KABELBRAND: Vielleicht eine dumme Frage aber...

Diskutiere KABELBRAND: Vielleicht eine dumme Frage aber... im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; ... wie kommt es eigentlich zu einem Kabelbrand? Also ich habe mir bei MediaMarkt dieses Kabel Set zum Anschliessen einer Endstufe gekauft und...

  1. #1 import_Golf3GTI, 29.09.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ... wie kommt es eigentlich zu einem Kabelbrand?
    Also ich habe mir bei MediaMarkt dieses Kabel Set zum Anschliessen einer Endstufe gekauft und alles ordnungsgemäss verlegt. Allerdings mache ich mir sorgen weil ich das Pluskabel so verlegt hab, dass es oberhalb des Sicherungskastens langgeht. Es berührt die Sicherungen zwar nicht aber ich frage mich trotzdem obs da irgendwie gefährlich werden kann. meine endstufe hat 300w leistung und meine bassröhre 560w. bisher hatte ich noch keine problem, führe aber sicherheitshalber immer einen feuerlöscher mit (nein, cih bin nicht paranoid [​IMG] ). Frage: kann es in meinem fall zu einem kabelbrand kommen und wie ist das überhaupt möcglich? Nur bei eingeschaltetem Motor richtig? Weil dann die Spannung erheblich mehr als 12 V beträgt. also wenn der wagen steht (motor aus) dann kann nichts passieren oder? bitte klärt mich auf. vielen dank im voraus
     
  2. #2 import_Golf3GTI, 29.09.2001
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    nachtrag...

    was passiert eigentlich wenn die karre abfackelt?
    wer hafet? die haftpflichtversicherung?
    ich habe ausserdem noch teilkasko mit 300 dm selbstbeteiligung.
    kriege ich 100% des wagenwertes ersetzt? zählen tuningteiel wie alufelgen und sportauspuff, etc auch mit dazu?
    muss ich der versicherung irgendwie nachweisen dass ich alles ordnungsgemäss eingebaut habe? auch das ne sicherung drin war?
     
  3. Mogul

    Mogul Gast

    Hi,
    ich antworte mal ganz vorsichtig (alles IMHO).
    Wenn Du ein direktes Kabel von der Batterie zum Radio/Endstufe gezogen hast:
    Muß zwingend in einem max. Abstand von 30cm hinter der Batterie eine entsprechend ausgelegte Sicherung sein.
    Ich weiß zwar nicht ob die Berechnung damals stimmte, aber ich hatte 3 Endstufen mit gesamt 50 Ampere im Auto, nehmen sollte ich 10 Ampere mehr als Sicherung. Das klappte und gab nie Probleme.

    Kablebrand ?
    Hmmm....also AFAIK sobald "+" auf "-" kommt und keine oder eine falsche Sicherung eingebaut ist.
    Also direkte Leitung ohne Absicherung.
    Solange das Kabel isoliert ist kann doch auch nix passieren. Wenn sich die Isolierung löst (also durch Tür auf/zu oder ähnliches) wird es problematisch.

    Bei eingeschaltetem Motor ?
    AFAIk nicht. Strom geht IMMER von der Batterie aus und die ist ja nicht abgeschaltet.
    Hier kommt es auf die Anschlußart an.
    Direktes Kabel -> Immer Strom drauf

    Naja, und wenn Du richtiges Kabel hast (Kleinfingerdick o.ä.) hilft ein Feuerlöscher auch nicht mehr sehr viel. Ich hab keine Ahnung von Strom (wie man vielleicht lesen kann) aber in so nem Fall ist weglaufen wohl am sichersten. Die Kabel werden derartig heiß, das dabei nicht mehr wirklich viel zu machen ist.
    Bei nem direktem Kabel von der Batterie aus glüht nämlich AFAIK das komplette Kabel.

    Bei der Versicherungsfrage kann ich Dir nicht helfen.
    Aber ich denke das die Nachweisen können ob die richtige Sicherung drinne war und ob der Schutz ausreichte.

