K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Was bringt ein K&N Luftfilter, speziell bei einem TDI (130 PS)??? mfg Tom

  1. #1 Tom1979, 24.09.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Was bringt ein K&N Luftfilter, speziell bei einem TDI (130 PS)???



    mfg
    Tom
     
  2. #2 DerAlex, 24.09.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tommy, Du hast doch mittlerweile schon in 4 Foren danach gefragt. Hier werd i nix mehr schreiben dazu [​IMG] Du weißt doch jetzt alles. [​IMG]
     
  3. #3 Tom1979, 24.09.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bisher in keinem anderen Forum nach dem K&N Luftfilter gefragt!!!
     
  4. #4 import_wolfgang, 24.09.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das Loch im Geldbeutel wird größer;-)
    Wolfgang
     
  5. #5 Tom1979, 24.09.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Welches Loch???
     
  6. #6 DerAlex, 24.09.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Na gut wenn Du schwörst nicht der Tommy mit dem jazzblauen Golf aus Österreich zu sein der mir in letzer Zeit öfter mal begnet ist, dann vergiss es einfach [​IMG]


    K&N Luftfilter alleine wird nicht viel bringen.

    Vorteil:
    - "Besseres" Ansaugeräusch
    - minimal besserer Durchzug bevor der Lader zum Einsatz kommt
    - auswaschbar - wenn Du sehr viel fährst wird sich der vielleicht irgendwann mal rentieren
    - Teilegutachten mittlerweile erhältilich
    - wenn Du schon nen Chip hast, mit mehr Ladedruck fährst und eine geändertet Abgasanlage hast dann wäre der K&N noch das Tüpfelchen auf dem "i"


    Nachteil:
    - nicht ganz billig
    - saut Dir den LMM zu wenn Du beim Ölen nach der Reinigung nicht aufpasst (gibt genug Leute die behaupten dass es die LMMS richtig kaputtmacht und nicht nur verdreckt)
    - wenn Du keine neue Frischluftzuhr legst, hast du einen Leistungsverlust weil warme, sauerstoffärmere Luft aus dem Motorraum angesaut wird
    - im Winter Probleme mit der Warmlaufphase


    Das ganze war jetzt für den K&N 57i . Wenn Du den normalen Plattenluftfilter (Tauschfilter) nimmst sparst Du etwas Geld und wirst weniger mögliche Probleme haben. Falls es Dir nur um die Reinigunsmöglichkeit und minimal besseren Anzug geht dann nimm den Plattenfilter.
    Wenn Du aber so ein "Hey-ich-bin-cool-und-hab-nen-offenen-Luftfilter-und-meine-Kiste-hat-jetzt-15-ps-mehr-Typ" bist oder einfach nur auf die Optik stehst, dann kauf dir nen offenen Filter.


    Übrigens gibts die Teile nicht nur von K&N wo man aufgrund der Bekanntheit auch den Namen mitbezahlen kann.
    Bei den Plattenluftfiltern würd ich zu BMC greifen (werden über Kamei verkauft) - der BMC wirkt im Gegensatz zum K&N einfach stabiler und von besserer Qualität und Verarbeitung. Ausserdem hat er eine größere Filterfläche als der K&N (haltet sie mal beide nebeneinander dann kann man das gut sehen).

    Bei den Pilzen oder offenen Luftfiltern gibt es noch Green. Die werden auch als komplette Kits mit Frischluftzufuhr geliefert (hat K&N aber glaube ich auch) http://www.kw-systems.de/twister.htm Übrigens ist das Soundfile jawohl total gefaked, oder? Das ist doch kein TDI. Ach, und die Optik vom Twister ist auch cooler als die vom K&N , falls das als Kaufargument entscheidend ist.

    Ein Schrauber (ich mein der ist auch aus Österreicht) hat den Golf (sorry weiß nicht genau welcher TDI das gewesen sein soll) auf den Prüfstand gestellt. Es gab trotzdem einen Leistungsverlust, obwohl das Twisterkit eine Frischluftzufuhr hat und diese bei der Messung so gut wie möglich mit Luft angestrahlt wurde. Angeblich kam es zu Verwirblungen im Ansaugsystem (Schlauch).
     
  7. #7 Tom1979, 24.09.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal DANKE für Deine Antwort!

    Ich habe einen jazzblauen Golf und bin aus Österreich, aber ich hab noch in keinem Forum über einen K&N Luftfilter nachgefragt, dass musst Du mir einfach glauben!!!

    Kannst mir bitte sagen, in welchen Forum jemand unter meinem Namen postet??? Oder gibts wirklich so einen Zufall, dass jemand mit meinem Namen auch noch den selben Wagen wie ich hat?!?!?
     
  8. #8 import_wolfgang, 24.09.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Österreicher???
    Was ist das?
    Wolfgang
     
Thema: K&N Luftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k&n luftfilter österreich

    ,
  2. knluftfiltereinsatz golf 3 bringt der was

    ,
  3. nachteile k.&.n. luftfilter a3 8p

    ,
  4. luftfilter golf 3 k&n
Die Seite wird geladen...

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  1. Welchen Luftfilter für VW Polo ??

    Welchen Luftfilter für VW Polo ??: Möchte mein Auto etwas auftunen und habe gedacht dass ich dann direkt auch den Luftfilter wechsele. Nun frage ich mich aber ob ich diesen direkt...
  2. Dumme Frage, wo sitzt beim Polo 6n2 der Luftfilter?

    Dumme Frage, wo sitzt beim Polo 6n2 der Luftfilter?: siehe oben, Motor ist der 1,4er mit 44KW. Der Ansaugschlauch geht in das Plastikgehäuse über dem Motor. Wenn man das Gehäuse abnimmt sind von...
  3. Passat 1.6 FSI Luftfilter wechsel

    Passat 1.6 FSI Luftfilter wechsel: Hallo, wie bekomme ich beim Passat 1.6 fsi 3C die Motorabdeckung ab um den Luftfilter zu wechseln,finde weder Schrauben noch andere Befestigungen...