Kabelfarben Concept A6 4B

Diskutiere Kabelfarben Concept A6 4B im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hi Gemeinde, ich möchte aus meinem A6 4B (EZ 04/2001) ein Becker Traffic Pro ausbauen und das Originale Concert wieder einbauen. Der mechanische...

  1. #1 GSHusar, 02.10.2005
    GSHusar

    GSHusar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gemeinde,

    ich möchte aus meinem A6 4B (EZ 04/2001) ein Becker Traffic Pro ausbauen und das Originale Concert wieder einbauen.

    Der mechanische Ausbau ist easy, beim Einbau des Becker müssen aber wohl einige Kabel in den Steckern umbelegt worden sein (so funktionieren nach Rückbau auf das Concert z. B. nur die hinteren Lautsprecher, die nachgerüstete Freisprecheinrichtung ist tot).

    Kann mir jemand die Kabelfarben + Belegung beim originalen Concert sagen?

    Danke im voraus!

    GSHusar
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 02.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ist zwar etwas her, das ich nen Becker Navi eingebaut habe ....aber ich glaube einiges ist hängengeblieben...

    der Link ist echt gut schraubi....habs mir mal eben ausgedruckt um ablesen zu können..gg


    Also....als erstes must du den Dauerplus auf dem unteren schwarzen 8Pol Stecker mit dem S- Kontakt tauschen......Kabel Rot/blau 2.5.kammer7 mit kabel Gelb/rot Kammer 4

    so nun musst du mal die Einbauanleitung des Beckers heranziehen.......die Gala Leitung..Kammer 1 im Original muss an einen anderen Platz..Farbe weiß/blau...siehe Einbauanleitung Becker.......genauso wie die Tel-Mute....die hat bei Becker auch nen anderen Platz.............Am Becker ist noch der Anschluss für den Rückwärtsgangschalter....oder Rückfahrlicht.......den legst du einfach gegen Masse....also mit dem Dicken braunen Kabel in Kammer8 verbinden.....

    Damit nun auch die hinteren Lautsprecherkabel funktionieren....musst du am 20Pol Iso oben das Weiße Kabel abtrennen..Kammer6 ist mittig.....und mit dem Ausgang für die Automatikantenne verbinden...unterer Stecker Kammer 5 meist weis....

    klingt kompliziert...aber nimm die Einbauanleitung vom Becker.....den Aufkleber vom Originalradio und diesen Schrieb...und es müsste funktionieren....

    Ach ja ...in der Belegung die Schraubis Link ausspuckte ist ein Fehler!!!....auf Kammer 7 am unteren schwarzen Iso Stecker liegt Dauerplus...und nicht die Zündung.....die liegt original auf Kammer 4..

    fals noch fragen sind kann ich ab Dienstag in der Firma wieder nachschauen..

    cu Tommes
     
  4. #4 GSHusar, 03.10.2005
    GSHusar

    GSHusar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Ich hab mir die Antworten ausgedruckt, das Gerät noch einmal gezogen und komme trotzdem noch nicht klar ;-(

    Mein Abgleich zwischen Becker und Concert (Bezeichnung auf dem Aufkleber des Geräts) ergibt:

    Kammer A
    Becker (Farbe) Concert
    Pin 1 - Geschwindigkeitssignal (GAL) (grün) - BOSE
    Pin 2 - Signal vom Rückfahrscheinwerfer (schwarz) - DWA-GND
    Pin 3 - Telefon Stummschaltung (gelb, dünn) - K-BUS
    Pin 4 - Dauerplus (orange/rot) - ohne Bez.
    Pin 5 - Steuerausgang für Automatikantenne (schwarz) - ohne Bez.
    Pin 6 - Beleuchtung (blau) - ohne Bez.
    Pin 7 - Geschaltetes Plus (rot) - UB+
    Pin 8 - Masse (braun) - Masse

    Das schwarze Kabel in Pin 5 ist über ein Zusatzbauteil mit Kammer C / 6 (weiß) und der Antennenbuchse verbunden.

    Kammer B

    Pin 1 - LS HR + (leer) - ohne Bez.
    Pin 2 - LS HR - (leer) - ohne Bez.
    Pin 3 - LS VR + (grau/rot) - RF +
    Pin 4 - LS VR - (grau/braun) - RF -
    Pin 5 - LS VL + (grau/blau) - LF +
    Pin 6 - LS VL - (braun/blau) - LF -
    Pin 7 - LS HL + (leer) - ohne Bez.
    Pin 8 - LS HL - (leer) - ohne Bez.

    Kammer C

    Pin 1 - Line Out HL (weiß) - LR
    Pin 2 - Line Out HR (gelb) - RR
    Pin 3 - NF Masse (braun weiß, 2x) - COM
    Pin 4 - Line Out VL (leer) - LF
    Pin 5 - Line Out VR (leer) - RF
    Pin 6 - SW Line Out (weiß, abgetrennt, s.o.) - +-Schalter
    Pin 7 - (orange/violett) - CAN-H
    Pin 8 - (leer) - ohne Bez.
    Pin 9 - (leer) - ohne Bez.
    Pin 10 - (leer) - CD-GND
    Pin 11- (leer) - ohne Bez.
    Pin 12 - (orange/braun) - CAN-L
    Pin 13 - NF Telefon Eingang (rosa/klar) - DATA-IN
    Pin 14 - Masse Telefon (schwarz) - DATA-OUT
    Pin 15 - (leer) - CLK
    Pin 16 - (leer) - UB+
    Pin 17 - (leer) - +-Schalter
    Pin 18 - (leer) - S-GND
    Pin 19 - (leer) - CD-L
    Pin 20 - (leer) - CD-R

    Ein blau/grünes Kabel ist abgetrennt und liegt im Einbauschacht ohne Verbindung

    Für die vierte Kammer am Concert (TEL-MUTE, TEL+, -NF, NAV+, -NF, NAV.CON.) ist kein Stecker vorhanden.

