Kabelbrand hinter dem Lenkrad?

Diskutiere Kabelbrand hinter dem Lenkrad? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin Moin! [img] Mein Auto gibt mir mal wieder ein Rätsel auf: [img] Als ich gestern nochmal los mußte, stieg ich in meinen Wagen ein,...

  1. #1 Steffan.Kiel, 23.04.2004
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin! [​IMG]

    Mein Auto gibt mir mal wieder ein Rätsel auf: [​IMG]

    Als ich gestern nochmal los mußte, stieg ich in meinen Wagen ein, Zündung an, starten. Doch auf einmal stieg Rauch hinter meinem Lenkrad auf. [​IMG] Und zwar genau dort, wo das Lenkrad auf der Lenksäule befestigt ist. Nicht in dem Kasten mit dem Zündschloss dahinter.

    Das dauerte vielleicht 3 Sekunden, es hörte gleich wieder auf, doch ist nun sogar das Plastik des Lenkrades (genau mittig) schwarz (statt dunkelgrau) geschmort. Nach ca. 15 Minuten ist es dann nochmal aufgetreten, und zwar während der Fahrt. [​IMG]

    Mein Golf 3 ist Bj. 09/94, Airbag im Lenkrad. Das Lenkrad selber ist Original VW! [​IMG]

    Was könnte das denn sein? Mein Hebel für den Scheibenwischer hat einen kleinen weg, aber das kann das doch nicht sein. (Der ist ja auch in diesem Kasten angebracht.) [​IMG]

    Es erscheint mir so, als wenn das alles in dem Lenkrad passieren würde. Aber, was könnte das da denn sein?

    Habt ihr sowas schonmal gehabt und was kann ich da machen?

    Gruß,

    Steffan
     
  2. #2 Seppel88, 23.04.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch schon, undzar an einem passat 35i, an einem Corrado, und an einem Golf Variant Bj 94, der Corrado und Passat waren ohne Airbag der Golf mit, also wirds nicht daranliegen, ich konnte mir das nur erklären das es evtl Staub ist der hinter dem Lenkrad sitzt und dort irgentwie vom Schleifer oder so enzündet wird, bei mir war es auch nur einmal und dann nie wieder!

    Gruß Seppel
     
  3. #3 Steffan.Kiel, 23.04.2004
    Steffan.Kiel

    Steffan.Kiel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem das bei mir zum zweiten mal passiert ist, habe ich ein Stück Papier geknickt und rundherum am Lenkkranz durchgezogen. Kam ein ganz schöner Dreck raus!

    Seit dieser Maßnahme trat das Prob. auch kein weiteres Mal auf. Ich hoffe, dass das dadran gelegen hat.

    Viel ist ja auch nicht in dem Lenkrad drin, woran es sonst liegen könnte. Leitungen für die beiden Hupknöpfe und die Elektronik des Airbag's. Und alles wird an einer Stelle über einen Schleifkontakt überbrückt. Somit müßte das doch dadran gelegen haben...

    Schau'n wir mal!

    Gruß & ein schönes WE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Steffan [​IMG]
     
  4. #4 Red-Golf III, 11.05.2004
    Red-Golf III

    Red-Golf III Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem wie ihr´s beschreibt hatte ich vor ein paar Tagen auch erst.Gut zu wissen worans liegt. Werd ich bei gelegenheit dahinter auch mal reiningen.
     
  5. piti

    piti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Hey leute

    Habe das gleiche Problem (passat 35i) Aber es häng irgendwie mit dem Scheibenweicherzusammen. Bei dem verbrutzlet es ab und zu di sicherung! Auch eine 20A hats schon genommen!

    Kennt jemand das problem??

    Thanks
     
  6. #6 aGolffahrer, 15.09.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    diese Rauchwolke hatte mein 3er auch mal...

    bei mir wars damals der Scheibenwischerschalter...den getauscht und gut wars
     
  7. #7 Riff Raff, 15.09.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Tsts... da macht euer Auto ein Zigarettenpäuschen und ihr schiebt Panik. [​IMG]

    Meiner raucht nicht, das würde ich ihm garnicht erst erlauben. [​IMG]

    MfG

    Riff Raff
     
Thema: Kabelbrand hinter dem Lenkrad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 kabelbrand

    ,
  2. golf 4 kabelbrand

    ,
  3. auto kabelbrand

    ,
  4. passat 3b kabelbrand,
  5. kabelbrand auto,
  6. Audi A4 b5 kabelbrand,
  7. kabelbrand passat 3b,
  8. passat kabelbrand,
  9. golf 3 rauch aus lenkrad,
  10. kabelbrand lenkrad,
  11. passat 35i kabelbrand,
  12. kabelbrand audi a4,
  13. 3er golf qualm hinter lenkrad,
  14. audi a4 kabelbrand,
  15. rauch hinter Lenkrad,
  16. kabelbrand audi,
  17. rauch hinterm lenkrad polo,
  18. passat 35i rauch lenksäule,
  19. Kabelbrand golf 3,
  20. passat 35i rauch am lenkrad,
  21. Golf 3 TDI Kabelbrand,
  22. golf 3 qualm lenkrad,
  23. rauch aus dem lenkrad polo,
  24. vw polo kabelbrand,
  25. rauch aus lenkrad polo
Die Seite wird geladen...

Kabelbrand hinter dem Lenkrad? - Ähnliche Themen

  1. Nach Kabelbrand, Totalausfall

    Nach Kabelbrand, Totalausfall: Servus liebe Community Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten, nachdem ich versuchte mein Tacho auszubauen: Beim Abtrennen des...
  2. Kabelbrand Golf 3 Cabrio

    Kabelbrand Golf 3 Cabrio: Wo werden die 2 braun/weißen kabel von der Wegfahrsperre angeschlossenen? Durch starken Kabelbrand nicht mehr ersichtlich.
  3. KABELBRAND: Vielleicht eine dumme Frage aber...

    KABELBRAND: Vielleicht eine dumme Frage aber...: ... wie kommt es eigentlich zu einem Kabelbrand? Also ich habe mir bei MediaMarkt dieses Kabel Set zum Anschliessen einer Endstufe gekauft und...