Hallo Ich würde gerne wissen ob ich irgendwelche Nachteile habe wenn ich den kat rausmache. Ich habe gehört das es um die 10 ps bringen soll danke für eure tipps olivers_cabrio
Hy naja ob das nun 10 PS sind wage ich mal bissl zu bezweifeln,klar bringt es etwas mehr aber so viel?! Aber du weißt wenn du das machst und niemanden was davon sagst das es Steuerhinterziehung ist?! ciao kay
Achja mal ein Beispiel: Golf II GTi 1,8l: ohne Kat -> 112 PS / mit Kat -> 107 PS ---> 5 PS mehr Golf II 1,6l: ohne Kat -> 75 PS / mit Kat -> 72 PS ---> 3 PS (bevor jemand meckert, später gabs auch nen 1,6l-Motor mit 75 PS und Kat, der war aber grundsätzlich stärker... Überleg halt mal, ob Du aus Deinem Euro4-Wagen ne 70er-Jahre-dreckschleuder machen willst. Falls Du die Steuern dafür wirklich bezahlen willst kommt bei 2 Litern Hubraum bei Nichterfüllen irgendeiner Abgasnorm einiges auf Dich zu
Hy ich sagte ja auch das das witzlos ist,der Aufwand, auch finanziell, ist meiner meinung nach zu groß,weil am Ende merkt man von den (siehe beispiel) 3-5 PS nicht wirklich was. Ciao Kay
Ähemm... Laut Profil fährt Oliver einen Golf 85kW PD-TDI. Also nix Euro 4. Aber Mehrleistung mit ohne Kat? Also 10 PS bestimmt nicht. Gruß, Andreas
1 Hallo Alles Klar !!War nur mal eine Frage zu einem Gedanken!!! Danke Ps. Ja , Ich habe euro d3 abgasnorm
Beim Diesel dürfte das Leistungsplus nicht all zu hoch sein. Bleibt evtl. das Problem, dass der 85kw-PD bzw. der Turbo etwas Abgasgegendruck benötigt. Mit viel Pech kann's sein, dass das Ding wie Sack nüsse läuft und ausserdem noch Leistungsverlust hat.
Ups, ich hab im Profil nur Golf IV 115 PS gelesen und hab sofort an den 2,0l Benziner gedacht Stimmt, beim Diesel handelts sich ja nur um nen Oxidationskat, der nimmt noch weniger Leistung weg, als nen Benziner-Kat. @SKN 1: Harhar, ich hab die gleiche Abgasnorm wie Du, aber ich fahre Golf III
STOP: Wenn Du den Kat durch ein Rohr ersetzt, brignt es Dir etwas an LEistung, allerdings auch an Außengeräusch. Wenn DU einfach das Gehäuse vom Keramik-inlay befreist, wirst Du arg an Leistung einbüßen, da sich die Luft nun in dem leeren Gehäsue verwirbet und der Abgasgegendruck zum Motor steigt.