Kauf von Audi 100 C4/S4 mit 300tkm OK???

Diskutiere Kauf von Audi 100 C4/S4 mit 300tkm OK??? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; hi, ich überlege mir derzeit von einem bekannten seinen Audi 100 C4/S4 abzukaufen. der audi hat 169kw und einen 2,2l Turbo Motor. der wagen ist...

  1. #1 hellhammer, 10.09.2004
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    hi,

    ich überlege mir derzeit von einem bekannten seinen Audi 100 C4/S4 abzukaufen.

    der audi hat 169kw und einen 2,2l Turbo Motor.
    der wagen ist knapp über 300tkm gelaufen und wurde immer recht gut gepflegt.

    meine frage ist, wie lange ich davon ausgehen kann, dass der motor nicht gleich in rauch auf geht. und wie lange so ein motor in etwa hält, sofern man das überhaupt pauschalisieren kann!?

    ich möchte den audi auch abundzu ausfahren von daher wäre das eine entscheidende frage ob ich das teil nun kaufen werde.

    und wie viel so ein auto noch wert ist?? ungefähr?

    danke schonmal

    greets
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 10.09.2004
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    300tkm?? ich würds lassen... ist ja schliesslich kein diesel... mal abgesehen davon, dass höchstwahrscheinlich ersatz- und verschleissteile für den wagen schwer zu bekommen und recht teuer sind...
     
  3. #3 AggroA4, 11.09.2004
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    unser 80er benziner hat bei 350tkm schlappgemacht
     
  4. #4 tom2003, 11.09.2004
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    hi!!!

    ich würde das nicht pauschal sagen.der motor ist eigentlich unverwüstlich,so lange er gut gewartet und immer schön warm gefahren wurde.was halt irgendwann kommen wird,ist der lader.die sind aber über ebay auch schon günstig zu kriegen.
    mach mal nen kompressionstest und schau,wie die synchronisierung ist.
    wenn der preis dann stimmt,ist es ne überlegung wert.
    ist der wagen serie oder mit chip gefahren worden?5,6 gang oder automatic?
    darf man fragen,was er kosten soll?

    gruss tom
     
  5. #5 hellhammer, 11.09.2004
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    also er wurde ohne chip gefahren, 6 gang, handschaltung, ich denke er will unter 5000€ für haben.

    ich wollte mich erst mal erkundigen bevor ich ihn anrufe. ich bin öfters mit ihm mitgefahren, er hat das auto überwiegend langstrecke bewegt, ist auch oft geheizt, aber der wagen wurde immer recht gut "behandelt" und gepflegt.

    ich weiß halt dass es nen geiles auto ist, nur die kilometer machen mir sorgen.

    aber danke für eure tipps! könnt natürlich gerne weiter schreiben [​IMG]

    bin für jede meinung dankbar

    greets
     
  6. #6 tom2003, 12.09.2004
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    also 6 gang und unter 5000...da würde ich ne probefahrt und wenn alles passt zuschlagen!!!
    gruss tom
     
  7. #7 hellhammer, 12.09.2004
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    ^hättest du mal nen link bei ebay für so einen turbolader??

    wann macht so ein teil denn in etwa schlapp, und was wird das kosten den erneuern zu lassen???

    danke schonmal

    gruß
     
  8. #8 tom2003, 12.09.2004
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  9. #9 tom2003, 12.09.2004
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    p.s. der dürfte mit 300000 km eigentlich relativ am ende sein.du kannst aber mal den gummi vom lader runter machen und schauen,wieviel spiel er hat.

    gruss tom
     
  10. #10 hellhammer, 24.09.2004
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    also, ich war gestern mal bei dem kerl der den fährt.

    der s4 hatte bei 330 tkm einen schaden! er hat gesagt, der keilrippenriehmen hat sich um den zahnriemen gewickelt oder so. daruafhin hat er den schaden von audi beheben lassen, und hat den motor general überholen lassen.

    soll ich die finger von lassen oder is das teil trotzdem noch relevant? er will unter 5000€ dafür haben!

    da ich mich nicht sonderlich gut auskenne wollte ich gerne wissen, ob durch diesen schaden noch andere teile bald hops gehen können.

    er konnte mir noch ein paar mängel aufzählen:
    - das elektrische rolo hinten knackt kurz beim einrasten, was mich nicht wirklich stören wird.
    - die sitzheizung auf der fahrerseite geht nicht (was könnte man dagegen machen, kostengünstig?
    -naja und er meinte das hinterachs differenzial kann bei den modellen kaputt gehn, muss aber nicht!

    soweit so gut,,
    jetzt bräuchte ich noch ein paar tipps [​IMG]

    danke schonmal

    greets
     
  11. #11 tom2003, 25.09.2004
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    hi!!!

