Kalte Multitronic

Diskutiere Kalte Multitronic im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, nachdem meine Möhre längere Zeit in der Kälte gestanden ist, hatte ich echt Mitleid mit meinem Motor beim Anfahren. Kiste dreht...

  1. #1 Woelkchen, 15.11.2007
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    Hallo zusammen,

    nachdem meine Möhre längere Zeit in der Kälte gestanden ist, hatte ich echt Mitleid mit meinem Motor beim Anfahren. Kiste dreht hoch, kommt aber kaum vom Fleck. Sobald Motor warm ist , alles wieder normal, auch beim nächsten Start. Jemand eine Ahnung oder sind dass nur die Vorboten auf den Getriebeölwechsel der großen, teuren Inspektion (in 2700km) ?

    Gruß

    Wölkchen
     
  2. #2 Audi A6 4B 2.4l ALF, 15.11.2007
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    Audi A6 4B 2.4l ALF Erfahrener Benutzer

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    ist das ein schaltwagen oder automatik?
    eventuell ist der luftmassenmesser kaputt oder hat einen knacks weg..
    beschreib dein problem doch mal genauer.
     
  3. #3 audianer124, 15.11.2007
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    Da mußt du mal zum freundlichen Audi-Partner. Die Multitronic ist nicht so einfach, Fehler müssen genau analysiert werden. Es kann Probleme mit der Kupplung oder dem Öldruck geben- ist aber wirklich was für Spezis. Hast du manchmal ein Ruckeln kurz nach dem Anfahren?
    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. #4 Woelkchen, 19.11.2007
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    Hi, hat geruckelt - am Sonntag bin ich auf der Autobahn gefahren und es hat ein metallisches Geräusch gegeben (so ein Pling), seitdem fährt die Karre wie eine Eins. Ich blick das nicht mehr.

    Gruß
    Wölkchen
     
  5. joesan

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    eventuell hats den kat zerlegt und die einzelnen teile sind jet durch den auspuff ins freie geflogen, daher läuft er jetzt wieder wie ne eins
     
  6. #6 audianer124, 20.11.2007
    audianer124

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    Kann schon sein, glaub aber mehr, das eine Ölleitung oder ein Ventil in der Multitronic freigeworden ist. Vielleicht durch das ordentliche Warmfahren auf der Autobahn. Beobachte mal das Ruckeln und berichte hier im Forum.
    Gruß Dirk
     
  7. #7 Woelkchen, 07.12.2007
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    So, Tag 1 nach der grossen Inspektion. Alles in allem mit Tüv, AU Tausch von WaPu (auf die 70 Euro kams jetzt auch nicht mehr an) und Theromostat, knapp 2500 weniger in der Tasche, dafür läuft die Möhre wieder wie eine Eins. Evtl. durch's neue Getriebeöl.
    P.S. Warmfahren kann es nicht gewesen sein - ich fahr täglich min 80 km Autobahn.

    Gruß

    Wölkchen
     
  8. #8 blauaktiv, 02.01.2008
    blauaktiv

    blauaktiv Benutzer

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    So, Tag 1 nach der grossen Inspektion. Alles in allem mit Tüv, AU Tausch von WaPu (auf die 70 Euro kams jetzt auch nicht mehr an) und Theromostat, knapp 2500 weniger in der Tasche, dafür läuft die Möhre wieder wie eine Eins. Evtl. durch's neue Getriebeöl.
    P.S. Warmfahren kann es nicht gewesen sein - ich fahr täglich min 80 km Autobahn.

    Gruß

    Wölkchen
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  9. #9 blauaktiv, 02.01.2008
    blauaktiv

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    Hi,
    ich habe auch einen A6 mit Multitronic. (Bj.2004, 124TKM gelaufen),
    Bei meiner Multitronic war im Sommer das Steuergerät defekt. Audi hat das Teil aber auf Kulanz repariert. Ca. 960€ Kosten.
    Du sagst, dass Deine große Inspektion 2500€!!!!! gekostet hat. Hast du ein neues Auto bekommen oder hatten die Monteure kurze Röcke an [​IMG] . Ich muss jetzt auch in die 120TKM Inspektion. Die Aussage seitens der Werkstatt war ca. 600€!
    Den Zahnriehmen habe ich im Mai letzten Jahres gemacht bekommen, wie ich den Wagen gekauft habe.
    Vielleicht kannst du mir mal kurz schildern was alles gemacht wurde.
    Vielen Dank
    Blauaktiv

    So, Tag 1 nach der grossen Inspektion. Alles in allem mit Tüv, AU Tausch von WaPu (auf die 70 Euro kams jetzt auch nicht mehr an) und Theromostat, knapp 2500 weniger in der Tasche, dafür läuft die Möhre wieder wie eine Eins. Evtl. durch's neue Getriebeöl.
    P.S. Warmfahren kann es nicht gewesen sein - ich fahr täglich min 80 km Autobahn.

    Gruß

    Wölkchen
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  10. #10 Woelkchen, 03.01.2008
    Woelkchen

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    Hi,

    wenn dein Riemen erst ersetzt wurde, dann kommst du sicherlich um einiges billiger weg.
    Hab folgende Punkte gemacht bekommen bzw. machen lassen:
    Tüv & AU
    Servicepaket Zahnriemen
    Servicepaket Bremsflüssigkeit
    Servicepaket ATF
    Servicepaket Longlife Inspektion
    WaPu und Thermostat ersetzen (auf die paar Kröten kam es da auch nicht mehr an)

    Alles in allem Arbeitspreis 874,- Material 1168,- und Umsatzsteuer 388,- und für die alte WaPu musste ich noch Umsatzsteuer auf Altwer in Höhe von 1,38 abdrücken - achja und Tüv 45,30

    Wusste zum Glück schon beim Kauf, dass der Spass so teuer wird und hab dann auch gleich angefangen zu sparen. Wenn aber ein Audineuling eine Möhre kauft, die kurz vor der Riemenverfallsgrenze steht und dann noch nicht weiß was auf ihn zukommt - Viel Spass.

     
  11. #11 Cholera1912, 30.03.2009
    Cholera1912

    Cholera1912 Neuer Benutzer

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    Moin,

    kann aber auch einfach nicht sein.!!

    Hab meinen 2002 als "neu " beschafft - und er machte das vom ersten Tag bis heute - mit dem zweiten Getriebe und der dritten Kupplung nunals.

    Wird wohl wenig Reibwert bei kaltem Öl sein, zusammen mit einer elektronischen Steuerung, der man dieses Problem nicht einprogrammiert hat.

    Also... locker bleiben - und Gas geben!!
     
Thema: Kalte Multitronic
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