K&n Luftfilterkit Im Tt

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Ich habe mir einen Luftfilterkit 57i von K&N zugelegt.Bin aber nach dem Einbau gar nicht zufrieden.
Der TT macht regelrechte Zischgeräusche beim Gasgeben .Bei höheren Drehzahlen kommt der Sound zwar
durch,aber das mit den Zischgeräuschen nervt gewaltig.Ich weiß nicht ob ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe
aber was will man da Falschmachen .Gut angezogen habe ich alles .Vielleicht weiß jemand Rat?Danke im voraus
 
mh, könnte das zischen daran liegen, daß du einen turbo hast und somit das geräusch durch den offenen filter besser an dein ohr gelangt?
 
Offene K&N Filter sind bei aufgeladenen Motoren nicht zu empfehlen... Die Luft im Motorraum ist zu warm... und die Füllung im Motor ist dann nicht mehr so gut... das bedeutet das du evt. weniger Leistung hast
 
Danke für die Antworten.Ich kann mir schon vorstellen das es mit dem Turbo zusammenhängen könnte.
Aber ein Zischgeräusch das sich anhört wie beim Bremsentlüften beim Lastwagen kann doch nicht normal sein?

@kloppi An der Wärme kann es nicht liegen ,daß macht er auch im kalten Zustand und die Leistung verschlechtert sich auch nicht .Eher das Gegenteil.


Vielleicht kennt irgendjemand einen TT Fahrer der auch einen offenen Filter hat.
 
@kloppi sagt dir das wort ladeluftkühler etwas?

@meni, hast du ein leck im ladeluftsystem? was sagt die ladedruckanzeige?
 
Ladedruckanzeige?Meine Instrument zeigen nichts unnormales an .Ich habe ja einen Boardcomputer
ich denke der würde mir sofort melden falls irgendetwas nicht stimmen würde.Am Fahrverhalten bzw. hat sich auch nichts negatives verändert!
 
mit anderen worten, kannst du mir sagen wsa du maximal an ladedruck fährst und vor dem offenen gefahren bist?
 
Was nützt dir der beste Ladeluftkühler was... wenn die Luft schon vorm Turbolader zu warm ist?? Je kälter die angesaugte Luft ist... desto effizienter ist auch der Ladeluftkühler.....
 
äh kloppi, das der turbo die luft durch die komprimierung stark erhitzt ist dir bekannt?
und wenn der ladedruck stimmt, ist es egal was er da ansaugt.......
 
also Ladedruckanzeige hab ich nicht!So komforttabel ist mein TT anscheinend nicht ausgestattet.
Habe aber mittlerweile eine Meinung von einem TT Fahrer gehört der auch einen 57 i verbaut hat.

Meinung hört sich wie folgt an (Kopie):

Servus,
dieses zischende Geräusch(wie das Ein-und Ausatmen eines Tauchers)
ist normal bei dieser Art von Luftfilter,
die DTM Autos sind ebenfalls mit solchen Filtern ausgestattet, da sie
durch den erhöhten Lufteinlass mehr Leistung bringen.
Ich habe schon viele Meinungen gehört, viele finden dieses Geräusch
extrem sportlich andere wiederum störend.
Im zweifelsfall sollte man sich für die Plattenvariante entscheiden.
 
Hallo,

das kann ich nur bestätigen, das ZischenPfeifen kommt vom Turbo, ist bei meinem Kumpel seinem A3 1.8T auch so. Ich finde das nicht so toll, ist irgendwie nervig auf Dauer! Naja, muss jeder für sich wissen!

Gruß
Markus
 
ähm... also es kann auch sein dass dein BOV kaputt ist?! das ist das umluftventil dass die luft beim schließen der drosselklappen wenn der motor keine mehr mag wieder in den ansaugbereich zurückführt. kennst vielleicht das zischen von the fast and the furious? da kommt das zischen vom pop off ventil. sowas sieht so aus: http://www.boost4you.de/blow_offtyp1.htm und hört sich so an: http://www.boost4you.de/videos/bov.mp3 - hab ich auch drin und ich find´s alles andere als störend... :-) und wenn dein originalventil von bosch kaputt ist (und das passiert angeblich nicht selten, da auf membranenbasis gefertig) hört es sich fast genauso an!
 
