Kältetod der kleinen VW-Motoren

Diskutiere Kältetod der kleinen VW-Motoren im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Kältetod der kleinen VW-Motoren Habt Ihr schon mal davon gehört: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html Na dann Prost...

  1. #1 thomlahn, 20.01.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 RedDisaster, 20.01.2003
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 thomlahn, 21.01.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen allerseits.

    Gruß, thom
     
  5. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    VW reagiert

    Eis im Motor: VW erhöht die Kulanz


    Nach zahlreichen Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf gewährt Volkswagen eine "hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre und ohne Kilometerbegrenzung“. Wie das Unternehmen mitteilt, ersetzt VW auch die Reparaturkosten rückwirkend in vollem Umfang zurück. Ursprünglich galt nach Aussage von VW-Pressesprecher Jens Bobsien eine fünfjährige Gewährleistung und eine Beschränkung auf 150.000 Kilometer.

    Betroffen sind 1,0-Liter- und 1,4-Liter-Motoren bei den Modellen Lupo, Polo und Golf ab Modelljahr 1997 sowie einigen Fahrzeuge der Marken Seat und Skoda. Insgesamt sind in Deutschland rund eine halbe Million Autos mit den anfälligen Aluminium-Motoren seit 1997 verkauft worden. Bislang sind an rund 5.500 Fahrzeuge Motorschäden bekannt geworden. Nach eigenen Angaben wird VW "allen Kunden die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen.“

    Quelle: T-Online/Bild
     
  6. #5 turbo_frezzer, 09.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    kältetod

    scheiss konstrukteure

    bei uns war es jetzt diesen winter schon der siebte wagen mit motorschaden
    und bei allen ist die sicherungschraube der hinteren nockenwelle abgerissen.
    klar kein thema das heisst neuer motor..


    die abhilfe oder dies vorzubeugen kann mann nicht wirklich, wir machen eine verbesserte schraube rein aber in meinem augen ist dass nicht die lösung


    gruss benni
     
  7. crispy

    crispy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies mal zum Thema Frostschutz und Kältetod:

    Also ich habe bei dem örtlichen VW-Händler einfach mal nachgefragt, ob die Nachrüstung gegen den Kältetod auch möglich ist, wenn man nicht der Erstbesitzer ist. Ausserdem habe ich meinen Lupo nicht direkt dort beim VW-Autohaus erstanden.

    Da wollten die lediglich die Fahrzeug-Ident-Nummer von mir wissen und haben um kurze Wartezeit gebeten. In der Zeit hat das Autohaus in einer Datenbank von VW nachgesehen, ob mein Lupo mit der Nummer dafür in Frage kommt.

    Mein Lupo ist von 1999 und der nette Herr an der Leitung konnte mir positive Nachricht geben. Ja, mein Lupo wird für lau nachgerüstet!! VW übernimmt 100% der Kosten!

    Achtet bitte darauf: Bei dem Thema hat sich in den letzten 2-3 Wochen was geändert! VW ist den Kunden sehr entgegen gekommen! Probierts einfach mal aus! Fragen kostet nichts! [​IMG]

    Fazit: Kopf hoch! Auch als Zweit- oder Drittbesitzer, ob mit älteren Lupos, Arosas usw. unabhängig von der km-Zahl: Da lässt sich bestimmt was machen!

    Viel Erfolg!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kältetod der kleinen VW-Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lupo kältetod

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/21094-kaeltetod-kleinen-vw-motoren.html

    ,
  3. vw lupo kältetod

    ,
  4. Kältetod Lupo,
  5. kurbelgehäuseentlüftung lupo,
  6. vw lupo 1.0 kurbelgehäuseentlüftung,
  7. lupo 1.0 kurbelgehäuseentlüftung,
  8. golf 4 motorentlüftung,
  9. kurbelgehäuseentlüftung vw lupo,
  10. kurbelgehäuseentlüftung vw lupo 1.0,
  11. lupo motorentlüftung,
  12. vw motorentlüftung ,
  13. vw lupo motorentlüftung,
  14. motorentlüftung golf 4,
  15. http://www.spiegel.de/spiegel/0 1518 231339 00.html,
  16. vw lupo kurbelwellengehäuseentlüftung,
  17. lupo kältetot,
  18. beheizte kurbelgehäuseentlüftung polo,
  19. kurbelgehäuseentlüftung golf 4,
  20. lupo 1.0 motorentlüftung,
  21. beheizbare kurbelgehäuseentlüftung lupo,
  22. kältetod vw lupo,
  23. polo kältetod,
  24. vw kältetod,
  25. kurbelgehäuseentlüftung golf 4 Kulanz
Die Seite wird geladen...

Kältetod der kleinen VW-Motoren - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Fernbedienung für Standheizung

    Kleinere Fernbedienung für Standheizung: Hallo erstmal. Besitze einen A6 4FH C6 4,2 allroad Bj. 2008. Zu der eingebauten Standheizung gibt es eine Fernbedienung.Sie ist aber sogar größer...
  2. Kleiner Kompressor gesucht

    Kleiner Kompressor gesucht: Ich suche einen kleinen und handlichen Kompressor, den ich mal schnell vom Keller nach oben oder auch an einen anderen Ort mitnehmen kann. Jemand...
  3. Helm für meine Kleine

    Helm für meine Kleine: Hey Leute ich habe mal eine Frage. Ich weiß, das hier ein PKW-Forum ist, aber ich bin auch ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Jetzt würde ich...
  4. Kleine Probleme

    Kleine Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem und vielleicht kennt ihr es auch: Ich habe in letzter Zeit viel Stress und bin andauernd angespannt, sodass ich...
  5. Kleiner Werkzeugkoffer fürs Auto gesucht

    Kleiner Werkzeugkoffer fürs Auto gesucht: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem bestückten Werkzeugkoffer, um Kleinigkeiten am PKW selbst oder dann am jeweiligen Haus selbst...