    MFG
     
  4. #4 SiPiYou, 30.09.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    oh mann.

    da muß ich ja mal wieder schmunzeln. 300 W verstärker und 560 W Bassröhre.
    Sag mal, du bist nicht zufällig stammgast bei Sam, oder ?

    also, wenn dein verstärker max. 300 W rausgibt, dann ist es scheiß egal, wieviel deine röhre verkraften kann.

    zum kabelbrand kann es deshalb nicht kommen, weil die sicherung, die gerade mal (wie schon gesagt) max. 30 cm nach der batterie entfernt ist sofort kaputt geht (das ist so der fall, den mogul hier wohl beschreibt), falls mal die isolierung abgehen sollte und es zum kurzschluß kommt (=> sinn einer sicherung).
    achja... feuerlöscher... scheinst ja sehr
    sicherheitsbewußt zu sein!
    hast du dann auch wenigstens so ein käfig
    verbaut ?
     
  5. #5 SiPiYou, 30.09.2001
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    achja... und zu deiner versicherungsfrage:

    sofern du die rechnung von der verbauten anlage - sprich: deine "tuning"-teile -
    (inkl. tüv gutachten) vorlegen kannst, wird sie dir sicherlich alles bezahlen.

    allerdings solltest du denen schon erzählen, daß da eine sicherung drin war, sonst wirds unglaubhaft.

    und bevor hier blöde fragen aufkommen: nein, die musik-anlage muß man nicht eintragen lassen [​IMG] das war lediglich auf auspuff etc. bezogen.
     
  6. #6 Martin R, 07.10.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Zur Versicherungsfrage:
    Bezahlt wird nur das defekte Kabel (bzw. der Kabelstrang!) und der "Auslöser" des Kabelbrandes(z.B. def. Relaise o.ä.). Wird durch den Brand mehr zerstört, bekommst du nichts dafür.
    Hat mir mal jemand gesagt, ist allerdings schon etwas her. Weiss nicht ob das immer noch so ist.
     
  7. #7 Korrrekt, 05.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich schließe mich da Martin R. an. Ich bin bei der
    Allianz versichert, die bieten da extra eine Versicherung
    für die Musik-Anlage an....ich hab' meine mit einem
    Wert von 4000,- DM versichern lassen, das kostet knapp
    100,- DM im Jahr.....da wird dann auch Diebstahl oder
    sonstiges bezahlt.

    Mfg

    Korrrekt
     
Thema: KABELBRAND: Vielleicht eine dumme Frage aber...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbrand teilkasko

    ,
  2. Kabelbrand im Auto

    ,
  3. teilkasko kabelbrand

    ,
  4. kabelbrand auto versicherung,
  5. hausratversicherung kabelbrand,
  6. auto kabelbrand versicherung,
  7. zahlt teilkasko kabelbrand,
  8. kabelbrand Hausratversicherung,
  9. kabelbrand versicherung,
  10. was ist ein kabelbrand,
  11. wie kommt es zu einem kabelbrand,
  12. versicherung kabelbrand,
  13. kabelbrand auto,
  14. kabelbrand pkw,
  15. kabelbrand versichert,
  16. kabelbrand auto teilkasko,
  17. kabelbrand kfz,
  18. kfz kabelbrand ,
  19. ist kabelbrand versichert,
  20. wie kann es zu einem kabelbrand kommen,
  21. auto kabelbrand,
  22. kfz versicherung kabelbrand,
  23. kabelbrand im auto wer zahlt,
  24. kfz teilkasko kabelbrand,
  25. kabelbrand im kfz
Die Seite wird geladen...

KABELBRAND: Vielleicht eine dumme Frage aber... - Ähnliche Themen

  1. Nach Kabelbrand, Totalausfall

    Nach Kabelbrand, Totalausfall: Servus liebe Community Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, nachdem ich versuchte mein Tacho auszubauen: Beim Abtrennen des...
  2. Kabelbrand Golf 3 Cabrio

    Kabelbrand Golf 3 Cabrio: Wo werden die 2 braun/weißen kabel von der Wegfahrsperre angeschlossenen? Durch starken Kabelbrand nicht mehr ersichtlich.
  3. Kabelbrand hinter dem Lenkrad?

    Kabelbrand hinter dem Lenkrad?: Moin Moin! Mein Auto gibt mir mal wieder ein Rätsel auf: Als ich gestern nochmal los mußte, stieg ich in meinen Wagen ein, Zündung an,...