K&n Luftfilterkit Im Tt

Diskutiere K&n Luftfilterkit Im Tt im Audi TT 8N Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; Ich habe mir einen Luftfilterkit 57i von K&N zugelegt.Bin aber nach dem Einbau gar nicht zufrieden. Der TT macht regelrechte Zischgeräusche beim...

  1. Meni

    Meni Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir einen Luftfilterkit 57i von K&N zugelegt.Bin aber nach dem Einbau gar nicht zufrieden.
    Der TT macht regelrechte Zischgeräusche beim Gasgeben .Bei höheren Drehzahlen kommt der Sound zwar
    durch,aber das mit den Zischgeräuschen nervt gewaltig.Ich weiß nicht ob ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe
    aber was will man da Falschmachen .Gut angezogen habe ich alles .Vielleicht weiß jemand Rat?Danke im voraus
     
  2. #2 FRank-GTI, 03.05.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    mh, könnte das zischen daran liegen, daß du einen turbo hast und somit das geräusch durch den offenen filter besser an dein ohr gelangt?
     
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Offene K&N Filter sind bei aufgeladenen Motoren nicht zu empfehlen... Die Luft im Motorraum ist zu warm... und die Füllung im Motor ist dann nicht mehr so gut... das bedeutet das du evt. weniger Leistung hast
     
  4. Meni

    Meni Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.Ich kann mir schon vorstellen das es mit dem Turbo zusammenhängen könnte.
    Aber ein Zischgeräusch das sich anhört wie beim Bremsentlüften beim Lastwagen kann doch nicht normal sein?

    @kloppi An der Wärme kann es nicht liegen ,daß macht er auch im kalten Zustand und die Leistung verschlechtert sich auch nicht .Eher das Gegenteil.


    Vielleicht kennt irgendjemand einen TT Fahrer der auch einen offenen Filter hat.
     
  5. #5 FRank-GTI, 04.05.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    @kloppi sagt dir das wort ladeluftkühler etwas?

    @meni, hast du ein leck im ladeluftsystem? was sagt die ladedruckanzeige?
     
  6. Meni

    Meni Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ladedruckanzeige?Meine Instrument zeigen nichts unnormales an .Ich habe ja einen Boardcomputer
    ich denke der würde mir sofort melden falls irgendetwas nicht stimmen würde.Am Fahrverhalten bzw. hat sich auch nichts negatives verändert!
     
  7. #7 FRank-GTI, 05.05.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    mit anderen worten, kannst du mir sagen wsa du maximal an ladedruck fährst und vor dem offenen gefahren bist?
     
  8. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Was nützt dir der beste Ladeluftkühler was... wenn die Luft schon vorm Turbolader zu warm ist?? Je kälter die angesaugte Luft ist... desto effizienter ist auch der Ladeluftkühler.....
     
  9. #9 FRank-GTI, 05.05.2003
    FRank-GTI

    FRank-GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    äh kloppi, das der turbo die luft durch die komprimierung stark erhitzt ist dir bekannt?
    und wenn der ladedruck stimmt, ist es egal was er da ansaugt.......
     
  10. Meni

    Meni Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also Ladedruckanzeige hab ich nicht!So komforttabel ist mein TT anscheinend nicht ausgestattet.
    Habe aber mittlerweile eine Meinung von einem TT Fahrer gehört der auch einen 57 i verbaut hat.

    Meinung hört sich wie folgt an (Kopie):

    Servus,
    dieses zischende Geräusch(wie das Ein-und Ausatmen eines Tauchers)
    ist normal bei dieser Art von Luftfilter,
    die DTM Autos sind ebenfalls mit solchen Filtern ausgestattet, da sie
    durch den erhöhten Lufteinlass mehr Leistung bringen.
    Ich habe schon viele Meinungen gehört, viele finden dieses Geräusch
    extrem sportlich andere wiederum störend.
    Im zweifelsfall sollte man sich für die Plattenvariante entscheiden.
     
