Kann der Motor versauern?

Diskutiere Kann der Motor versauern? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Newbie sucht Infos Hi all! Bin seit meinem Führerschein vor vielen Jahren treuer VW-Besitzer und fahre jetzt seit ner knappen Woche meinen...

  1. #1 Doggy77, 03.03.2003
    Doggy77

    Doggy77 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Newbie sucht Infos

    Hi all!

    Bin seit meinem Führerschein vor vielen Jahren treuer VW-Besitzer und fahre jetzt seit ner knappen Woche meinen dritten Passat, meinen ersten Diesel.

    Meine Frage (da ich bei den Modellbezeichnungen B3, B4, B5, 3B, 3BG, etc. nicht ganz durchblicke):

    Was für nen Passat hab ich denn jetzt? Hat er "Pumpe-Düse"? Oder nen "Oxi-Kat"? Was ist sonst noch wissenswert über dieses Schätzchen? Anfällige Teile (außer alle 90TKM Zahnriemen)?

    Hier ein paar Daten aus dem FZ-Schein:
    Schlüsselnr. zu 1: 010226 zu 2: 0603 zu 3 36100M0
    Nr. 1: PKW geschlossen, S-Arm EURO-2 G92/97
    Nr. 3: 3B
    Nr. 5: Diesel-D
    Nr. 7: K81/4150
    Nr. 8: 1896
    Nr. 32 (EZ): 01.06.1999

    Schon mal Danke im voraus!

    Grüße,
    Doggy77
     
  2. #2 Christian, 03.03.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Du hast einen Passat 3B, also das aktuelle Modell mit längseingebautem Motor vor dem Facelift (seit dem Facelift ist er der 3BG).
    Die Passat davor hatten alle den Motor quereingebaut, wie Du als alter Passi-Driver weisst [​IMG]
    Dein Motor ist der 81KW/110PS TDI mit Verteiler-Einspritzpumpe, also kein Pumpedüse. Offensichtlich erfüllt er nur die Euro II-Norm.
    Ansonsten solider Motor in einem soliden Auto [​IMG]

    Hier die komplette Gebrauchtwagen-Beurteilung aus der AUTOBILD

    Trotz gutem Ruf beim TÜV: Der Passat Variant vom Typ 3B fällt künftig negativ auf.
    -Technik und Marktlage

    Diesel mit Top-Ausstattung, wenig Kilometer auf der Uhr und nicht älter als fünf Jahre bitte. So einen Passat Variant suchen viele Familien für Kind und Kegel. Aber kaum ein Gebrauchtwagen-Interessent findet diesen Ideal-Variant. Der typische Passat-Kombi hat bereits nach wenigen Jahren reichlich Kilometer gesammelt, günstige Gelegenheiten sind meist Ex-Firmenwagen mit spartanischer Ausstattung und unattraktiven Farben.
    So viel zum Markt, aber ist der Passat Variant ab 1997 zu Recht so ein gefragter Familien-Frachter? Sieht man die TÜV-Zahlen an, spricht wenig gegen den Typ 3B, so die interne Bezeichnung. Bei den Dreijährigen ernten die Bremsschläuche vermehrt TÜV-Kritik. Sie werden spröde, typisch für VW. Man darf gespannt sein, wann die Wolfsburger den Lieferanten für dieses Teil wechseln. Eine weitere Schwachstelle sind die Antriebswellen, deren Lager rasch ausgeschlagen sind. Die Haltbarkeit der Bremsscheiben steht in Zusammenhang mit dem Fahrstil. Vielleicht sind Passat-Fahrer sportlicher, als wir glauben. Dies jedenfalls würde die hohe Zahl an Beanstandungen bei der TÜV-Prüfung erklären.
    Ein Blick in unseren Kummerkasten zeigt, dass es selten bei Kleinigkeiten bleibt. Und auch unser Aufmacher-Foto ist leider ein vertrauter Anblick. Ein Passat am Standstreifen – alles andere als eine Seltenheit. Die Bremsen bereiten nicht nur beim TÜV Probleme, vielmehr bringen sie den Fahrer häufig auf salznasser Fahrbahn ins Schwitzen. Da lässt die Bremsleistung stark nach. Zunächst dementierte VW, suchte die Schuld beim Kunden. Erst später sorgte ein Nachrüst-Spoiler für Abhilfe.

