Justierung elektr. Schiebedach Audi A3

Diskutiere Justierung elektr. Schiebedach Audi A3 im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Profis! Bei meinem A3 scheint ein kleiner "Nullpunktdrift" der Positionsregelung des elektr. Schiebedaches vorzuliegen. Unter Nullpunkt...

  1. #1 donalexo, 03.05.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis!
    Bei meinem A3 scheint ein kleiner "Nullpunktdrift" der Positionsregelung des elektr. Schiebedaches vorzuliegen. Unter Nullpunkt verstehe ich hier die geschlossene Position des Daches.
    Jedenfalls gibt es in dieser Position bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb ca. 80 km/h Windgeräusche und auf dem Beifahrersitz ist ein ganz leichter Luftzug zu verspüren.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Nullstellung des Schiebedaches nachzujustieren?
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es an einem sehr heißen Sommertag einmal vorgekommen ist, dass die Positionsregelung komplett die Orientierung verloren hatte. Das Fahrzeug war den ganzen Tag in der prallen Sonne geparkt. Auf dem Heimweg öffnete ich natürlich zwecks Innenraumbelüftung das Schiebedach. Zu Hause ließ sich dann das Dach nicht mehr schließen, da die Positionsregelung in der Schalterstellung "geschlossen" irgendeine Postion zwischen "ganz offen" und geschlossen "anfuhr".
    Damals habe ich das Dach dann mittels Notkurbel in die geschlossene Position bewegt. Am nächsten Tag funktionierte das Zusammenspiel aus Drehwahlschalter (Position) und Dachstellung wieder, was ich auf eine Temperaturempfindlichkeit des Weggebers zurückführte.
    Nun aber zurück zur Gegenwart. Aktuell funktioniert die Positionsregelung eigentlich problemlos, wenn da nicht dieses kleine Problem in der "geschlossen" Stellung wäre. Undichtigkeiten gegenüber Wasser sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen, auch nicht beim Abstrahlen mit einem Hochdruckreiniger. Insofern muss die Positionsabweichung wirklich minimal sein, vielleicht gerade nur so groß, dass die Anlage an einer Dichtung ohneVorspannung erfolgt. Beim Fahren wirkt dann eine aerodynamische Kraft (Auftrieb) auf das Schiebedach und lupft es ein wenig hoch, so dass Windgeräusche und Zugluft auftreten.
    Soviel zu meiner Theorie. Bitte berichtigt mich, wenn Ihr Erfahrungen mit dieser Art von Schiebedach habt!

    Ich bin für jeden fachkundigen Rat zur Feinjustage dankbar!

    Gruß
    Alex
     
Thema: Justierung elektr. Schiebedach Audi A3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 schiebedach einstellen

    ,
  2. audi a3 8l schiebedach einstellen

    ,
  3. audi a3 8l schiebedach geht nicht zu

    ,
  4. audi a3 schiebedach,
  5. audi a3 schiebedach nullstellung,
  6. passat 3b schiebedach einstellen,
  7. audi a3 schiebedach einstellen,
  8. schiebedach audi,
  9. a3 schiebedach,
  10. Audi A3 8L schiebedach,
  11. schiebedach einstellen audi a3,
  12. grundeinstellung schiebedach passat 35i,
  13. a3 sportback schiebedach,
  14. audi a3 8p schiebedach,
  15. golf iv schiebedach einstellen,
  16. f,
  17. audi a3 schiebedach justieren,
  18. grundeinstellung schiebedach audi a3,
  19. a 6 schiebedach nullstellung justieren,
  20. Audi A3 Schiebedach programmieren,
  21. Windgeräusche Schiebedach Audi A3,
  22. a3 8l schiebedach,
  23. audi a3 8l schiebedach geht nicht mehr zu,
  24. audi schiebedach notkurbel ,
  25. golf 6 schiebedach justieren
Die Seite wird geladen...

Justierung elektr. Schiebedach Audi A3 - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter

    Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter: Hallo, Und zwar ich habe seit kurzem mehrere Problem mit meinem Fox :/ nicht nur das mein Scheibenwischer nicht geht nun hat mich auch das Fenster...
  4. Elektrische Heckklappenbetätigung

    Elektrische Heckklappenbetätigung: Hallo, bin neu hier mit meinem VW Sharan 7N, 2.0 tdi, 177 PS, Bj. 2014. Letzte Woche ist beim Versuch, die elektrische Heckklappe zu öffnen, der...
  5. LWR und Grundeinstellung/justierung

    LWR und Grundeinstellung/justierung: Hallo zusammen Ich bin neu hier und gebe zu, auch neu, was Audi angeht. Habe einen A6/S6 Avant Baujahr 2004/5. Mein Traumauto ist Wirklichkeit...