Kaufberatung Audi A4 ( B5 )

Diskutiere Kaufberatung Audi A4 ( B5 ) im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, da ich mir als erst wagen einen a4 holen möchte wollte ich euch als a4 fahrer / kenner mal um ein paar tipps und tricks bitten [img]...

  1. #1 g-i-g-04, 08.04.2005
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    Hallo,

    da ich mir als erst wagen einen a4 holen möchte wollte ich euch als a4 fahrer / kenner mal um ein paar tipps und tricks bitten [​IMG]

    also 1. :

    Auf was sollte ich beim kauf achten ? also was geht schnell kaputt bzw. was ist an vielen kaputt usw.....

    2:

    Ich schwanke zwischen dem :
    1.6er mit 101 ps
    und dem
    1.8er mit 125ps

    wie macht sich der leistungsunterschied bemerkbar? verbauch der beiden wagen ? was kostet die steuer ?

    3:

    welches bj ? also ist es egal ob 94 ( also einer der ersten ) oder lieber einen von 96 oder so.

    4 :

    Wie viel kilometer sollte der wagen max runter haben ? kann ich auch ohne probleme nen a4 mit 150.000 km kaufen und damit noch mal meine 100.000 km fahren ?

    5:

    sonstige tipps und tricks zum a4 [​IMG]

    schon mal vielen dank für eure hilfe im vorraus.

    mfg
     
  2. #2 AggroA4, 08.04.2005
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    Ich fahr nen A4 B5 BJ 1994.. mod. 95 halt..
    Stolze 154000 kmterchen drauf.. Habe den Wagen von meinem Bruder gekauft daher weiss ich was dran is und was nich..

    Also: Keilriemenwechsel bei 144 000, Klima kaputt bei 135 000 (700 €),
    Außerdem die Spurstangenprobleme die häufig auftreten wegen der 4-achsen-lenkung..

    Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt, meiner is absolout gut gefahren und wird auch kein problem haben die 250 000 zu schaffen (hoffe ich..)

    Geiles Auto, Lässt sich super fahren..

    PS: Fahre nen 125 PS'ler auf 9 - 10 Litern..
     
  3. #3 g-i-g-04, 08.04.2005
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    hi,

    danke für deine antwort.

    wirklich unterschiede zwischen den bj gibt es nicht oder ? also das es ab 99 ein facelift modell gibt weiß ich [​IMG] aber das man z.b. sagen könnte das modell 96 kannste in die tonne kloppen oder so ?

    die 9-10 liter sind durchschnitts verbauch oder ?

    wenn man ihn richtig "tritt" wie viel liter genießt er dann ?

    mfg
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 08.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    unbedingt auf "rost-ähnliche" partikel im kühlmittelbehälter achten...
    wenn vorhanden, setzt sich bald der wärmetauscher zu. dementsprechend auch unbedingt die heizleistung prüfen... heizt er nicht richtig, ist der wärmetauscher evtl schon dicht.
    motorentechnisch würd ich den 1.8 empfehlen, der 1.6er im a4 neigt ganz gern zu defekten zylinderkopfdichtungen
     
  5. #5 g-i-g-04, 08.04.2005
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    auch danke für deine antwort schraubi.........

    kühlmittel behalter = behäter der kühlflüssigkeit oder ?

    mfg
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 08.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    jo... der behälter für die kühlflüssigkeit...
     
  7. #7 Ice Flame, 08.04.2005
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    Hm, bei unserem 1. A4 Bj00 war mal das Problem, dass durch das Verschieben der Sitze der Airbag ausfiel [​IMG]
    Lag daran, dass die Kontakte unterm Sitz liegen und beim vor- und zurückstellen (kleine Mutter, großer Vater [​IMG] ) sich gelöst haben.

    Achja, einmal ist der Wagen auch einfach mal angeblieben, obwohl der Schlüssel rausgezogen war [​IMG]
    Alles hatte geblinkt, gehupt hat er...... Technischer Defekt....

    Sonst eigentlich keine größeren Mängel, auch nicht bei dem jetzigen Bj 10/03

    Ham nen 1.6 und der Verbrauch liegt bei ca 6-8l bei Normalfahrt (Stadt, Kurzstrecken). Auf der Strecke von München nach Braunschweig (is ja auch recht bergig dazwischen) bei meistens 160 km/h lag er bei 8l.

    Wenn du halt am Berg jemand im 2 Gang bei 70 oder 80 überholen willst, dann frißt der natürlich auch ein bisschen mehr [​IMG]


    Ein sehr großes Plus am A4 (oder Audi allgemein) find ich allgemein die Verarbeitungsqualität und auch besonders das Fahrwerk. Sehr gute Kurvenfahrt, leichtgängige Lenkung....
     
  8. #8 g-i-g-04, 08.04.2005
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    Hi,

    also vorallem bin ich beim a4 "geladet" da er im vergleich zu anderen "anfänger" wagen nicht viel teurer ist und viel mehr bietet.

    für nen gut erhaltenen polo 6n zahlt man genau so viel wie für nen a4 mit 130.000km..........und man hat um einiges mehr auto und sicherheit.

    da sind die 300€ mehr versicherung im jahr auch nicht schlimm.

    schon mal vielen dank an euch alle.

    mfg
     
  9. #9 AggroA4, 08.04.2005
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    ich zahle im monat 15 euro mehr als mit meinem alten polo 86c..
    steuern gleich bei 196 euros..

    danke für den tip mit dem wasserbehälter schlumpf, werd ich morgen ma prüfen..
     
  10. Marwin

    Marwin Benutzer

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    Ich würde dir einen 1,8er empfehlen da der 1,6 und der 1,8 so ziemlich den selben spritverbrauch haben und auch in der Versicherung fast gleich sind. Wenn du viele Kilometer auf dem Fahrzeug hast spielt hald der Preis eine Rolle. Für 4000 bis 5000 Euro kannst du dir schon einen mit 150000 km kaufen aber mehr Würde ich nicht zahlen. 150000 km sind für einen 4 Zylinder schon recht viel. Bei einem V6 sieht das schon anders aus. Aber 250000 fährst du auf einen 4 Zylinder auch locker drauf.

    MfG
     
  11. #11 g-i-g-04, 10.04.2005
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    Hi,

    ja dann denke ich mal steht dem a4 nichts mehr im weg [​IMG]

    die ps frage werden meine eltern entscheiden , da sie steuer + versicherung zahlen ( müssen , da ich noch schüler bin [​IMG] )

    aber ich denke mal das ich sie für die 125ps variante überzeugen kann [​IMG]

    mfg und vielen dank für eure antworten.
     
Thema: Kaufberatung Audi A4 ( B5 )
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