  11. #11 Audi-Power, 11.07.2003
    Audi-Power

    Audi-Power Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das kann ich nur bestätigen, das ZischenPfeifen kommt vom Turbo, ist bei meinem Kumpel seinem A3 1.8T auch so. Ich finde das nicht so toll, ist irgendwie nervig auf Dauer! Naja, muss jeder für sich wissen!

    Gruß
    Markus
     
  12. #12 wolfi702, 27.11.2003
    wolfi702

    wolfi702 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ähm... also es kann auch sein dass dein BOV kaputt ist?! das ist das umluftventil dass die luft beim schließen der drosselklappen wenn der motor keine mehr mag wieder in den ansaugbereich zurückführt. kennst vielleicht das zischen von the fast and the furious? da kommt das zischen vom pop off ventil. sowas sieht so aus: http://www.boost4you.de/blow_offtyp1.htm und hört sich so an: http://www.boost4you.de/videos/bov.mp3 - hab ich auch drin und ich find´s alles andere als störend... :-) und wenn dein originalventil von bosch kaputt ist (und das passiert angeblich nicht selten, da auf membranenbasis gefertig) hört es sich fast genauso an!
     
  13. #13 aGolffahrer, 28.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    dieses Geräsuch ist leider normal....

    mit dem papierfilter im Lufikasten hört man es fast nicht....
    wenn der K&N Tauschfilter drinist hört man es auch schon....
    und mit dem offenen isses ein "sehr dominantes" Geräusch...

    ob der offenen nun mehr Nach oder vorteile für einen persönlich hat bleibt zu klären

    Fakt ist...solang keine ausreichende Abschottung zum Motor hin daist kannste den offenen Filter vergessen...

    wird im Sommer richtig heftig was da an Leistung verlorengeht.....
     
  14. #14 wolfi702, 28.11.2003
    wolfi702

    wolfi702 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    na wenn dann muss man bei nem betrieb von nem offenen luftfilter nen zusätzlichen lüftungsschlauch installieren... am einfachsten unten an den lüftungsausspaarungen links oder rechts so ne art trichter hin und nen schlau innen richtung luftfilter hoch (denn ohne frischluft wird´s da drin schon warm und warme luft ist ja bekanntlich alles andere als leistungssteigernd)
     
  15. #15 polo-FOX, 28.11.2003
    polo-FOX

    polo-FOX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde ja gerade dieses "zischen" super,
    genauso wie das "turbo-pfeifen".

    ach wegen der eventuell zu warmen ansaugluft.
    Es gibt doch extra einen "Generation II Kit" der extra
    einen Schutz für sowas hat, ist zwar nur eine Blende die in Richtung
    Motor zeigt, aber es soll was bringen.

    Da dieser aber nicht von K&N für die beiden TT-Motorvarianten
    angeboten wird, behaupte ich mal das es wohl so bleiben darf.
     
  16. #16 aGolffahrer, 29.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @polo-FOX
    ich werde mal die Aussage auf deie Tatsache zurückführen das du neu in dieser Sparte bist

    denn nicht alles was es nicht gibt darf so bleiben...

    es ist einfach so...die angebotene Abschottung zum Motor hin paßt vom Golf 4 nicht in den TT....
    und darum gibt es noch keinen (ob es jemals einen geben wird sei mal dahingestellt)

    und zum Thema einen Frischluftschlauch von vorne zum Filter legen..

    ja glaubt ihr denn der Filter wartet bis da mal frische Luft rauskommt....der saugt die Luft an die er mit dem geringsten Widerstand bekommt....
    und das ist in dem Fall dann die warme Luft vom Abgaskrümmer....
     
  17. #17 polo-FOX, 29.11.2003
    polo-FOX

    polo-FOX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ich war nur von der Tatsache ausgegangen, das es dieses System für den TT ja schon etwas länger gibt und daher dem Motor wahrscheinlich nicht ein sehr großer
    Schaden angerichtet wird.

    Das er sich die Luft daher holt wo der geringste Widerstand ist, ist irgendwo klar.
    Andererseits, wie soll Luft einen Widerstand erzeugen? [​IMG]

    Aber ist nu auch egal [​IMG]

    Das es sowas nie geben wird werde ich nie behaupten, ich würde es sogar sehr reizvoll finden sowas mal zu basteln.

