Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen?

Diskutiere Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Forum, ich nochmal...[img]) habe gerade in dem nachstehenden Thread gelesen, das ein Motor verharzen kann. ich fahre einen AXR d.h.PD...

  1. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich nochmal...[​IMG])

    habe gerade in dem nachstehenden Thread gelesen, das ein Motor verharzen kann.
    ich fahre einen AXR d.h.PD 74kW. Wagen hat jetzt 22tkm runter, ich schaue darauf ihn nicht zu treten. d.h. ich fahre ihn eigenlich immer unter 2.000 U/min.
    Kann der effekt einer "verlahmung" des Motors auftreten. Oder anderst formuliert. Müsste man den Wagen mal freiblasen? Ich hätte einmal die Woche die Möglichkeit auf der Autobahn das zu tun 100km hin und 100 km zurück.
    Normalerweise fahre ich so im Schnitt 130 da ich lieber entspannt reise. aber wenn ihr sagt das das meinem Motor gut tun würde ihn mal einmal die Woche richtig zu treten, mache ich das mal.

    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...=&threadid=8365

    mich würde auch der technische aspekt der "verlahmung" interessieren. kann mir das jemand erklären ??

    bitte um Ratschläge

    grüsse aus HD
    haluk
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Christian, 01.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Moin,
    zum Thema passt auch das hier:
    http://www.vag-forum.de/showthread.php?threadid=8198

    Ich fahre sehr viel Stadt bzw. Teillast, das heisst hier im Revier schafft man es im Berufsverkehr selbst auf der AB nur auf max.120 bedeutend ca. 2000 u/min.
    Damit russt man sich den Motor zu, erkennbar an Wölkchen aus dem Auspuff, wenn man das Gas voll durchtritt.
    Wenn es geht (Wochenende) gebe ich mal Gas auf ´ner AB s_fire.
    Danach beobachte ich das die Ruß-Wölkchen weniger werden. Zudem setzt man sich die VTG am Lader zu, wenn man nicht mal mit höheren Drehzahlen unterwegs ist.
    IMO ist das peinlich das man hochmoderne TDI´s auch noch freiblasen muss, aber das ist leider so [​IMG]
     
  4. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber...

    Hallo Christian,

    danke für deine Antwort, müsste nur noch wissen was ein "VTG" ist?


    Danke nochmals

    Grüsse, haluk
     
  5. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    war mal wieder zu schnell mit dem schreiben glaube ich .

    könnte es sein das VTG = Variable Turbinen Geometrie heißt?

    währe denkbar......

    Haluk
     
  6. #5 Christian, 06.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Genau!
    Wenn der Motor sich zurusst, kann es Probleme geben mit der Verstellung der kleinen Luftschäufelchen im Turbolader, bzw. dies funktioniert nimmer.
    Die verstellen sich je nach Lastzustand des Motors was für ein besseres Ansprechverhalten sorgt. Wenn das nicht geht, brauchst Du dann einen neuen Turbolader......
     
  7. #6 MartinP, 08.12.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ............und das kann schneller passieren als Du denkst....
    Ich durfte meine Erfahrungen auch schon damit machen. Ein neuer Turbo ist sehr teuer,- und ich fahre immer zügig auf der BAB (was der Verkehr zulässt).
    Meine Sparfahrten (er verbraucht unter 4 Liter) habe ich mir abgewöhnt.

    Ich kann nur jedem raten, den TDI regelmäßig frei zu fahren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Import_Alois, 08.12.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    *LOL*
    auch ich habe mir angewohnt, täglich einmal nach dem Warmfahren eine kurze Vollgasstrecke einzulegen, um die VTG mal "durchzubewegen und durchzublasen".
     
  10. #8 Dre@mer, 08.12.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Octavia Combi
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2006
    MKB/GKB:
    o.a.
    Mach ich auch nicht anders. Motor erst mal schon sachte warmfahren und dann, bei optimaler Betriebstemperatur, voll auf's Gas, wenn es der Verkehr zulässt.

    Positiver Nebeneffekt bei mir: Mein Auto rußt nur sehr wenig; sieht mal eigentlich nur, wenn ich von einer Ampel mit Vollgas losfahre oder auf der BAB voll auf den Pin trete und dann einer mit Xenon-Scheinwerfern hinter mir fährt.
     
Thema: Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor verharzt

    ,
  2. tdi freiblasen

    ,
  3. elektromotor verharzt

    ,
  4. kann motoröl verharzen,
  5. motoröl verharzt,
  6. auto motor verharzt,
  7. turbo verharzt,
  8. auto verharzt,
  9. turbo verharzt was kann man tun,
  10. turbolader verharzt,
  11. motor verharzen,
  12. verharzen von bluetec motoren,
  13. sonnenblumenöl motor verharzen,
  14. motorenöl verharzung,
  15. verharztes Motoröl,
  16. motoroel verha,
  17. verharzt motoröl,
  18. motorenöl verharzt,
  19. vw motor kein öl verharzt,
  20. http:www.pkw-forum.de23648-motor-nichtbelastung-verharzen.html,
  21. wie kann ein motor verharzen ,
  22. getriebe verharzt,
  23. audi a6 1 8t motor verharzt,
  24. motor verharzt audi,
  25. kfz motor verharzen
Die Seite wird geladen...

Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen? - Ähnliche Themen

  1. Motor steuergerät audi a8 4e

    Motor steuergerät audi a8 4e: Hallo Freunde wo genau sitzt motor steuergerät von audi a8 4e 2004. Kann jemand Sagen wo ich befinde danke