Kauf oder Nicht Kauf: A6 Bj00 242tkm, Motorraum verrußt

Diskutiere Kauf oder Nicht Kauf: A6 Bj00 242tkm, Motorraum verrußt im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hey Leute, ich hab mich in genau den Audi A6 zum Gebrauchtwagen kauf verkuckt, allerdings behauptet der VK das Baby hätte ein Turbo Schaden....

  1. betobe

    betobe Gast

    Hey Leute,

    ich hab mich in genau den Audi A6 zum Gebrauchtwagen kauf verkuckt, allerdings behauptet der VK das Baby hätte ein Turbo Schaden.

    Konnte erst nur im Stand mir ein Eindruck verschaffen, Motor langsam und leicht bis 3k Hoch gedreht und er schnurrt wie ein Kätzchen. War nix davon zu merken das Leistung fehlen sollte.
    Ich hatte vor einigen Jahren schonmal ein Auto wo der Turbo voll defekt war und er lief einwandtfrei weiter, halt mit Sau wenig Leistung :-)

    Im Motorraum sieht man eindeutig das irgendwo mal Öl oder Ruß sich verteilt hat. (siehe Bilder)
    https://www.dropbox.com/.../AAAMeQGpIe0rRh3w1aB18WVVa?dl=0

    Kann aber auch von einem defekten Schlauch passiert sein, oder ?

    Was kann ich noch überprüfen um meine Kauf entscheidung zumindest ein wenig zu verbessern ? :-)

    grüße
     
  2. #3 fuchs_100, 03.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Die Rußspuren im Bereich der AGR bzw. des Turbos werden irgendwo aus dem Bereich kommen. Also entweder Teile der AGR oder des Turbos bzw. Abgasstrangs leicht undicht. Das ist aber an sich nichts weltbewegendes. Vermutlich eine der Dichtungen hin. Ist doch gut, wenn er dir sagt, der Turbo wäre hin. Dann darf er nicht so viel kosten. Ich bezweifle ganz stark, dass der hin ist. Das sind zu 90% immer Fehldiagnosen. Turbolader gehen äußerst selten kaputt. Wenn dann hat er ggf. Probleme mit der Ladedruckregelung. Für jemanden, der fit ist in dem Bereich ist das im Prinzip ein gefundenes Schnäppchen. Für einen Laien kann es der Ruin sein.

    Aber was genau willst du jetzt hören?
     
  3. betobe

    betobe Gast

    Im Prinzip genau das :-)

    Ich bin Allgemein ein guter Tüfftler und hab schon an manchen Autos Schwierigkeiten beseitigt.
    Audi Reparieren in diesem Stil ist Neuland aber was ich schon alles gegoogelt hab, ist das auch machbar.
     
  4. #5 fuchs_100, 04.05.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja machbar sicherlich. Vor allem gibt es kaum einen Motor, bei dem der Turbo zugänglicher ist als bei dem.
     
Thema:

Kauf oder Nicht Kauf: A6 Bj00 242tkm, Motorraum verrußt

Die Seite wird geladen...

Kauf oder Nicht Kauf: A6 Bj00 242tkm, Motorraum verrußt - Ähnliche Themen

  1. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  2. A1 Gebrauchtwagen kaufen

    A1 Gebrauchtwagen kaufen: Hallo Leute, folgendes Problem: Mein Auto ist kaputt gegangen weswegen ich nun ein neues suche und mich für den A1 entschieden habe. Ich kenne...
  3. Gwährleistungspflicht/-zeit beim Kauf eines Gebrauchtwagens

    Gwährleistungspflicht/-zeit beim Kauf eines Gebrauchtwagens: Hallo zusammen. Im Juli 2021 habe ich mir einen VW Passat mit einer Laufleistung von ca. 128.000 km von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Bei...
  4. Wo kaufen Fans ihre Beetle (Young-/ Oldtimer)?

    Wo kaufen Fans ihre Beetle (Young-/ Oldtimer)?: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wo Sammler/ Fans/ Bastler speziell Beetle handeln. Habt ihr da Tipps für mich? Grüße!
  5. T1: Worauf beim Kauf achten?

    T1: Worauf beim Kauf achten?: Mein Mann hat seit Jahren den Traum eines T1 und wir sind seit ein paar Monaten auf der Suche. Meine Frage ist ob es bestimmte "Schwachstellen"...