    - Fahrwerk undAntrieb
    Ein Meisterwerk ist die Vorderachse. Jedes Vorderrad wird von vier voneinander unabhängig aufgehängten Querlenkern geführt. Allerdings nicht ewig geräuschlos, oft gesellt sich nach nur 30.000 Kilometern ein beständiges Quietschen und Knarren hinzu. Ein Materialfehler der Gummilager, für den der Kunde nichts kann. Abhilfe schafft ein Austausch für etwa 1000 Euro. Bei den Ersatzteilen verwendete VW bereits andere Werkstoffe, nach einer Reparatur mit Originalteilen gilt dieser Materialfehler als behoben.
    Komfortabel in der Stadt, wenn auch nicht über längere Zeit technisch problemlos, sind die Automatikgetriebe. Streikt der Selbstschalter, kann kaum ein Mechaniker den komplizierten Automaten zerlegen, den Fehler erkennen, beheben und danach das Getriebe wieder korrekt zusammenbauen. Es hilft also auch hier nur ein kompletter Austausch. Selten an die Tankstelle, aber häufig in die Werkstatt fahren TDI-Besitzer. Einige glauben, auf den teuren Zahnriemenwechsel (etwa 400 Euro bei TDI V6) verzichten zu können. Das Resultat kommt dann noch teurer, denn meist folgt ein kapitaler Motorschaden. Einen defekten Luftmassenmesser erkennt der Fachmann mit dem Testgerät, zahlreiche Leser berichteten von einem plötzlichen Leistungsverlust des Motors. Kosten: zirka 250 Euro.
    Wassereinbruch in den Innenraum ist häufig, meist liegt es am verstopften Abflussloch unter der Batterie im Wasserkasten. Oder an einer Fehlbedienung der Klimaanlage, dann bildet sich Kondenswasser im Cockpit. Wer den Passat 3B wählt, entscheidet sich für viele Sorgen. Tipp: Lieber den Vorgänger nehmen, der ist besser. Oder gleich das facegeliftete Modell (ab 2000, Typ 3BG). Denn das fällt in unserem Kummerkasten bislang kaum negativ auf.

    - Historie, Schwächen, Kosten

    Modellgeschichte 3/97 Neuauflage: größer und länger als sein Vorgänger (Typ 35I); vollverzinkte Karosserie 10/98 TDI mit 115 PS und Pumpe-Düse-Technik 1/99 2,5-Liter-V6-TDI mit 150 PS 3/99 VR6 und VR6-TDI mit Xenonlicht und Kopfairbags gegen Aufpreis 4/99 Syncro wird zu 4Motion, VR5 zu V5, ESPauf Wunsch, neue Radio-Navigation lieferbar 1/00 Sondermodell Edition, 115-PS-TDI mit Sechsganggetriebe 9/00 Modellpflege (Typ 3BG): neuer Kühlergrill, Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik, Heckleuchten mit zwei prägnanten Linsen für Brems- und Rücklicht

    Schwachstellen • Die Vorderachse nervt ab 30.000 Kilometern mit beständigem Knarren • Fehler an der Motorsteuerung legen den Passat komplett lahm • ebenso parkt am Standstreifen, wer den Zahnriemenwechsel-Intervall nicht einhält – die Folge ist ein teurer Motorschaden • nicht standfest sind die Bremsscheiben an der Vorderachse • die Blinker liegen beim TÜV über dem Durchschnitt, zeigen also Fehlfunktionen. Im Scheinwerfer (Foto) sahen wir schon häufig Wasser • Automatikgetriebe sind anfällig und selbst für die Markenwerkstatt nur schwer zu reparieren • Wasser kommt in den Innenraum, wenn das Abflussloch im Wasserkasten verstopft ist oder sich Kondenswasser beim Einsatz der Klimaanlage bildet • nicht besonders haltbar ist auch der Luftmassenmesser

    Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel VW Passat Variant TDI mit 85 kW/115 PS, Baujahr 1999. Selbst die anfälligen Querlenker der Vorderachse gibt es im Nachbau, die Qualität der Originalteile ist aber vermutlich ihr Geld wert.