    bei nem zahnriemenriss gehen im normalfall halt ein pahr ventile hops.wahrscheinlich haben die bei audi dann gleich noch alle schaftdichtungen getauscht und den kopf geplahnt.umso besser!!!!(oder wurde der motor komplett überholt?)
    würde mich jetzt nicht abschrecken,eher animieren!!!!versuch mal in erfahrung zu bringen,ob der motor öl verbraucht und lass evtl. mal nen kompressionstest machen.
    sitzheizung ist so ne sache.kann entweder der schalter,ne leitungsunterbrechung oder das heizkissen selber sein.

    das differenzial fängt eigentlich immer an zu siffen.wenn das der fall ist,solltest du halt die simmerringe tauschen und das ding neu befüllen.
    sollte es halt schon geräusche machen,musst du es tauschen. (hätte im notfall noch eins da)

    zum rollo kann ich die leider nichts sagen.
    gruss tom
     
  12. #12 hellhammer, 25.09.2004
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    also erstmal danke tom für dein feedback!!!!

    also er hat den motor komplett neu überholen lassen, jetzt geht kein wasser und kein öl mehr flöten. irgendwas hatte der vorher mit kompression gehabt, aber das wurde alles behoben.

    was kostet so ein hinterachs differnezial?

    das rolo stört mich nich, und wenns knackt isses auch nicht relevant. [​IMG]

    ich bleib weiter dran [​IMG]
     
  13. #13 tom2003, 25.09.2004
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    neu ist das ding nicht bezahlbar,aber die gibts gebraucht recht häufig.

    gruss tom
     
  14. #14 Audi-fan1975, 26.09.2004
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    [​IMG] Finger Weg! [​IMG]
     
  15. #15 tom2003, 26.09.2004
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    gibts auch ne begründung für deine aussage?

    gruss tom
     
  16. #16 RS2Martin, 30.09.2004
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    Also, wenn das Auto in normalen Zustand und nicht voll ungepflegt ist, ist er je nach Ausstattung ca. 3000 - 4000 Euro wert. Wenn du das Auto kaufst, kannst du davon ausgehen dass der Motor hält. Die 20V-Turbomotoren haben oben in den Pleueln Sputterlager (die sind gehärtet) und unten normale Dreischicht-Lager. Wenn du die Lagerschalen austauscht, bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite, ich weiß nicht ob ich dir das empfehlen soll, denn ich bin mal mit einem RS2 mit 280 tkm gefahren der Motormäßig keinerlei Macken hatte. Zudem ist es ein Audi und höchstwahrscheinlich auch die meiste Zeit Langstrecke gefahren!

    [​IMG] Gruß
     
  17. #17 hellhammer, 30.09.2004
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    jo ausstattung,

    leder schwarz, bose und den üblichen kram eben.

    das auto wurde hauptsächlich langstrecke bewegt!!
     
  18. #18 hellhammer, 07.10.2004
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    so nun zum ende des threads muss ich leider sagen dass der kerl den audi nicht mehr verkaufen möchte da er zu viel geld rein gesteckt hat! [​IMG]

    jetzt bin ich wieder auf der suche nach einem audi 100 s4 [​IMG]

    vielleicht kann mir jemand ein paar gute anlaufstellen nennen, gerne auch im ausland wie schweiz oder österreich!

    danke auf jeden fall bis hierher für eure unterstützung!!!

    greets
     
  19. #19 tom2003, 07.10.2004
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    mein bruder will sich evtl. von seinem trennen.
    habe hier mal die daten von nem anderen forum kopiert:

    Hallo zusammen,

    ihr kennt sicher mein Auto, meine super gepflegte und nun komplett überholte S4, 2.2 Turbo Limo.
    Da ich (leider) nun nur noch sehr viel Kurzstrecke fahren muss, möchte ich das Auto verkaufen, da es eigentlich zu schade dafür ist.

    Hier die Daten:
    Audi 100 S4 AAN LIMO, Baujahr Ende 1992, alles original, Nichts verbastelt, 1 Jahr Tüv, letzter Tüv absolut ohne Mängel
    ca. 270 PS, habe Software von Tom Schmalz für 400 Euro und weitere Chips, die ich momentan fahre und die sehr gut gehen. Macht mit denen 2,3 bar, mit denen von TS 2,5. Fahrleistungen sind jedoch fast identisch.
    108.000KM, original, das garantiere ich
    AUTOMATIK
    Ich bin der zweite Besitzer, war Scheckheftgepflegt bis 93.000km. Das konnte und wollte ich mir dann aber nicht mehr leisten
    Ausstattung ist sehr guter Standard, eben S4 mäßig zusätzlich mit beheizbaren Sitzen, Automatik, KEINE KLIMA (habe ich aber nie gebraucht und die geht ohnehin nur kaputt in dem Alter und frisst Leistung...), Skisack, Fenster und Spiegel elektisch, in-Pro Keyless-go (professionell nachgerüstet), Hella Raintronic, Gamma-Klassiker, Außentemperatur-Anzeige, abnehmbare AHK, elekrtisches Schiebedach und vieles, was ich sicher vergessen habe...
    16-Zoll original Felgen (5 Stück), Sommerreifen noch sehr gut.
    2. Satz 16-ZOLL ORIGINAL FELGEN (4 Stück) KOMPLETT ÜBERHOLT, LACKIERT UND VERSIEGELT (wollte ich erst noch draufmachen, sind wirklich wie neu! und nach der Überholung noch nie gefahren worden). Dürften sicherlich 300 Euro wert sein.

