Kabel vom Motorraum nach innen???

Diskutiere Kabel vom Motorraum nach innen??? im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hi zusammen. Das ganze natürlich für den Polo 9N (Bj. 12/02) Hab heute versucht irgendwie ein Kabel (25mm²) von der Batterie nach innen zu...

  1. #1 Korrrekt, 14.02.2003
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen.

    Das ganze natürlich für den Polo 9N (Bj. 12/02)
    Hab heute versucht irgendwie ein Kabel (25mm²) von
    der Batterie nach innen zu bekommen, aber wie????
    Entweder bin ich einfach nur blind [​IMG] oder es gibt da
    wirklich keinen Blindstopfen. Hab aber keine Lust so
    wie beim Golf IV den ganzen Wasserkasten abzu-
    montieren, zu viel Risiko wegen Scheibe und so.

    Mfg

    Korrrekt
     
  2. #2 turbo_frezzer, 14.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    easy

    also profi´s suchen sich ein geeigneten platz und bohren ein schön grosses loch hinein entgraten die stelle und man nehme so eine gummitülle und verklebe das ganze mit transparentem silikon... so mache ich das immer und das ist hervorragend. net so ein pfusch wie die maeisten die das kabel neben den hauptsträngen der motorleitungen durchlegen und sich damit blöde störungen holen..


    mfg. benni
     
  3. #3 Korrrekt, 14.02.2003
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Hatte eigentlich nicht vor ein Loch zu bohren. Will
    das Auto nämlich in vier Jahren wieder im Original-
    zustand, und ohne zusätzliche Löcher [​IMG] abgeben.
    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Wie sieht
    es denn mit der Durchführung für die Motorhauben-
    entriegelung für Rechtslenker aus? Passt da das
    Kabel eventuell vom Querschnitt her durch?
     
  4. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine ganze andere Möglichkeit besteht, indem das Stromkabel von der Batterie ausgehend, natürlich mit entsprechender Sicherung, am linken Kotflügel entlang geführt wird und durch die A-Säule im Bereich der Türscharniere durch den Gummistopfen - gut abdichten - in den Fußraum verschwindet. Man kommt dann an der Motorraumentriegelung raus und kann dann unter der linken Einstiegsleiste weiter nach hinten gehen.
    Auf diese Weise wurde das in meinem G4 Variant von einem CarHifi-Spezie gemacht. Fotos vom Endzustand existieren, man sieht die "öffentliche" Kabelführung . Inwieweit dies auf den Polo übertragbar ist, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß
    ede
     
  5. #5 turbo_frezzer, 15.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0


    Da sag ich nur Pfuscher es gibt viele möglichkeiten aber sowas machen Vollidioten, Pfuscher, Frauen, schwachmaten, warmduscher, sesselfurzer oder muttersöhnchen..
    also lass dies sein das ist nix..

    auch keine abhilfe dann such dir lieber nen stopfen oder ruf bei einem car-hifi händler an der kann dir vielleicht was sagen...

    beye
     
  6. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo turbo_freezer,

    in welche Kategorie darf ich mich jetzt einordnen?
    Anstatt Dir soviele Klassifizierungen auszudenken, hättest Du mich lieber nach Details fragen sollen. So sind wir jetzt beide verwirrt. Du, weil Du nicht genau weißt, worüber ich rede und ich, weil ich nicht weiß, wo Du mich am liebsten eingruppieren würdest.

    Gruß
    ede
     
  7. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich habe die kabel durch den vorhandenen gummistopfen geführt der vorhanden ist in der trennwand zwischen motor und innenraum etwas unterhalb des lenkrades


    war kein problem und dort gehen auch mehrere kabel durch

    oliver
     
  8. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    sorry

    habe golf 4 und keinen polo
    olive
     
  9. #9 turbo_frezzer, 16.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    sorry

    hallo snoopy

    das sollte kein angriff gegen dicg sein aber wenn ich so etwas höre da brennen mir die sicherungen durch. da gibt es auch keine ausrede oder dies als vorschlag zu nehmen. du musst ja auch erhlich zugeben das dies echter schwachsinn ist den du mal irgendwo gesehen hast. so etwas macht man nicht. es gibt immer irgend eine bessere variante als dies.