    Reparaturkosten VW Passat Variant TDI (85 kw/115 PS), Bj. 1999
    Kotflügel vorn, lackiert 386 Euro
    Scheinwerfer komplett 220 Euro
    Bremsscheiben vorn 162 Euro
    Bremsklötze vorn (ein Satz) 134 Euro
    Getriebe (AT) 2065 Euro
    Teilmotor (AT) 1586 Euro
    Lichtmaschine (AT) 376 Euro
    Anlasser (AT) 205 Euro
    Wasserpumpe 194 Euro
    Auspuff ohne Kat 165 Euro

    - Fazit und Modellempfehlung
    Fazit "Der VW Passat vom Typ 3B gilt bei unseren Hauptuntersuchungen als unauffälliger Kandidat. Doch auch hier gibt es wiederholt Kritik, etwa an den Bremsscheiben. Ebenso bemerken unsere Prüfer häufig spröde Bremsschläuche und Defekte am Blinker. Überdurchschnittlich oft monieren wir die Antriebswellen. Rost ist kein Thema, unsere Bestnote vergeben wir weiters für die Feststellbremse, die Bremskraftregelung und die Bremsleitungen." Gunnar Dahm, Gutachter TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg

    Modellempfehlung VW Passat Variant 1.9 TDI (85 kW/115 PS)

    Steuer/Schadstoffklasse: 262 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 5,3 Liter, gemessen 6,5 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (19/1000 Euro SB): 1013 Euro. Teilkasko (33/300 Euro SB): 296 Euro. Haftpflicht (17): 945 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife für Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 200 bis 300 Euro Wertverlust: Dreijährige verlieren rund 39 Prozent vom Neupreis (Händlerverkaufspreis), danach jährlich um 1500 Euro Verlust
     
  3. #3 Doggy77, 03.03.2003
    Doggy77

    Doggy77 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Erstmal Danke für die Superschnelle Antwort!

    Nun ja, die AutoBild-Geschichte: Es ist eben Bild. [​IMG]

    Eine Frage sei mir noch erlaubt: Welches sind denn dann die Modelle "B4" und "B5" (Any Pics on the Net?)? Das mit dem Facelift habe ich kapiert (und schon einige Male gesehen).

    Meinen "neuen" habe ich mit 113TKM auf der Uhr, allen Services für 10.900 Euro gekauft. War das reellste Angebot. Die Preise für Passat TDI sind im Moment schweinemäßig heftig... Und einer der Händler hatte als *günstigsten* Gebrauchten einen für 19.000 Euro da? Finde ich ganz schön heftig... Oder hat heutzutage jeder mal kurz 20k€ auf der Kante für nen neuen Gebrauchten? naja, ich weiss nicht...

    So, genug gelabert.

    Greets,
    Doggy77
     
  4. #4 Christian, 03.03.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also der B5 ist eigentlich der 3B in Deutschland.
    Ich meine B5 heisst er in Nordamerika. Der Passat B4 ( =35i in Deutschland) ist der Vorgänger vom 3B/B5 noch mit Quermotor.
    Ich finde dieses Bezeichnungen aber auch verwirrend [​IMG]
    Denn ein Audi B4 ist der letzte Audi 80 und der B5 ist bei Audi der erste A4 [​IMG]

    Bei den derzeitigen Spritpreisen gehen einfach die Diesel wie warme Semmeln vom Hof, dementsprechend sind die Gebrauchrtwagenpreise ganz oben...
     
  5. #5 Doggy77, 03.03.2003
    Doggy77

    Doggy77 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Danke für die Erklärung mit den Modellbezeichnungen.

    Eine Frage hätt ich noch: Ist es bei meinem 5-Gang-Getriebe normal, dass ich den Rückwärtsgang ohne Sperre einlegen kann? Von den anderen VWs die ich hatte (und jedes andere Auto das ich kenne) hat irgendeine Sperre: Runterdrücken des Hebels, hochziehen eines Rings, drücken eines Knopfes usw.

    Nur bei meinem jetzigen Schätzchen kann ich den "R"alley-Gang einlegen wie den ersten oder dritten. Könnte für mich gefährlich werden, sollte ich mal versuchen in den "sechsten" zu Schalten.

