buzzlightyeear
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Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte gleich eure Meinung wissen!
Ich brauch ein neues Auto nachdem sich mein Alfa GTV mit einem Motorschaden verabschiedet hat. Leider hab ich für den Haufen Schrott nicht mehr viel bekommen und muss mich jetzt als Student (Fahrzeugbau) mit einem Budget von 1500 Eur begnügen.
Jetzt hab ich im Internet einen Audi 80 B4 2.6 quattro mit 150PS gefunden (ABC ist dann der MKB glaub ich).
Der Wagen hat knapp 200.000km runter, hat aber bei ca 100.000 einen Austauschmotor bekommen. Belege dazu sind vorhanden (Rechnung), ein Scheckheft wohl nicht. Die Kiste hatte wohl schon Feindkontakt und wurde links und rechts hinten am Kotflügel gespachtelt und überlackiert. Von aussen sehr schwer erkennbar, habs nur mit Magnet-test rausgefunden. Sieht nicht nach einem großen Unfall aus, ist in der Preisklasse wohl "normal".
Rost hab ich so gut wie keinen gefunden. Lediglich am Radkasten wo gespachtelt wurde ein kleiner Fleck.
Der Motor hört sich, soweit ich das beurteilen kann, gut an. Kein klappern, schön Laufruhig, springt sofort an und dreht willig hoch. Öl war genug drin, habe einen Waschzettel mit Ölwechselbeleg bei einem km-Stand von 180000 im Motorraum gefunden. Kein Rost/Glibber am Öldeckel. Probefahrt ist allerdings erst für Donnerstag angesetzt. Dann kann ich dann auch mehr zu Fahrwerk/Getriebe sagen.
Bremsen scheinen noch ok zu sein. Die Bremsscheibe ist schon ein bisschen eingelaufen aber ich denke da ist noch ein bisschen Guthaben. Das gleiche gilt für die Beläge.
Reifen sind Conti Winter Contact drauf. Ich schätze ca. 1 Winter alt.
Innen siehts gut aus. Nicht grade volle Hütte, aber immerhin Schiebedach, el Fensterheber, Diff-sperre (normal beim q?) und Airbags. Leider keine Klima. Glücklicherweise ist nix abgegrabbelt oder durchgesessen. Die Laufleistung würde ich ihm abnehmen.
Worauf sollte ich am Donnerstag bei der Probefahrt noch achten? Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Motor (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Wapu, LMM,....)? Der Typ will für den Bock noch 1600 Eur haben. Meint ihr das ist angemessen? Wie beurteilt ihr den Zustand des Wagens? Hat jemand bedenken wegen dem Quattro?
Ich bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar.
Grüße Norman
Anhang:
mieses Handypic (erst Auto, dann Handy) vom Fzg
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte gleich eure Meinung wissen!
Ich brauch ein neues Auto nachdem sich mein Alfa GTV mit einem Motorschaden verabschiedet hat. Leider hab ich für den Haufen Schrott nicht mehr viel bekommen und muss mich jetzt als Student (Fahrzeugbau) mit einem Budget von 1500 Eur begnügen.
Jetzt hab ich im Internet einen Audi 80 B4 2.6 quattro mit 150PS gefunden (ABC ist dann der MKB glaub ich).
Der Wagen hat knapp 200.000km runter, hat aber bei ca 100.000 einen Austauschmotor bekommen. Belege dazu sind vorhanden (Rechnung), ein Scheckheft wohl nicht. Die Kiste hatte wohl schon Feindkontakt und wurde links und rechts hinten am Kotflügel gespachtelt und überlackiert. Von aussen sehr schwer erkennbar, habs nur mit Magnet-test rausgefunden. Sieht nicht nach einem großen Unfall aus, ist in der Preisklasse wohl "normal".
Rost hab ich so gut wie keinen gefunden. Lediglich am Radkasten wo gespachtelt wurde ein kleiner Fleck.
Der Motor hört sich, soweit ich das beurteilen kann, gut an. Kein klappern, schön Laufruhig, springt sofort an und dreht willig hoch. Öl war genug drin, habe einen Waschzettel mit Ölwechselbeleg bei einem km-Stand von 180000 im Motorraum gefunden. Kein Rost/Glibber am Öldeckel. Probefahrt ist allerdings erst für Donnerstag angesetzt. Dann kann ich dann auch mehr zu Fahrwerk/Getriebe sagen.
Bremsen scheinen noch ok zu sein. Die Bremsscheibe ist schon ein bisschen eingelaufen aber ich denke da ist noch ein bisschen Guthaben. Das gleiche gilt für die Beläge.
Reifen sind Conti Winter Contact drauf. Ich schätze ca. 1 Winter alt.
Innen siehts gut aus. Nicht grade volle Hütte, aber immerhin Schiebedach, el Fensterheber, Diff-sperre (normal beim q?) und Airbags. Leider keine Klima. Glücklicherweise ist nix abgegrabbelt oder durchgesessen. Die Laufleistung würde ich ihm abnehmen.
Worauf sollte ich am Donnerstag bei der Probefahrt noch achten? Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Motor (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Wapu, LMM,....)? Der Typ will für den Bock noch 1600 Eur haben. Meint ihr das ist angemessen? Wie beurteilt ihr den Zustand des Wagens? Hat jemand bedenken wegen dem Quattro?
Ich bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar.
Grüße Norman
Anhang:
mieses Handypic (erst Auto, dann Handy) vom Fzg