehr zügig unterwegs sein und das bei einem akzeptablem Verbrauch.
    Wie Christian schon andeutete, es wird eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand, die Ihr zu treffen habt. Dies wirst Du sofort nachvollziehen können, wenn Du beide Motoren mal zur Probe fährst.

    Gruß
    Ede
     
  9. #9 Christian, 03.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

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    So noch ein Nachtrag:
    in der neuen Ausgabe der Guten-Fahrt haben die den Passat Kombi mit dem 100er und dem 130er TDI-Motor miteinander verglichen. Das Fazit war das gleiche was wir hier schon angessprochen haben:
    Der 100er ist gut, der 130er besser [​IMG]
     
  10. #10 sunny_caps, 05.10.2002
    sunny_caps

    sunny_caps Erfahrener Benutzer

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    Besten Dank schon mal für die vielen Tipps!!!

    Gleich geht´s in die letzte Runde der Verhandlungen: zwei 130´er stehen zur
    Auswahl: ein silberner und einer in schwarz-metallic (na klar - hat jeder, sind
    aber schön). Ich kann ja mal berichten, was daraus geworden ist.

    Für die A-Klasse ließ sich noch ein Tausender mehr rausquetschen, mehr geht
    wohl wirklich nicht - scheiß Wertverlust!!!

    Gruß

    sunny_caps
     
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