    also betrachte dies nicht als einen angriff, sondern als einen hinweis, von jemand der davon etwas verstehr.



    gute nacht benni
     
  10. #10 ZYLORIC, 16.02.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    "...profi´s (...) bohren ein schön grosses loch hinein..." (Zitat von turbo_frezzer)

    Also, ich halte solch ein Vorgehen für alles andere als professionell!
    Davon kann man doch wirklich nur abraten. Zum einen senkt das den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs beträchtlich, zum anderen ist damit auch die Herstellergarantie gegen Durchrostung bestimmt auch verwirkt!

    Ich habe auch schon diverse Kabel vom Motor- in den Innenraum verlegt ohne Blechteile zu durchbohren! Irgendwo findet man doch immer einen Stopfen. Wo der beim Polo liegt, kann ich Dir - lieber "Korrekt" - leider auch nicht sagen. Aber vielleicht kann Dir hier Dein VW-Händler weiterhelfen.
    Oder ein Polo-Fahrer hier im Forum... s_verschrä

    Ich will Dir mit meinem Statement hier nur dringlich von größeren Blecharbeiten abraten!

    @ Turbo_frezzer:
    "... sowas machen Vollidioten, Pfuscher, Frauen, schwachmaten, warmduscher, sesselfurzer oder muttersöhnchen... "
    Vielleicht kannst Du uns Vollidioten mal den gravierenden Nachteil dieser Vorgehensweise erklären?
     
  11. #11 turbo_frezzer, 16.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    am linken Kotflügel entlang geführt wird und durch die A-Säule im Bereich der
    Türscharniere durch den Gummistopfen - gut abdichten -



    dies ist doch so ziemlich das schlimmste und das blödste was man machen kann
    also in erster linie verfällt die garantie nicht, ein stopfen zu finden ist nicht immer leicht weil er vielleicht dann dort sitzt wo es unpassend wäre. für mich ist das loch bohren um ein schönes grosses powerkabel durchzulegen auch die lezte veriante aber doch immer noch besser als das kabel in der tür einzuklemmen.

    bei einem unfall kann da schon mal der versicherungsschutz verfallen.. (schon mal daran gedacht.???

    also denke ich wir sollten doch nicht streiten sondern uns besser gegenseitig entgegenkommen und uns helfen. dafür ist das Forum vorgesehen.
    jeder kann ja sein senf dazugeben.
     
  12. #12 ZYLORIC, 16.02.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Na, das mit dem versicherungsschutz ist doch mal ein Argument! Da habe ich wirklich noch nicht drüber nachgedacht....
     
  13. #13 turbo_frezzer, 16.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    klar

    bei einem unfall wo das fahrzeug feuer fängt.

    aber du weist ja generell alle fahrzeugänderungen die nicht ordnungsgemäß ausgeführt sind verliert man den versicherungsschutz.

    mein gutachter kann mich da immer sehr gut beraten.
     
  14. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    @turbo_freezer,

    also vieleicht mal etwas zur Klarstellung wie das Plus-Kabel bei meinem Golf verlegt ist:
    das Kabel kommt vom Pluspol der Batterie und verschwindet vorne links im Kotflügel, wird von dort im Kotflügel entlang geführt und kommt an der A-Säule aus dem Kotflügel heraus wieder zum Vorschein, ist dann am Türscharnier fixiert und verschwindet dann durch den Stopfen in der A-Säule, um im Bereich der Motorraumentriegelung wieder im Innenraum aufzutauchen.
    Könnt euch ja mal die Bilder anschauen unter
    http://wirmachenallesundzwarflott.de/autohifi/

    Bedenken hatte ich anfangs schon, aber alles ist vom erfahrenen CarHifi-Spezie gemacht worden und was soll großartig passieren. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß im Falle eines Unfalls am linken Kotflügel, das Pluskabel eingeklemmt werden könnte und dann evtl. die Sicherung zuschlägt. Nur kann der gleiche Effekt auch bei einer anderen Kabelverlegung auftreten. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, den Versicherungsschutz durch diese Kabelverlegung zu verlieren, angesichts der Tatsache, daß von VW einige Modelle ohne Absicherung gewisser Elektrikkomponenten ausgeliefert werden (T4: Warnblinkanlage).

