Kann das sein? Kein MP3 im neuen A6?

Diskutiere Kann das sein? Kein MP3 im neuen A6? im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; [img] Ich kann das gar nicht glauben - die Audio-Anlage des neuen A6 unterstützt keine CDs mit MP3! Gibt es da eine sinnvolle und über MMI...

  1. #1 MP3 WANTED, 21.10.2004
    MP3 WANTED

    MP3 WANTED Gast

    [​IMG] Ich kann das gar nicht glauben - die Audio-Anlage des neuen A6 unterstützt keine CDs mit MP3! Gibt es da eine sinnvolle und über MMI steuerbare Alternative zum CD-Wechsler? Phat-Box scheint mir an sich sehr interessant zu sein - ich befürchte aber dass das von der Bedienung mit Sprachsteuerung etwas schwierig ist.

    Meine Fragen:

    1. Gibt es einen kompatiblen Wechsler (CD/DVD), der über das MMI mit Track- und Ordnerwahl genutzt werden kann?

    2. Hat jemand Erfahrungen mit der Phatbox im neuen A6 - taugt das von der Bedienung oder ist das eher nicht so sinnvoll?

    Ich kann nicht glauben dass es da keine Lösung gibt, oder?!

    MP3 wanted!
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 23.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also meines wissens nach, unterstützt nur das neue navi-plus mp3s. phat box und sprachsteuerung funktioniert denke ich eher nicht, mir ist allerdings noch kein neuer a6 mit phatbox untergekommen, weiß von daher nicht mal, ob dies überhaupt geht....
    vielleicht hat ja mehr ahnung...ist leider ja noch recht neu das fzg
     
  3. #3 Los Tioz, 31.10.2004
    Los Tioz

    Los Tioz Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Navi Plus unterstützt auf jedenfall mp3 und ich meine sogar auch dvd
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 31.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    meine aber gehört zu haben, dass bei naviplus(mit dvd) nur das laufwerk vom navi mp3s lesen kann, nicht der normale wechsler... würde bedeuten: entweder navi ODER mp3 ...
     
  5. maniac

    maniac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also soweit ich gestern erfahren habe, unterstützt das Navi
    Plus keine DVD's und auch keine MP3 CD's..

    Das einzige was das Navi plus haben soll sind wohl MMC (oder eine andre Kartenform das wusste mein Audi Händler nicht so ganz genau) Slots in denen man Speicherkarten mit MP3's rein tun kann..
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 31.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ich meinte nicht, dass es (z.b. flilm-)dvds lesen kann..sondern das navilaufwerk ist ein dvd laufwerk, sprich die navi-cd ist eine dvd ! ansonsten hab ich obige informationen...werd mich auch nochmal umhören .oO( muss ich mir langsam echt aufschreiben...)
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 01.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    heute nochmal beim servicetechniker nachgefragt:

    das navi-laufwerk sowie die speicherkartenleser sollen mp3s (im fat16/fat32-system; kein plan von sowat [​IMG] ) lesen können. der eigentlich cd-wechsler nicht!

    achso... dies gilt anscheinend NUR für das naviplus, mit dvd-navi und den kartenlesern...
     
  8. #8 Austerngrau, 16.12.2004
    Austerngrau

    Austerngrau Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre den neuen A6(4F) Limousine mit 2.0TDI seit knapp 2 Wochen. und 2500 km als Firmenwagen [​IMG] .

    Das MMI mit DVD Navi spielt definitiv keine MP3 CD's und weist auch keine Slots für Speicherkarten auf.
    Gerade weil es sich um ein richtungsweisendes innovatives Produkt handelt, nerven einen die kleinen Schwächen mehr oder weniger:

    1. Die Rückfahrscheinwerfer sind absolut unzureichend, da die Fahrbahnkanten nicht ausgeleuchtet werden (Da sitzen nämlich die Blinker im weissen Schlitz). Hier hilft auf einem dunklen Feldweg auch der Rückfahrassistent nicht weiter, sollte man mal einige 100m zurückstoßen müssen.

    2. Die totale Ignoranz des MP3 Formats ist ein herber Rückschritt gegenüber dem Vorgängermodell, insbesondere, weil der eingebaute CD-Wechsler die CD-ROM mit dem Bordbuch abspielt, und es somit eigentlich technisch keinen Grund gibt, auf MP3 Decoder zu verzichten.

    3. Die akustische Meldung des FIS z.B. bei Geschwindigkeitswarnung oder Reserve mit einem schrillen Piepston ist einem Fahrzeug der Premium Klasse nicht angemessen. Bei anderen Herstellern mit Gong besser gelöst.