Servus,
dieses Geräsuch ist leider normal....

mit dem papierfilter im Lufikasten hört man es fast nicht....
wenn der K&N Tauschfilter drinist hört man es auch schon....
und mit dem offenen isses ein "sehr dominantes" Geräusch...

ob der offenen nun mehr Nach oder vorteile für einen persönlich hat bleibt zu klären

Fakt ist...solang keine ausreichende Abschottung zum Motor hin daist kannste den offenen Filter vergessen...

wird im Sommer richtig heftig was da an Leistung verlorengeht.....
 
na wenn dann muss man bei nem betrieb von nem offenen luftfilter nen zusätzlichen lüftungsschlauch installieren... am einfachsten unten an den lüftungsausspaarungen links oder rechts so ne art trichter hin und nen schlau innen richtung luftfilter hoch (denn ohne frischluft wird´s da drin schon warm und warme luft ist ja bekanntlich alles andere als leistungssteigernd)
 
Ich finde ja gerade dieses "zischen" super,
genauso wie das "turbo-pfeifen".

ach wegen der eventuell zu warmen ansaugluft.
Es gibt doch extra einen "Generation II Kit" der extra
einen Schutz für sowas hat, ist zwar nur eine Blende die in Richtung
Motor zeigt, aber es soll was bringen.

Da dieser aber nicht von K&N für die beiden TT-Motorvarianten
angeboten wird, behaupte ich mal das es wohl so bleiben darf.
 
@polo-FOX
ich werde mal die Aussage auf deie Tatsache zurückführen das du neu in dieser Sparte bist

denn nicht alles was es nicht gibt darf so bleiben...

es ist einfach so...die angebotene Abschottung zum Motor hin paßt vom Golf 4 nicht in den TT....
und darum gibt es noch keinen (ob es jemals einen geben wird sei mal dahingestellt)

und zum Thema einen Frischluftschlauch von vorne zum Filter legen..

ja glaubt ihr denn der Filter wartet bis da mal frische Luft rauskommt....der saugt die Luft an die er mit dem geringsten Widerstand bekommt....
und das ist in dem Fall dann die warme Luft vom Abgaskrümmer....
 
Ich war nur von der Tatsache ausgegangen, das es dieses System für den TT ja schon etwas länger gibt und daher dem Motor wahrscheinlich nicht ein sehr großer
Schaden angerichtet wird.

Das er sich die Luft daher holt wo der geringste Widerstand ist, ist irgendwo klar.
Andererseits, wie soll Luft einen Widerstand erzeugen?
huh.gif


Aber ist nu auch egal
smile.gif


Das es sowas nie geben wird werde ich nie behaupten, ich würde es sogar sehr reizvoll finden sowas mal zu basteln.

Um noch einen Part am Auto zu haben, den so kein anderer hat.
 
oh ich habe was übersehen.

im stand wird der Motor sehr wahrscheinlich die warme luft aus dem Motorraum ansaugen.
der "Frischluftschlauch" von vorne wird, falls man ihn richtig anbaut, aber beim Fahren auch einiges an Frischluft in den Motorraum pusten.

so zumindest meine Meinung.
 
Hi
Das Zischen ist gaaanz normal. Es ist auch vorher da aber da hört man es nicht so laut. Eigentlich verbaut man doch einen offenen Lufti nur wegen diesem geräusch!

Ihr könnt euch wegen der motorwärme einen frischluftschlauch legen der ist beim 57i kit normalerweise dabei

Wem das zischen nicht passt:

Schneidet ein Loch in den Luftfilterkasten da wo auch das original Loch ist und setzt da einen größeren schlauch an der direkt im Fahrtwind endet. Dann noch eine Sportluftfiltereinsatz rein und man hat eine tolle airbox. genau so wie es viele tuner machen. Und Leistungsmäßig bringt das auch was und man Saugt sich nicht so viel Dreck an wie mit nem offenen Lufti.

Wer zusätzlich noch zischen will braucht halt eine Pop off ventil
 
@Outlaw
der TT hat ein Pop-Off...
ist ja ein Turbo

Thema Offene Luftfilter

das einzige was wirklich Sinn macht ist der von Raid RDI angebotene Twister-Filter...der holt sich die Luft nur durch den Ansaugschlauch....

ob dieser allerdings besser ist wie ein SportFilter für den org. Kasten ist wieder offen...

Versuch macht klug
 

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