kann kühlwasser zufrieren?

Diskutiere kann kühlwasser zufrieren? im VW Eos Forum im Bereich Volkswagen Forum; moin, kann eigentlich auch das kühlwasser zufrieren wenn es was älter ist?

  1. #1 Unregistriert, 06.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    moin,

    kann eigentlich auch das kühlwasser zufrieren wenn es was älter ist?
     
  2. #2 fuchs_100, 06.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mit Alter hat das nichts zu tun, sondern es kommt auf den Frostschutzgehalt an. Wenn die Temperaturgrenze unterschritten wird (für die dein Kühlwasser ausgelegt ist), dann wird es auch gefrieren und Schäden anrichten.

    VW beispielsweise hängt dir normal immer einen Zettel mit an den Ausgleichsbehälter hin, auf dem der Frostschutzgehalt steht. In der Regel ist die Beständigkeit irgendwo bis zwischen -25°C und -35°C gewählt.
     
  3. #3 Unregistriert, 06.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    oh oh.... hatte heute frei aber heute morgens hats -29 grad angezeigt. laut dem zettel aber nur bis -25 grad. hab ich nun schäden zu befürchten???
     
  4. #4 fuchs_100, 06.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, so krass ist es auch nicht gleich. Außerdem ist das mit Sicherheit ja ein Spitzenwert, den ihr da hattet und der Motorraum an sich ist ja auch nochmals ein bisschen geschützt, also so schnell wie die Temperatur sich verändert und absinkt, so schnell dringt die Kälte garnicht überall vor.

    Außerdem sind die Angaben auf den Zetteln in der Regel auch ungefähre Angaben. Keiner wird dir dort bsp. -27°C hinschreiben. Lässt sich auch garnicht so genau mit den Messinstrumenten ermitteln.

    Außerdem stockt ja das Wasser erstmal und es bilden sich leichte Eiskristalle. Da ist ja nicht sofort ein Eisblock vorhanden.
     
  5. #5 Unregistriert, 07.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    und wenn es wirklich zugefroren wäre dann auftauen lassen, richtig?
     
  6. #6 fuchs_100, 07.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, Fahrzeug in eine warme Halle/Garage stellen und auftauen lassen. Keinesfalls damit fahren oder den Wagen starten.
     
Thema: kann kühlwasser zufrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto kühlwasser

    ,
  2. wieviel kühlwasser golf 3

    ,
  3. kuehlwasser eos volkswagen

    ,
  4. wieviel liter kühlwasser geht beim audi a8 d2,
  5. passat 3bg kühlwasser eingefroren,
  6. kühlwasser eingefroren b5 1.9tdi ,
  7. passat 3bg 1.9 tdi kühlwasser,
  8. wieviel liter kühlwasser audi a4 b5,
  9. kühlmittel passat liter,
  10. audi tt kühlwasser menge,
  11. kann kühlwasser schnell einfrieren,
  12. wieviel kühlerwasser audi a3,
  13. golf 3 wieviele liter kühlwasser,
  14. wieviel liter kühlwasser passat 3bg 1.9 tdi,
  15. passat 3bg wieviel liter kühlmittel ,
  16. wieviel kühlflüssigkeit hat ein auto,
  17. wieviel liter kühlflüssig golf 4 1.9tdi,
  18. wieviel kühlwasser audi q7,
  19. wieviel kühlwasser hat ein a8,
  20. golf 3 1.9tdi wieviel kühlwasser l,
  21. Golf 2 Kühlflüssigkeit wieviel,
  22. wieviel liter kühlwasser audi 80,
  23. audi a3 8p kühlwasser ausgleichsbehälter tauschen,
  24. golf 4 1.9 tdi kühlflüssigkeit wasser,
  25. einfrieren Kühlwasser Audi A4
Die Seite wird geladen...

kann kühlwasser zufrieren? - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser verlust

    Kühlwasser verlust: Hallo zusammen, ich habe das Problem mit meinem Passat 3B vom Baujahr 2001(Automatik) das ich das komplette Kühlwasser verliere über Nacht. Am...
  2. temperaturanzeige - kühlwasser

    temperaturanzeige - kühlwasser: Bei meinen VW Polo Family TDI 1,4 leuchtete die Temperaturanzeige, Temperatur blieb aber immer auf 90°C. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weg,...
  3. Kühlwasser/ Verlust

    Kühlwasser/ Verlust: Guten Abend erst mal Ich habe ein Problem wieder mal mit mein Audi A6 bj ende 99, 2,4 Liter, 163 PS. Wen ich vor der Motorhaube stehe, auf der...