    Und noch was: Schadet es dem Motor oder dem Turbo, wen ich im Stadtbetrieb recht untertourig fahre? Ich geniesse es, im 4. Gang bei 50 mit 1200 UMin dahinzugondeln und nicht hochschalten zu müssen, um auf 80 (oder mehr) zu kommen. Etwa alle 10 Tage lege ich nen "Autobahnspurt" ein, also die höheren Drehzahlen bekommt er auch hin und wieder.

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Turbo oder der Motor "versauern" können, wenn zu untertourig gefahren wird. Oder ist der einzige Nebeneffet ein geringer Spritverbrauch?

    Greets,
    Doggy77
     
  6. #6 Doggy77, 09.03.2003
    Doggy77

    Doggy77 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi all!

    Schadet es dem Motor oder dem Turbo, wen ich im Stadtbetrieb recht untertourig fahre? Ich geniesse es, im 4. Gang bei 50 mit 1200 UMin dahinzugondeln und nicht hochschalten zu müssen, um auf 80 (oder mehr) zu kommen. Etwa alle 10 Tage lege ich nen "Autobahnspurt" ein, also die höheren Drehzahlen bekommt er auch hin und wieder.

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Turbo oder der Motor "versauern" können, wenn zu untertourig gefahren wird. Oder ist der einzige Nebeneffekt ein geringer Spritverbrauch?

    Eine Frage hätt ich noch: Ist es bei meinem 5-Gang-Getriebe normal, dass ich den Rückwärtsgang ohne Sperre einlegen kann? Von den anderen VWs die ich hatte (und jedes andere Auto das ich kenne) hat irgendeine Sperre: Runterdrücken des Hebels, hochziehen eines Rings, drücken eines Knopfes usw.

    Nur bei meinem jetzigen Schätzchen kann ich den "R"alley-Gang einlegen wie den ersten oder dritten. Könnte für mich gefährlich werden, sollte ich mal versuchen in den "sechsten" zu Schalten.

    Greets,
    Doggy77
     
  7. #7 Christian, 09.03.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Bitte nicht für jede unbeantwortete Frage ein neues Posting aufmachen!!!! [​IMG]

    Es ist jedenfalls nicht normal das Du keine Sperre für den Rückwartsgang hast....
     
  8. #8 PEOPLES, 15.03.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    also erstmal gibt es autos die keine solche "sperre" haben, mein ehemaliger civic zum bleistift hatte sowas net.

    was aber immer gegeben sein muss, das man den rückwertsgang ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht einlegen kannst, beim civic waren das so etwa 5-10km/h, ab dann ging nichts mehr.

    ausserdem ist es so, wenn der rückwertsgang unter dem 5 liegt, kann man nicht in einem zug durchschalten, sondern man muss aus dem 5ten raus, vor den ersten schalten und dann erst in rückwertsgang, das ist halt ne reine vorsichtsmassnahme
     
Thema: Kann der Motor versauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor versauern

    ,
  2. rückwärtsgang ohne sperre

    ,
  3. Schlüsselnummer zu 2 passat 85kw tdi

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/21684-motor-versauern.html,
  5. haltbarkeit vr5-motor im passat,
  6. gunnar dahm,
  7. audi b4 rückwärtsgang,
  8. Wasser kommt in den Innenraum wenn das Abflußloch im Wasserkasten verstopft,
  9. Kummerkasten 2003 audi tt,
  10. Was ist Motor versauern ,
  11. kaputte querlenker gefährlich b5,
  12. Passat 3b knacken rückwärts,
  13. wie versauert der motor,
  14. audi a8 d3 rückleuchten spröde,
  15. passat b5 wasserkasten,
  16. audi a6 4b 1 9 tdi lager schaltgetriebe ruckeln im fußraum,
  17. passat variant 2.0 tdi motorraum oxi,
  18. vw passat b5 3bg 2.0 tdi zahnriemenwechselintervall,
  19. vw up rückwärtsgang ohne sperre,
  20. kapitaler getriebeschaden vw passat 1 9 tdi typ 3c,
  21. versauerung im motor,
  22. passat3gb lichtmaschine,
  23. motorraum erklärung vw pasat 3gb,
  24. vw up sperre rückwärtsgang,
  25. vw passat 3b vr5 verbrauch werksangabe
Die Seite wird geladen...

Kann der Motor versauern? - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...