Kann Handbremse festfrieren?

Diskutiere Kann Handbremse festfrieren? im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Ein kumpel meinte ich soll im Winter nur den gang einlegen und keine handbremse ziehen weil die sonst fest friert. Stimmt das denn, kann ich mir...

  1. #1 königlich, 03.12.2010
    königlich

    königlich Gast

    Ein kumpel meinte ich soll im Winter nur den gang einlegen und keine handbremse ziehen weil die sonst fest friert. Stimmt das denn, kann ich mir dadurch die Handbremse kaputt machen?
     
  2. #2 fuchs_100, 04.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    In der Regel nein. Das wäre nur der Fall, wenn Wasser ins Seil eingedrungen wäre und dieses gefriert. Dafür müsste aber ein Seil beschädigt sein. Bei Trommelbremsen (die du vermutlich hast) sollte bei längerer Standzeit keine Handbremse angezogen werden, da die Beläge festkleben können. Wenn du dann losfährst, kann es sein, dass die Bremse nicht löst oder es einen entsprechenden Schlag gibt. Im schlimmsten Fall kann hierdurch ein Belag heruntergerissen werden. Aber das kann dir auch im Sommer passieren, wenn vorher bei Nässe gefahren wurde. Bei Scheibenbremsen gibt es dies auch, jedoch ist es hierbei egal, ob die Bremse angezogen wurde oder nicht.
     
  3. #3 königlich, 06.12.2010
    königlich

    königlich Gast

    Also frieren die nicht fest sondern rosten fest. Merkt man das denn schon beim Handbremse lösen das da was nicht passt oder erst beim losfahren?
     
  4. #4 fuchs_100, 06.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja korrekt. Die Beläge rosten bzw. kleben wenn dann fest. Man merkt es evtl. am Hebelweg des Handbremshebels, dass dieser leicht zurück geht bzw. keinen richtigen Widerstand beim festziehen wie gewohnt hat und dann schlagartig fest wird. Wenn du losfährst, merkst du es spätestens, ob ein Rad blockiert bleibt oder ob es sich löst. Du kannst aber auch garnix anderes machen, als es mit Gewalt loszubrechen.
     
Thema: Kann Handbremse festfrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann die handbremse festfrieren

    ,
  2. wann friert handbremse ein

    ,
  3. handbremse festfrieren

    ,
  4. handbremse friert fest,
  5. wann friert die handbremse ein,
  6. vw fox handbremse fest,
  7. ab wann friert handbremse ein,
  8. handbremse friert ein,
  9. kann handbremse festfrieren,
  10. vw passat handbremse löst nicht,
  11. passat feststellbremse hängt,
  12. golf 4 handbremse hängt,
  13. vw fox handbremse,
  14. wann friert eine handbremse ein,
  15. Festfrieren handbremse,
  16. kann eine handbremse festfrieren,
  17. golf 5 handbremse hängt,
  18. handbremse audi b6,
  19. passat b6 parkbremse eingefroren,
  20. golf 4 handbremse fest,
  21. passat 3c parkbremse eingefroren,
  22. audi a4 handbremse friert ein,
  23. f,
  24. handbremse im winter ziehen,
  25. VW up bremse fest
Die Seite wird geladen...

Kann Handbremse festfrieren? - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  2. Frage zur elektronischen Handbremse

    Frage zur elektronischen Handbremse: Hallo. Kann mir jemand bitte weiterhelfen: Wenn man an einem Berg oder Hang parken möchte, muss doch das rote A an sein, verstehe ich das...
  3. Elektronische Handbremse Passat CC

    Elektronische Handbremse Passat CC: hallo weis einer rat meine elektronische Handbremse bei meinem passat cc funktioniert nicht mehr richtig man muss mehrmals drücken damit sie...