    4. Die Integration der Freisprecheinrichtung und der Telefonbedinfunktionen beschränkt sich auf das SIM-Kartentelefonbuch. Angenommene Anrufe können nur im Fahrzeugadressbuch, nicht aber auf SIM oder im Telefonspeicher gespeichert werden. Empfangene SMS können nicht im Display gelesen werden.

    5. Das Navi arbeitet toll und schnell, allerdings ist die Datenbasis nicht auf aktuellem Stand, z.B. ist das AK Braunschweig noch nicht aktualisiert.

    6. Der Sitz (Sportsitze Alcantara) auf der Fahrerseite ist definitiv zu weich in der Sitzfläche. Nach 2 Stunden sinke ich mit dem Backen völlig ein, und es entsteht ein sehr unangenehmes Feeling (Wiege 80Kg bei 175cm also - voll normal). Ich werde versuchen das Teil mal auf Garantie zu reklamieren.

    Trotzdem - für mich ein wirklich tolles Auto, die Probleme lassen sich teilweise durch ein Software Update (Was möglicherweise aber nie so kommt) beheben :w00: .
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 16.12.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    .....
     
  10. G&K

    G&K Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    laut Stellungnahme von Audi gibt es momentan noch keine Gelegenheit MP3`s abzuspielen.

    Gruß Jens
     
  11. #11 fugenleim, 30.12.2004
    fugenleim

    fugenleim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem (und er spielt wirklich kein mp3), möchte aber auch externen mp3 20GByte player (weil CD zu wenig)anschließen.
    Dafür muß man sich für 1700€ den DVBT Tuner holen und dann ein Spezialkabel für Extern Audio in. Man kann sich über den Dreisatz hochrechnen, was das Spezialkabel kostet bei dem Tunerpreis.
    Beim Abholen bei AUDI in Ingolstadt hat man mir gesagt, man sei insgesamt mit Blaupunkt als Zulieferer zufrieden und das sei nicht so wichtig.

    Ich bin gerade dabei, den CD Wechsler über einen Umschalter im analogen Audioeingang des Verstärkers als Eingang für mp3 zu nutzen, weil- obiges ist Verarschung von Blaupunkt und Audi.

    Wenn das nicht [​IMG] von Erfolg gekrönt sein sollte, kann man mit kleinen Dynamikabstrichen auch einen FM Sender (ebay=40€) einbauen und dann über Radio hören.
    Gruß
    Fugenleim
     
  12. Foxxi

    Foxxi Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine Bemühungen mehr zu diesem leidigen Problem zu erfahren scheitern immer wieder an der Inkompetenz der Mitarbeiter bei Audi, Becker und Konsorten.....
    Anscheinend hat niemand eine Ahnung davon oder jeder schiebt die Schuld auf einen Anderen.
    Ist es heutzutage wirklich zuviel verlangt, dass wenn man 50.000 Euro für ein Auto hinlegt man niemanden findet der einem bei diesem Problem(chen) eine zuverlässige Antwort, respektive Erklärung abgeben kann.

    1. Die Phatbox ist (leider) nicht kompatibel, vielleicht funktioniert sie über den CD-Wechsler-Anschluss, aber eben nur wie ein CD-Wechsler ohne Steuerung, d.h. ohne Playlists, ohne ID-Tags usw...(was ja eigentlich mit das Schöne an MP3-Files ist). Zum Ausprobieren ist mir das Ding jedoch zu teuer.
    Laut Aussage von Phatnoise gibt es keine Planung für eine Kompatibilität mit dem MMI.
    Das Beste ist jedoch: Die Phatbox wird von Audi USA vertrieben. Die Deutschen (VW & Audi) kennen die noch nicht einmal!!!!

    2. Becker (MMI-Hersteller) beruft sich darauf, dass sie nur tun was Audi ihnen sagt, also keine Entwicklung!

    3. Schaut man sich das MMI und seine Technik genauer an, stellt man fest, dass es eigentlich mit einem Software-Update erledigt wäre. Dies ist schon aus anderen Gründen irgendwann mal notwendig. Es fehlen nämlich noch ein paar sehr nützliche Dinge, die man eigentlich bei solchen Preisen erwarten kann (komfortableres Adressbuch, Internetfähigkeit etc...). Irgendjemand müsste nur die Software schreiben und Audi müsste es anbieten. Wahrscheinlich dann beim nächsten Auto, bzw. bei der nächsten A6-Generation....