    Gruß
    ede
     
  15. #15 Korrrekt, 05.03.2003
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So Leute, es ist geschafft [​IMG]
    Und ich hab es nicht wie weiter oben
    genannt durch den Kotflügel und A-Säule
    gemacht, so risikofreudig bin ich nun doch
    nicht. Da mussten erst mal die Wischer und
    der Wasserkasten ab, und dann ging es
    so einigermaßen, obwohl es doch ziemlich
    eng zugeht. Auf der Beifahrerseite sind ja
    noch die Gummitüllen für den Zug der Motor-
    haubenentriegelung für Rechtslenker, das
    war der einzige Weg der möglich ist um mit
    dem Kabel in den Innenraum zu gelangen.
    Und morgen werd ich das Zeug mal alles
    anschließen, endlich, nach fast drei Monaten
    Enthaltsamkeit [​IMG]
     
Thema: Kabel vom Motorraum nach innen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n kabel vom motorraum in innenraum

    ,
  2. t4 stromkabel für endstufe in den innenraum legen

    ,
  3. polo 9n3 endstufe kabel vom motor in den innenraum

    ,
  4. wo finde ich das pluskabel von der ZV im Audi A4,
  5. passat b7 Stromkabel nach innen,
  6. polo 9n3 kabel vom motorraum in innenraum,
  7. kabel verlegen passat 3c,
  8. passat 3c kabel vom motoraum in den innenraum,
  9. von motorraum zum innenraum passat 3b,
  10. http://www.pkw-forum.de/21398-kabel-motorraum-innen.html,
  11. kabeldurchführung audi a4,
  12. golf 7 kabel motorraum innenraum,
  13. tiguan 5n kabeldurchführung motor innenraum,
  14. audi a4 2016 motorraum rotes kabel,
  15. vw passat kabel vom innenraum zum motorhaube verlegen,
  16. polo 9n1 pluskabel verlegen,
  17. Kabelführung innenraum pkw,
  18. polo 9n motorraum innenraum,
  19. t4 kabel motorraum innenraum,
  20. verbindung motorraum innenraum passat b8,
  21. passat b8 kabel motorraum innenraum,
  22. polo 9n kabel vom motorraum in innenraum fahrerseite,
  23. kabel vom motorraum nach innen ,
  24. vw passat 35i zwischen motorraum und innenraum kabel verlegen,
  25. wo führt das stromkabel von der batterie durch vw polo 2001
Die Seite wird geladen...

Kabel vom Motorraum nach innen??? - Ähnliche Themen

  1. Kabel in den Mororraum

    Kabel in den Mororraum: Hallo zusammen, könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bekomme es leider nicht hin. Ich möchte gerne ein 2,5 mm² Kabel vom Sicherungskasten unter dem...
  2. Kabel von Dieselpumpe

    Kabel von Dieselpumpe: 3C5 Passat Variant 2.0 TDI Vor einer Woche: Nachts auf der Autobahn, Mittelitalien: Auto ruckelt, Leistung weg, Notlauf mit 30km/h. Mautstelle...
  3. Kabel im Radioschacht, wohin ?

    Kabel im Radioschacht, wohin ?: Hallo, seit letzter Woche habe ich einen 2011er Tiguan, 2.0 TSI. Es ist ein A-Sure Radio mit Navi und Rückfahrkamera verbaut. Das Radio war bei...
  4. Audi Mittelkonsole ausbauen für Kabel verlegen

    Audi Mittelkonsole ausbauen für Kabel verlegen: Hallo, ich habe einen Audi a1 8x bj 2010 und würde gerne wissen wie man die gesammte Mittelkonsole ausbaut, weil ich würde gerne Kabel von der...
  5. Öffnung zum Motorraum Kabel verlegen

    Öffnung zum Motorraum Kabel verlegen: Hallo, ich bin ein Passat-Neuling und habe eine Frage an euch. Ich wollte 2x20mm² für meine Verstärker in den Motorraum verlegen. Leider finde...