Kat

Diskutiere Kat im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ich würde gerne wissen ob ich irgendwelche Nachteile habe wenn ich den kat rausmache. Ich habe gehört das es um die 10 ps bringen...

  1. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich würde gerne wissen ob ich irgendwelche Nachteile habe wenn
    ich den kat rausmache.

    Ich habe gehört das es um die 10 ps bringen soll
    danke für eure tipps

    olivers_cabrio
     
  2. #2 Jimmy82, 27.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    wie wärs mit finanziellen Nachteilen ? Oder willst Du das Ding vor jeder AU wieder reinbasteln ?
     
  3. #3 import_Kay, 27.06.2002
    import_Kay

    import_Kay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    naja ob das nun 10 PS sind wage ich mal bissl zu bezweifeln,klar bringt es etwas mehr aber so viel?!
    Aber du weißt wenn du das machst und niemanden was davon sagst das es Steuerhinterziehung ist?!

    ciao kay
     
  4. #4 Jimmy82, 27.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Achja mal ein Beispiel:

    Golf II GTi 1,8l: ohne Kat -> 112 PS / mit Kat -> 107 PS ---> 5 PS mehr

    Golf II 1,6l: ohne Kat -> 75 PS / mit Kat -> 72 PS ---> 3 PS (bevor jemand meckert, später gabs auch nen 1,6l-Motor mit 75 PS und Kat, der war aber grundsätzlich stärker...

    Überleg halt mal, ob Du aus Deinem Euro4-Wagen ne 70er-Jahre-dreckschleuder machen willst. Falls Du die Steuern dafür wirklich bezahlen willst kommt bei 2 Litern Hubraum bei Nichterfüllen irgendeiner Abgasnorm einiges auf Dich zu [​IMG]
     
  5. #5 import_Kay, 27.06.2002
    import_Kay

    import_Kay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    ich sagte ja auch das das witzlos ist,der Aufwand, auch finanziell, ist meiner meinung nach zu groß,weil am Ende merkt man von den (siehe beispiel) 3-5 PS nicht wirklich was.


    Ciao Kay
     
  6. #6 AndreasK, 27.06.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ähemm...
    Laut Profil fährt Oliver einen Golf 85kW PD-TDI. Also nix Euro 4. Aber Mehrleistung mit ohne Kat? Also 10 PS bestimmt nicht.

    Gruß,
    Andreas
     
  7. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    1

    Hallo

    Alles Klar !!War nur mal eine Frage zu einem Gedanken!!!

    Danke
    Ps. Ja , Ich habe euro d3 abgasnorm
     
  8. #8 import_Toby, 27.06.2002
    import_Toby

    import_Toby Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beim Diesel dürfte das Leistungsplus nicht all zu hoch sein.
    Bleibt evtl. das Problem, dass der 85kw-PD bzw. der Turbo etwas Abgasgegendruck benötigt.
    Mit viel Pech kann's sein, dass das Ding wie Sack nüsse läuft und ausserdem noch Leistungsverlust hat.
     
  9. #9 Jimmy82, 27.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ups, ich hab im Profil nur Golf IV 115 PS gelesen und hab sofort an den 2,0l Benziner gedacht [​IMG]

    Stimmt, beim Diesel handelts sich ja nur um nen Oxidationskat, der nimmt noch weniger Leistung weg, als nen Benziner-Kat.

    @SKN 1: Harhar, ich hab die gleiche Abgasnorm wie Du, aber ich fahre Golf III [​IMG]
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    STOP:

    Wenn Du den Kat durch ein Rohr ersetzt, brignt es Dir etwas an LEistung, allerdings auch an Außengeräusch.

    Wenn DU einfach das Gehäuse vom Keramik-inlay befreist, wirst Du arg an Leistung einbüßen, da sich die Luft nun in dem leeren Gehäsue verwirbet und der Abgasgegendruck zum Motor steigt.
     
  11. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    alles klar
    danke
     
Thema:

Kat