    Das Auto sieht innen eigentlich fast aus wie neu, außen vorne am Kotflügel links und hinten kleine Kratzer, der Lack entsprechend bis auf die Kratzer für das Alter noch sehr gut.

    Was aber der Hammer ist: Das Auto IST TECHNISCH JETZT 100% PERFEKT (und ich muss es jetzt verkaufen )
    Viele kennen sicher meine anfänglichen Leidensgeschichte mit dem Auto, das kann ja auch im Forum verfolgt werden und nun funzt das alles wieder, es waren die neuen Kerzenstecker. Jetzt ist aber alles andere auch NEU.
    DAS AUTO LÄUFT FÜR EINEN AUTOMATEN WIE DIE WILDE WUTZ, läuft ähnlich wie der Cabrio 3B Umbau meines Bruders und der geht subjektiv wirklich abartig.
    Das vor 2 Jahren überholte Automatik-Getriebe (von Björn Wolf, vor 6 Wochen eingebaut) schaltet butterweich.
    Ich will mal kurz aufzählen, was alles gemacht wurde durch mich.
    Das sind quasi fast alle bekannten und teuren S4-Audileiden!! Viele kleine Sachen sind sicher gar nicht erwähnt.

    - UFO´s ca. 9.000km alt, Beläge vorne und hinten ebenfalls. Ein Satz sollte eigentlich mindestens 120.000km halten.
    - ERSATZBREMSSCHEIBEN für hinten lege ich kostenlos bei (DIESE SIND ABER HINTEN NOCH SEHR GUT, habe die neuen aber sehr günstig bekommen)
    - ZAHNRIEMEN, Wasserpumpe und Thermostat bei 100.000 gemacht
    - Bremssättel hinten überholt
    - Turbo hat kein Spiel
    - Lambdasonde neu
    - Handbremsseile hinten neu gemacht
    - Zündkerzen neu, lege noch 5 fast neue F5DPOR mit 10.000KM dazu
    - Ölwechsel frisch gemacht
    - Servopumpe ca. 3 Jahre alt
    - Automatik Getriebe von Björn Wolf vor 2 Jahren überholt
    - WANDLER absolut neu, Getriebe schaltet butterweich, das kann jeder bei einer Probefahrt feststellen
    - Luftmassenmesser 5 Monate alt
    - Spur vermessen
    - Vordere Gummis der Querlenken erneuert
    - Pop off fast neu
    - Magnetventil fast neu
    - Wastegate Membran neu
    - Dichtungssatz für das hintere Dif., das ganz leicht schwitzt, lege ich auch bei (gut 120 Euro mit Öl...) War aber noch nicht nötig, das zu machen
    - Weiterer Ersatzteile gibt´s auch noch dazu

    ...das nur eine kleine Auswahl.


    Das Auto eignet sich super zum cruisen und wenn man ihn tritt dann läuft er mit original Bereifung locker Tacho-Anschlag. Ein gechipter 3B kommt mir ab 50 nicht davon, wenn der Wandler überbrückt hat. 0 - 100 Rennen gewinnt man mit dem Automaten aber keine, wobei ich schon (mit getretener Bremse mit dem alten Wandler) eine 6,1 Zeit laut G-Meter geschafft habe...

    Das Auto muss man aber mal Probefahren und ich zeige euch dann gerne alles genau. Die Probefahrt wird sicherlich jeden überzeugen.


    Nun noch der Preis....

    Ich habe mir einen Preis von 6.900 Euro vorgestellt. Ich habe sicherlich 2000 Euro an Neuteilen in das Auto gesteckt und alle Verschleissteile sind im Prinzip neu.
    Das Auto hat wirklich auch nur 108.000 km, das findet man fast nicht mehr.

    Ich bin hier im Süden der Republik bei Ravensburg.
    Tel. (bitte wenn möglich ab 18 Uhr) 0170-2052525
    Mail: Moehf@gmx.de


    Ich hoffe, dass er hier ins Forum gehen wird!


    Manuel (alias Moehf)
    _________________


    gruss tom
     
  20. #20 hellhammer, 23.10.2004
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