    Um noch einen Part am Auto zu haben, den so kein anderer hat.
     
  18. #18 polo-FOX, 29.11.2003
    polo-FOX

    polo-FOX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    oh ich habe was übersehen.

    im stand wird der Motor sehr wahrscheinlich die warme luft aus dem Motorraum ansaugen.
    der "Frischluftschlauch" von vorne wird, falls man ihn richtig anbaut, aber beim Fahren auch einiges an Frischluft in den Motorraum pusten.

    so zumindest meine Meinung.
     
  19. Outlaw

    Outlaw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Das Zischen ist gaaanz normal. Es ist auch vorher da aber da hört man es nicht so laut. Eigentlich verbaut man doch einen offenen Lufti nur wegen diesem geräusch!

    Ihr könnt euch wegen der motorwärme einen frischluftschlauch legen der ist beim 57i kit normalerweise dabei

    Wem das zischen nicht passt:

    Schneidet ein Loch in den Luftfilterkasten da wo auch das original Loch ist und setzt da einen größeren schlauch an der direkt im Fahrtwind endet. Dann noch eine Sportluftfiltereinsatz rein und man hat eine tolle airbox. genau so wie es viele tuner machen. Und Leistungsmäßig bringt das auch was und man Saugt sich nicht so viel Dreck an wie mit nem offenen Lufti.

    Wer zusätzlich noch zischen will braucht halt eine Pop off ventil
     
  20. #20 aGolffahrer, 20.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Outlaw
    der TT hat ein Pop-Off...
    ist ja ein Turbo

    Thema Offene Luftfilter

    das einzige was wirklich Sinn macht ist der von Raid RDI angebotene Twister-Filter...der holt sich die Luft nur durch den Ansaugschlauch....

    ob dieser allerdings besser ist wie ein SportFilter für den org. Kasten ist wieder offen...

    Versuch macht klug
     
Thema: K&n Luftfilterkit Im Tt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tts beschleunigung zischen

    ,
  2. audi tt 8n offener luftfilter

    ,
  3. audi tt 8j pfeifen durch sportluftfilter

    ,
  4. Audi tt 8n luftFilter Kasten,
  5. audi tt 8n sportluftfilter,
  6. audi tt 8n und pilz,
  7. luftfilterkasten modifizieren audi tt ,
  8. sportluftfiltereinbau audi tt 8n,
  9. Audi TT zischt,
  10. einbau audi tt 8n luftfilter,
  11. frischluft für tt 8n,
  12. tt 8n 57i meinung,
  13. audi tt 8n sportluftfilter erfahrung,
  14. audi tt 8j offener luftfilter,
  15. pipercross luftfilterpilz für audi tt 8n,
  16. itg luftfilter für audi tt 8n,
  17. umbau audi tt 8n auf sport luftfilter,
  18. audi tt 8n kn luftfilterpilz,
  19. bester sportluftfilter audi tt 8n,
  20. k&n offener sportluftfilter audi tt,
  21. kn luftfilter audi tt 8n,
  22. luftfilterkasten umbau audi tt n8,
  23. audi tt 8n luftfilterkasten modifizieren,
  24. audi tt 8n original luftfilterkasten bearbeiten,
  25. audi tt 8j forum sportluftfilter
Die Seite wird geladen...

K&n Luftfilterkit Im Tt - Ähnliche Themen

  1. K&N Luftfilterkit für Audi TT

    K&N Luftfilterkit für Audi TT: Ich fahre einen TT und habe mir einen K&N 57i Luftfilterkit (Offen)zugelegt.Voller Freude habe ich Ihn eingebaut,aber ich bin ziemlich...
  2. Luftfilterkit K&N

    Luftfilterkit K&N: hi!! also hab mir ein lutfilterkit von k&n eingebaut, jetzt die frage, ist es normal, das der wagen im kalten zustand schlechter läuft?? bzw muss...