Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen?

Diskutiere Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Forum, ich nochmal...[img]) habe gerade in dem nachstehenden Thread gelesen, das ein Motor verharzen kann. ich fahre einen AXR d.h.PD...

  1. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, ich nochmal...[​IMG])

    habe gerade in dem nachstehenden Thread gelesen, das ein Motor verharzen kann.
    ich fahre einen AXR d.h.PD 74kW. Wagen hat jetzt 22tkm runter, ich schaue darauf ihn nicht zu treten. d.h. ich fahre ihn eigenlich immer unter 2.000 U/min.
    Kann der effekt einer "verlahmung" des Motors auftreten. Oder anderst formuliert. Müsste man den Wagen mal freiblasen? Ich hätte einmal die Woche die Möglichkeit auf der Autobahn das zu tun 100km hin und 100 km zurück.
    Normalerweise fahre ich so im Schnitt 130 da ich lieber entspannt reise. aber wenn ihr sagt das das meinem Motor gut tun würde ihn mal einmal die Woche richtig zu treten, mache ich das mal.

    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...=&threadid=8365

    mich würde auch der technische aspekt der "verlahmung" interessieren. kann mir das jemand erklären ??

    bitte um Ratschläge

    grüsse aus HD
    haluk
     
  2. #2 Christian, 01.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    zum Thema passt auch das hier:
    http://www.vag-forum.de/showthread.php?threadid=8198

    Ich fahre sehr viel Stadt bzw. Teillast, das heisst hier im Revier schafft man es im Berufsverkehr selbst auf der AB nur auf max.120 bedeutend ca. 2000 u/min.
    Damit russt man sich den Motor zu, erkennbar an Wölkchen aus dem Auspuff, wenn man das Gas voll durchtritt.
    Wenn es geht (Wochenende) gebe ich mal Gas auf ´ner AB s_fire.
    Danach beobachte ich das die Ruß-Wölkchen weniger werden. Zudem setzt man sich die VTG am Lader zu, wenn man nicht mal mit höheren Drehzahlen unterwegs ist.
    IMO ist das peinlich das man hochmoderne TDI´s auch noch freiblasen muss, aber das ist leider so [​IMG]
     
  3. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber...

    Hallo Christian,

    danke für deine Antwort, müsste nur noch wissen was ein "VTG" ist?


    Danke nochmals

    Grüsse, haluk
     
  4. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    war mal wieder zu schnell mit dem schreiben glaube ich .

    könnte es sein das VTG = Variable Turbinen Geometrie heißt?

    währe denkbar......

    Haluk
     
  5. #5 Christian, 06.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Genau!
    Wenn der Motor sich zurusst, kann es Probleme geben mit der Verstellung der kleinen Luftschäufelchen im Turbolader, bzw. dies funktioniert nimmer.
    Die verstellen sich je nach Lastzustand des Motors was für ein besseres Ansprechverhalten sorgt. Wenn das nicht geht, brauchst Du dann einen neuen Turbolader......
     
  6. #6 MartinP, 08.12.2003
    MartinP

    MartinP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ............und das kann schneller passieren als Du denkst....
    Ich durfte meine Erfahrungen auch schon damit machen. Ein neuer Turbo ist sehr teuer,- und ich fahre immer zügig auf der BAB (was der Verkehr zulässt).
    Meine Sparfahrten (er verbraucht unter 4 Liter) habe ich mir abgewöhnt.

    Ich kann nur jedem raten, den TDI regelmäßig frei zu fahren.
     
  7. #7 Import_Alois, 08.12.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    *LOL*
    auch ich habe mir angewohnt, täglich einmal nach dem Warmfahren eine kurze Vollgasstrecke einzulegen, um die VTG mal "durchzubewegen und durchzublasen".
     
  8. #8 Dre@mer, 08.12.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich auch nicht anders. Motor erst mal schon sachte warmfahren und dann, bei optimaler Betriebstemperatur, voll auf's Gas, wenn es der Verkehr zulässt.

    Positiver Nebeneffekt bei mir: Mein Auto rußt nur sehr wenig; sieht mal eigentlich nur, wenn ich von einer Ampel mit Vollgas losfahre oder auf der BAB voll auf den Pin trete und dann einer mit Xenon-Scheinwerfern hinter mir fährt.
     
Thema: Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor verharzt

    ,
  2. tdi freiblasen

    ,
  3. elektromotor verharzt

    ,
  4. motoröl verharzt,
  5. kann motoröl verharzen,
  6. auto motor verharzt,
  7. turbo verharzt,
  8. auto verharzt,
  9. turbo verharzt was kann man tun,
  10. turbolader verharzt,
  11. verharzen von motorölen,
  12. verharzen diesel,
  13. Verharzung Motoröl,
  14. motor verharzen,
  15. verharzen von bluetec motoren,
  16. sonnenblumenöl motor verharzen,
  17. motorenöl verharzung,
  18. verharztes Motoröl,
  19. motoroel verha,
  20. verharzt motoröl,
  21. motorenöl verharzt,
  22. vw motor kein öl verharzt,
  23. http:www.pkw-forum.de23648-motor-nichtbelastung-verharzen.html,
  24. wie kann ein motor verharzen ,
  25. getriebe verharzt
Die Seite wird geladen...

Kann ein Motor bei nichtbelastung verharzen? - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...