    Nun fragt sich der Experte: Was gehört wohin, um das Radio Concert korrekt anzuschliessen.

    Hilfeee!
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ah nu hab ichs...also das Concert soll wieder rein....na da hatt ich was verdreht...

    Also anhand der Belegungen des Concert gehe ich mal davon aus, das es sich schon um ein Can-bus gesteuertes handelt...also mit 2 Drehknöpfen und nicht mit einem dicken....dann sollten die Kammer A wiefolgt aussehen:

    Pin 8 Masse Braunes 2,5er Kabel
    Pin 7 Dauerplus Rot oder Rot/blau 2,5mm2
    Pin 3 K-Bus das müsste das Abgetrennte blau/grüne Kabel sein

    Die anderen Kammern leeren und die Leitungen Isolieren und erstmal vergessen.

    Kammer B kann so bleiben

    Kammer C:

    Das weiße Kabel, welches abgetrennt und mit der Speiseweiche am Antennenstecker verbunden wurde, von der Weiche trennen und wieder mit Pin 6 verbinden...damit werden die Aktivlautsprecher eingeschaltet.
    Die Weiche Kannst du dann auch ausbauen...die braucht das Concert nicht.

    Die Leitungen in Kammer 12 und 13 Rosa und schwarz abtrennen...das sind die Tonausgänge der Freisprechanlage.

    Nun musst du dir noch einen roten 10Poligen Stecker für die vierte Kammer des Concert beim Freundlichen besorgen...und zwei Einzelleitungen Nr. 000 979 133 oder 133A

    Nach der Belegung des Aufklebers auf dem Radio Concert nun die Kabel mit den Einzelleitungen verlängern...oder mit den Anschlusssteckern der Übergebliebenen Kabel aus Kammer A....und wiefolgt einstecken (vorher beim ein oder ausstecken der Steckkontakte den Gelben Sicherungspin seitlich an den Steckergehäusen herausziehen..sonnst klemmts!)

    Das dünne Gelbe Kabel aus Kammer A Pin3 auf den Anschluss "Tel-Mute"
    Das Rosa Kabel aus Kammer C Pin 12 auf den Anschluss "Tel+"
    Das Schwarze Kabel aus Kammer C Pin 13 auf den Anschluss "Tel-"


    Dann sollte eigentlich alles wieder Funktionieren....habe leider grad kein Radio zur hand wo ich ablesen kann..aber du hattest die wichtigsten Belegungen ja genannt..

    Viel spass beim Basteln....fals es nicht kalppen sollte einfach nochmal melden......wenns klappt natürlich auch gg.

    cu Tommes
     
  6. #6 GSHusar, 07.10.2005
    GSHusar

    GSHusar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat bestens geklappt!

    Radio läuft wieder, Freisprecheinrichtung klappt (auch ohne Steckerblock, hab die ausgerückten Kabel einfach aufgeschoben und mit Schrumpfschlauch gesichert) auch wieder.

    Aller allerbesten Dank! Ohne Deine Hilfe wäre ich wohl verzweifelt!

    Gruss Husar
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ja das freut mich...na es ist keine Hexerei....auch wenn man so manches Teil verfluchen mag..gg

    cu Tommes
     
Thema: Kabelfarben Concept A6 4B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/14991-kabelfarben-concept-a6-4b.html

    ,
  2. audi a6 4b radio steckerbelegung

    ,
  3. f

    ,
  4. welche farbe hat dauerplus kabel audi a6,
  5. audi concert 2 ub ,
  6. KABELFARBEN RADIO AUDI A6 ,
  7. frequenzweiche iso farbcode Kabel,
  8. audi a6 4b radio kabelfarben,
  9. audi a6 kabelbelegung radio,
  10. audi a6 4b radio belegung,
  11. kabelfarben radio audi a6 4b,
  12. Kabelfarben Audi a6 4b,
  13. can kabelfarben,
  14. Kabelfarbe Audi A6 Radio Concert,
  15. audi a6 4b schaltplan radio,
  16. audi a6 c5 iso stecker belegung,
  17. audi a6 4b braunes Kabel radio,
  18. Audi a6 Radio Kabel farbe,
  19. stromkabelbelegung radio audi A6 baujahr 1997,
  20. schaltplan radio audi a6 4b,
  21. audi a6 4b radio anschließen,
  22. audi a6 4b radio schaltplan,
  23. radio schaltplan audi a6 4b allroad,
  24. lausprecherkabel farben beim audi a4b7,
  25. audi a4 b8 can bus kabelfarben
Die Seite wird geladen...

Kabelfarben Concept A6 4B - Ähnliche Themen

  1. Kabelfarben an Radiostecker

    Kabelfarben an Radiostecker: Hallo, habe einen gebrauchten Golf III Diesel BJ 93 erworben. Leider war der Vorbesitzer so clever und hat beim Ausbau des Radios einfach die...
  2. Kabelfarben zwecks Alarmenbau am 99´er

    Kabelfarben zwecks Alarmenbau am 99´er: HI Ich bräuchte folgende Sachen, da ich bei einem Freund eine Alarmanlage einbauen will: zündung blinker re li türkontakt dauerplus und halt...
  3. GRA Kabelfarben/Bedeutung? S-Kontakt wechseln?

    GRA Kabelfarben/Bedeutung? S-Kontakt wechseln?: Hi, ich habe den original VW Lenkstockschalter mit Tempomat und den dazugehörigen Kabelsatz. Mein Kabelsatz hat folgende Farben........