Justierung elektr. Schiebedach Audi A3

Diskutiere Justierung elektr. Schiebedach Audi A3 im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Profis! Bei meinem A3 scheint ein kleiner "Nullpunktdrift" der Positionsregelung des elektr. Schiebedaches vorzuliegen. Unter Nullpunkt...

  1. #1 donalexo, 03.05.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis!
    Bei meinem A3 scheint ein kleiner "Nullpunktdrift" der Positionsregelung des elektr. Schiebedaches vorzuliegen. Unter Nullpunkt verstehe ich hier die geschlossene Position des Daches.
    Jedenfalls gibt es in dieser Position bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb ca. 80 km/h Windgeräusche und auf dem Beifahrersitz ist ein ganz leichter Luftzug zu verspüren.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Nullstellung des Schiebedaches nachzujustieren?
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es an einem sehr heißen Sommertag einmal vorgekommen ist, dass die Positionsregelung komplett die Orientierung verloren hatte. Das Fahrzeug war den ganzen Tag in der prallen Sonne geparkt. Auf dem Heimweg öffnete ich natürlich zwecks Innenraumbelüftung das Schiebedach. Zu Hause ließ sich dann das Dach nicht mehr schließen, da die Positionsregelung in der Schalterstellung "geschlossen" irgendeine Postion zwischen "ganz offen" und geschlossen "anfuhr".
    Damals habe ich das Dach dann mittels Notkurbel in die geschlossene Position bewegt. Am nächsten Tag funktionierte das Zusammenspiel aus Drehwahlschalter (Position) und Dachstellung wieder, was ich auf eine Temperaturempfindlichkeit des Weggebers zurückführte.
    Nun aber zurück zur Gegenwart. Aktuell funktioniert die Positionsregelung eigentlich problemlos, wenn da nicht dieses kleine Problem in der "geschlossen" Stellung wäre. Undichtigkeiten gegenüber Wasser sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen, auch nicht beim Abstrahlen mit einem Hochdruckreiniger. Insofern muss die Positionsabweichung wirklich minimal sein, vielleicht gerade nur so groß, dass die Anlage an einer Dichtung ohneVorspannung erfolgt. Beim Fahren wirkt dann eine aerodynamische Kraft (Auftrieb) auf das Schiebedach und lupft es ein wenig hoch, so dass Windgeräusche und Zugluft auftreten.
    Soviel zu meiner Theorie. Bitte berichtigt mich, wenn Ihr Erfahrungen mit dieser Art von Schiebedach habt!

    Ich bin für jeden fachkundigen Rat zur Feinjustage dankbar!

    Gruß
    Alex
     
  2. eBay

    Anzeige

Thema: Justierung elektr. Schiebedach Audi A3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 schiebedach einstellen

    ,
  2. audi a3 8l schiebedach einstellen

    ,
  3. audi a3 8l schiebedach geht nicht zu

    ,
  4. audi a3 schiebedach,
  5. audi a3 schiebedach nullstellung,
  6. passat 3b schiebedach einstellen,
  7. audi a3 schiebedach einstellen,
  8. schiebedach audi,
  9. a3 schiebedach,
  10. Audi A3 8L schiebedach,
  11. schiebedach einstellen audi a3,
  12. grundeinstellung schiebedach passat 35i,
  13. a3 sportback schiebedach,
  14. audi a3 8p schiebedach,
  15. golf iv schiebedach einstellen,
  16. f,
  17. audi a3 schiebedach justieren,
  18. grundeinstellung schiebedach audi a3,
  19. a 6 schiebedach nullstellung justieren,
  20. Audi A3 Schiebedach programmieren,
  21. Windgeräusche Schiebedach Audi A3,
  22. a3 8l schiebedach,
  23. audi a3 8l schiebedach geht nicht mehr zu,
  24. audi schiebedach notkurbel ,
  25. golf 6 schiebedach justieren
Die Seite wird geladen...

Justierung elektr. Schiebedach Audi A3 - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe

    Ich brauche dringend Hilfe, Dämpfer der elektrischen heckklappe: Moin Männer, ich habe da mal eine Frage den ich bin langsam ratlos! Mein A8 4e hat eine elektrische heckklappe (öffnet und schließt automatisch)...
  2. 012425Krafstoffpumpenelektronik Signalleitung P3089-000-elektrischer Fehler

    012425Krafstoffpumpenelektronik Signalleitung P3089-000-elektrischer Fehler: 012425Krafstoffpumpenelektronik Signalleitung P3089-000-elektrischer Fehler Kann mir einer sagen was da defekt ist
  3. Elektrik Probleme TT 8j

    Elektrik Probleme TT 8j: Hallo zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen, mein tt macht grade bei hohen außen Temperaturen zicken. Und zwar geht die Zentralverriegelung...
  4. Spiegelheizung Fahrerseite - elektrischer Fehler im Stromkreis

    Spiegelheizung Fahrerseite - elektrischer Fehler im Stromkreis: Hallo zusammen, bei meinem Audi A3 wird mir der Fehler 00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis angezeigt....
  5. elektrischer Fensterheber rechts Golf 3/4

    elektrischer Fensterheber rechts Golf 3/4: Guten Morgen, eine kurze Frage zu einem Brose Fensterhebermotor für einen Golf Cabrio 3/4: Sind die Motore mit Nr. 1EO 959 802A und 1HO 959 802...