Kauf Golf,Passat oder C220Cdi??

Diskutiere Kauf Golf,Passat oder C220Cdi?? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe noch etwas Schwierigkeit bei meiner Kaufentscheidung. Soll ich einen neuen Golf TDI oder einen Jahreswagen...

  1. woike

    woike Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und habe noch etwas Schwierigkeit bei meiner Kaufentscheidung.
    Soll ich einen neuen Golf TDI oder einen Jahreswagen Passat TDIoder einen 3Jahre alten Mercedes C220CDI nehmen.
    Es muß auf jedenfall ein Diesel sein und Kombi.
    Habe zur Zeit einen A170CDI und einen Golf3 mit60PS.
    Muß im kommenden Jahr einen Wohnwagen mit 1000kg ziehen.
    Was würdet ihr (aber bitte realistisch und fair Antworten) kaufen?
    Ist der Mercedes vom Motor haltbarer?

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 orkfresh, 25.11.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Tja, die Frage kann ich mir nicht wirklich erklären [​IMG]

    Ehrlich, der Golf sollte als Zugmaschine eigentlich ausscheiden.

    Wenn du einen Kombi wegen der Größe und der Stabilität als Zugmaschine brauchst, dann sollte es der Passat mit 96kW sein.

    Grund:

    Golf ist vom Fahrwerk mE nicht adäquat.
    Der Mercedes hat den richtigen Unterbau, aber der Platz ist zu klein!

    Der Passat passt.

    Mag sein, dass der Motor des Mercedes länger hält und insgesamt "runder" auch als Zugmaschine durch gleichmäßigere Drehmomentverteilung läuft, aber unterm Strich kann man Golf und C-KLasse Kombi in etwa vom Platz des Zuladens vergleichen. Die C-Klasse ist vorne etwas größer und halt mindestens 2 Klassen höherwertig in der Auslegung des Fahrwerks.


    Mein Tipp wäre :

    Passat in Comfort-Ausstattung mit Tempomat (mE als Zugmaschine Pflicht, diese Ausstattung)
    und dem 130 PS Motor. Da ist der Wagen auch sparsam ohne Anhänger.
    Wenn möglich als 4 Motion, dann klappts bestens beim Ziehen.


    100PS ist als Zugmaschine zu wenig, denn sonst würde der C200 CDI ja auch in Frage kommen => ~120 PS
     
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich finde die Argumentation von orkfresh schlüssig und sehe das eigentlich genauso...der Passat mit 130 PS und 4motion müsste ideal dafür sein.

    ...aber...

    Ein Nachbar von mir fährt auch einen C 220 CDI und nutzt den (meiner Meinung nach häufig) als Zugmaschine für seinen Wohnwagen...und ist (zumindest was er so erzählt manchmal) sehr zufrieden. Ich hab aber jetzt überhaupt kein Plan von Wohnwagen, aber der ist glaub ich schon recht gross...

    mfg
    Karl
     
Thema: Kauf Golf,Passat oder C220Cdi??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c 220 cdi oder passat

    ,
  2. c220cdi vs passat

    ,
  3. verbrauchsarme zugmaschine wohnwagen

Die Seite wird geladen...

Kauf Golf,Passat oder C220Cdi?? - Ähnliche Themen

  1. Kauf eines Golf V 2.0 TDI DSG

    Kauf eines Golf V 2.0 TDI DSG: Moin Moin,Bin am überlegen mir das oben genannte Fahrzeug zuzulegen.Natürlich habe ich diesbezüglich ein paar frage welche ihr mir hoffentlich...
  2. Audi A3 oder Golf 4, 2,0 (Benzin) kaufen? Preis bis 3600 Euro.

    Audi A3 oder Golf 4, 2,0 (Benzin) kaufen? Preis bis 3600 Euro.: Hallo Keines der beiden Autos ist ja schlecht. Wo seht Ihr die Vorteile, bei den einen oder anderen? Es sollte ein Benziner mit mind. 1.8 Liter...
  3. Golf 4, 2,0 Benziner kaufen! Gute Wahl?

    Golf 4, 2,0 Benziner kaufen! Gute Wahl?: Hallo Ich wollte mir den Golf 4, 2,0 (Benziner) kaufen, ab Baujahr 2002. (Hat mir jemand empfohlen, das ich einen ab 2002 nehmen soll) Wollte den...
  4. Kauf Golf 6 1.6 TDI

    Kauf Golf 6 1.6 TDI: Hallo,ich überlege mir einen Golf 1.6 TDI als Jahreswagen zu kaufen. Die Händler vort Ort bieten das Sondermodell Macht mit ca 10-15 tausend km...