    4. ...mal was für die Hoffnung: Von Dension soll demnächst ein Set rauskommen, mit dem man einen iPod anschließen kann. Ist zwar nicht die tollste Lösung, aber bevor meine MP3-Sammlung gänzlich nutzlos wird muss ich mich wohl damit begnügen.

    Ich liebe meinen A6 und das MMI ist wirklich große Klasse, aber die Ignoranz mit der man diesbezüglich abgespeist wird ist unglaublich. Bleibt zu hoffen, dass irgendein VAG-Trendforscher aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und diesen wahrlich nicht komplizierten Kundenwunsch zur Sprache bringt.


    ...noch was: Wenn man mal zum Thema Mp3, Audi, MOST usw. googlet bekommt man haufenweise Schlagwörter wie: Multimedia, Audio-Video-Fähigkeit, Infotainment, Entertainment usw. um die Ohren gehauen. Nur schade, dass es sich bei Audi mit einem ollen Radio, CD-Wechsler und Fernseher erledigt hat.....und das ist wahrlich nicht sonderlich innovativ.
     
  13. #13 aGolffahrer, 03.01.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    dieses leidige Problem hatte ich auch schon

    beim freundlichen an der Ersatzteiltheke..
    Frage:
    Ist der CD-Wechsler von Audi MP3 fähig...
    Antwort:
    Was ist MP3....

    ich bin wortlos gegangen... [​IMG]
    ab zum "Freundlichen" Hifi und Car-Audi-Mensch

    fahre nun einen CD-Wechsler der MP3-fähig ist von Sony im Handschuhfach spazieren.

    mittels Adapter (z.B. Dietz) ist es sicherlich möglich diesen auch beim neuen A6 mit MMi zu betreiben...
     
  14. Foxxi

    Foxxi Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch 'n Nachtrag zu meinem Wut-Posting von vorher:

    Hier mal ein ganz aktuelles Beispiel:

    Meine Anfrage an Votex (vom 1.1.2005):

    "Ich möchte in meinem A6 Mp3-Files hören. Wird das MMI in diese Richtung weiterentwickelt?"

    Die Antwort von Votex (gerade bekommen, wenigstens sind sie schnell):

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir bieten leider keinen CD-Player mit MP3-Funktion an. Wir können Ihnen allerdings das "Car Audio Media Player PhatBox"-System empfehlen. Bei diesem System liegt der Vorteil in der 20 GB Festplatte, auf der bis zu 7000 Musikstücke im mp3-, ogg-, wma-, flac- oder wav-Dateiformat gespeichert werden können. Der Datentransfer vom PC erfolgt bequem über den USB-Anschluss.
    Ein weiterer Vorteil des PhatBox-Systems ist, dass Sie Ihr Original Audi-Radio weiterhin benutzen können, denn PhatBox unterstützt die meisten Original Audi Radios bzw. Radionavigationssysteme.
    Nähere Informationen zu diesem Thema gibt Ihnen gerne Ihr Audi Vertragspartner, Händler in Ihrer Nähe finden Sie über die Händlersuche auf der www.audi.de Site.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Votex-Kundenservice"

    Dabei war noch ein Flyer für die Phatbox im PDF-Format!
    DA GEHT EINEM DOCH DER HUT HOCH!!!!!!!!!!!!
     
Thema: Kann das sein? Kein MP3 im neuen A6?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 cd wechsler mp3 fähig

    ,
  2. audi a6 mp3 abspielen

    ,
  3. audi cd-wechsler spielt keine mp3

    ,
  4. audi a6 4f cd wechsler mp3 fähig,
  5. audi mmi spielt keine mp3,
  6. audi 4f cd wechsler mp3 fähig,
  7. audi a6 2005 mp3,
  8. audi a6 2004 mp3,
  9. f,
  10. a6 2005 mp3,
  11. audi mmi externe festplatte,
  12. audi a6 mmi mp3 fähig,
  13. a6 mp3,
  14. audi cd wechsler von 2005 mp3 fähig,
  15. audi a6 ohne mp3 ,
  16. audi a6 4f mp3,
  17. audi a6 4f kein mp3,
  18. audi a6 mp3 cd wechsler,
  19. audi a6 4f 2005 mp3,
  20. http://www.pkw-forum.de/10068-kein-mp3-neuen-a6-p2.html,
  21. audi a6 4f mp3 wechsler,
  22. audi mmi mp3,
  23. audi cd wechsler spielt keine mp3,
  24. audi mmi mp3 abspielen,
  25. audi mmi mp3 fähig