Kaltstartprobleme

Diskutiere Kaltstartprobleme im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute Habe mir einen gebr. Audi A4 Avant , 1,8 Bj 1998 gekauft . Mein problem ist , der Wagen macht grosse Probleme beim Kaltstart . Motor...

  1. #1 Klaus1950, 05.12.2014
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    Hallo Leute
    Habe mir einen gebr. Audi A4 Avant , 1,8 Bj 1998 gekauft . Mein problem ist , der Wagen macht grosse Probleme beim Kaltstart . Motor spring an , geht aber sofort wieder aus . Muss schon sehr viel Gas geben ( ca 2500-3000 Umdrh. ) , nehme ich gas weg geht er sofort aus . Beim laufen bläst er eine grosse Menge und längere Zeit lang weissen Qualm aus . sobald er temperatur hat ( ca 80Grad ) läuft der Motor rund und alles ist ok . Kann mir jemand helfen und evtl sagen was das sein kann ? Der Verkäufer meinte es liege am Luftmengensensor und keine grosse Sache . Bin selber Laie und habe nur wenig Ahnung . Ach ja , Hbe den Wagen im warmen zustand in einer werkstatt auslesen lassen , keine Fehlermeldung .
     
  2. #2 fuchs_100, 07.12.2014
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    Sind Fehlereinträge im Motorsteuergerät vorhanden?
    Was sagen die Temperaturwerte im kalten Zustand, also dann wenn er normalerweise nicht sauber läuft?
    Wie stehts mit Falschluft oder allgemein Gemischproblemen?
     
  3. #3 Klaus1950, 07.12.2014
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    wenn der motor kalt ist ( temperaturanzeige zeigt nichts an ) startet er zwar , geht allerdings sofort wieder aus . wenn ich genügend gas gebe , ihn bei 2500 - 3000 umdrehungen halte bis er warm anzeigt ( ca 80 grad ) bleibt der motor auch in standgas an und läuft rund . im kalten zustand läuft er nicht auf allen zylindern . erst wenn er warm ist gibt sich das . auch nach einer standzeit , wenn der motor sich wieder abgekühlt hat , läuft er nicht auf allen zylindern , erst nach einigen minuten wenn er wieder warm ist läuft er rund . habe ihn im warmen ( nach etwa 80km fahrt ) aulesen lassen , kein fehler im protokoll . falschluft weis ich nicht , auch mit gemischproblemen kenne ich mich nicht aus .
     
  4. #4 fuchs_100, 07.12.2014
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    Mit Temperatuwerte meine ich nicht die Anzeige im Kombiinstrument, sondern die tatsächlichen Messwerte aus der Motorsteuerung.
     
  5. #5 Klaus1950, 07.12.2014
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    tut mir leid , da ich selber kein gerät habe um diese auzulesen, kenne ich diese temperaturen nicht . werde den wagen morgen abend in die werkstatt bringen damit er am dienstag im kaltem zustand ausgelesen werden kann .
     
  6. #6 Klaus1950, 09.12.2014
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    so , habe den wagen gestern abend in die werkstatt gebracht damit er heute morgen ausgelesen werden konnte , ergebniss : klopfsensoren sind anscheinend nicht ok , und die dichtungen der ansaugbrücke sind durchgebrannt . die werkstatt will diese und die klopfsensoren morgen erneuern und dann sehen wir mal . hat jemand eine idee was es sonst noch sein könnte ?
     
  7. #7 newnew001, 18.12.2014
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    Wenn du das Auto viel Jahre nutzen, es gibt etwa Probleme. Erwärm das Auto vor Fahren.
     
  8. #8 Klaus1950, 18.12.2014
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    das problem hat sich erledigt . Es lag an verschmorten Dichtunge an der Ansaugbrücke . Wurde entdeckt als die Werkstatt die Klopfsensoren wechseln wollte . Neue Dichtungen eingebaut und der Motor läuft wieder wie eine 1 . danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen .
     
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