@Julian: Diagnose Thermostat ohne Öltempanzeige

Diskutiere @Julian: Diagnose Thermostat ohne Öltempanzeige im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Diagnose Thermostat ohne Öltempanzeige Hey! Ich fürchte jetzt hats auch mich erwischt: Temperaturanzeige geht gelegentlich wieder runter obwohl...

  1. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Diagnose Thermostat ohne Öltempanzeige

    Hey!
    Ich fürchte jetzt hats auch mich erwischt: Temperaturanzeige geht gelegentlich wieder runter obwohl sie das noch nie gemacht hat. Da Du Dich mit dem Thema in letzter Zeit eingehend beschäftigt hast: Der oberer Schlauch Kühler -> Motor sollte doch wenn die Anzeige im Cockpit auf dem ersten Strich unter 90° steht nicht warm sein, oder? Laut meinem schlauen Buch sollte der Thermostat ab 85° aufmachen, und wie wir hier schon öfter besprochen haben hat das Kühlwasser bei Anzeige unter 90° ca. 75° in Wirklichkeit. Nachdem ich weiter gefahren bin ist die Temparatur bei dieser Fahrt doch noch auf Anzeige 90° gestiegen, da war der Schlauch dann etwas heißer. Wäre nett wenn Du mir Deine Erfahrungen zur Verfügung stellst, weil mit dem Schätzometer von Fernthermometer kann man nichts endgültiges feststellen und da das ganze noch sporadisch auftritt (meistens funktioniert nämlich alles) möchte ich erst ganz sicher sein ob ich nicht doch spinne.
    Danke und Gruß
    Helmut
     
  2. #2 Frank_21, 27.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass du nur Julian fragst. Ich denke, da könnte dir noch andere helfen.
     
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na net gleich beleidigt sein, wie ich schon geschrieben hab hat sich der Julian vor nicht mal einem Monat mit dem selben Problem herumgeschlagen. Falls Du was weißt wäre ich Dir sehr dankbar [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  4. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    so weit ich weiss ist julian in münchen und kann nicht posten
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hat er nicht geschrieben er hat Zugriff aufs Inet? Na is eh wurscht, auch ein TDI sollte wenn die Temperatur die im Cockpit angezeigt wird eine Zeigerbreite unter 90° liegt und man bleibt 3min stehen nicht wieder auf den ersten Strich unter 90° abfallen -> Werkstatt wird sich freuen :mad:.
    Gruß
    Helmut
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi Lindi!

    Sorry, ist viel daziwschengekommen, hatte keine Zeit in München fürs inet.

    Der obere und untere Schlauch wird druch Abwärme vom Motor immer etwas erwärmt. Wichtig ist aber der untere Schlauch, wenn der warm ist, obwohl Deine Temparatur noch nicht bei 90° steht, ist der Thermostat offen.
    Ich hab noch (Vorsicht Schnittgefahr and en Lamellen des Kühlers!) nach einer Fahrstrecke von innen an den Lüftern vorbei an die Kühlrippen gefasst und da war der Kühler bis zu Hälfte richtig warm.

    Seit der neue Thermostat drin ist, wird der untere Kühlschlauch selbst nach einer 300km Fahrt fast nicht mehr warm.
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also bevor Du soetwas hinschreibst, kannst Du auch gleich antworten und ihm helfen oder Dir Deinen Comment sparen. [​IMG]
     
  8. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir, das schauen wir uns gleich morgen noch mal an.
    Hoffe Du hast Dich in München gut erholt [​IMG]
    Gruß
    Helmut
     
  9. #9 import_georg, 29.12.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo helmut
    wenn der untere küherschlauch unter 80°c kalt
    bleiben solte und deine anzeige fällt wieder ab.
    kann auch der kühlmitteltemperatur-geber defekt
    sein.
    in letzer zeit häufen sich die ausfälle.

    gruß georg
     
  10. #10 Frank_21, 30.12.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    @Julian,

    ich bin mir doch nicht sicher, ob er überhaupt hilfe von mir möchte. Er hat genau dich angesprochen und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch andere Leute gibt, die helfen können und wollen.
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hier hilft doch jeder jedem! Der Bezug, warum er gerade mich ansprach, hat er doch unter Deinen Beitrag gestellt. Kannst natürlich immer gerne antworten, wenn Du meinst, Hilfe geben zu können! [​IMG]
     
  12. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hoffe es sind jetzt alle mit dem Titel des Threads zufrieden [​IMG].

    Zum Stand der Dinge, bin heute bei wunderschönem Winterwetter unterwegs gewesen (+14° Spitze :mad:-), unterer Schlauch sowohl bei Anzeige 80° kalt, bei 90° kalt. Wagen nach 40min Fahrt für 5min im Leerlauf stehen gelassen, Kühlerventilator ist angesprungen. Also hatte die Kiste heute wirklich 90° und alles hat funktioniert. Verbrauch war auch normal. Warten wirs mal ab, vielleicht ists ja doch der Kühlmitteltempgeber, bin echt schon gespannt wies dann bei Minusgraden wird (muß ja eh nur bis übermorgen warten, dann hats angeblich wieder -3°, herrlich).
    Gruß
    Helmut
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wenns der Geber ist, springt er im kalten Zustand schlecht oder nicht an, da das Vor- und Nachglühen nicht richtig gesteuert werden kann.

    Hast Du Deine Climatronic ev. auf Auto gehabt? Wenn der Kühler im Econ oder Offmodus angesprungen ist, dann hat Dein Kühlwasser über 102°C gehabt, das kann schlecht sein.
    Ansonsten laufen die Lüfter im Automodus immer wieder mal mit, das hat aber nur etwas mit dem KOndensator der Clima zu tun.
     
  14. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Climatronic war auf AUTO, und da sind die Lüfter sowohl im Octavia von meinem Vater als auch bei mir sofort nach dem Starten angelaufen (hab das verglichen weil ich nicht sicher war ob es wirklich so richtig ist). Wenn wir schon dabei sind, das ist noch nicht die Gebläsestufe I die der Thermoschalter bei Bedarf einlegt, oder? Jedenfalls hörst Du die Lüfter wenn sie langsam laufen ja nicht, was ich gemeint habe ist, dass er nach längerer Fahrt und ca. 5 min stehen eben deutlich hörbar die Gebläsedrehzahl erhöht hat, und wenn mein Buch richtig liegt macht das der Thermoschalter bei 92°-97°. Das passt schon so, oder [​IMG]?
    Übrigens danke für Deinen Tipp was den Geber betrifft, dann kann ich den auch ausschließen.
    Guten Rutsch
    Helmut
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Äh...das stimmt aber was nicht. Der Thermoschalter sitzt am Kühler, fast schon unten, wenn der 92-97°C meldet, gehen die Lüfter an, dann müßte aber auch der Schlauch aus dem Kühler mindestens handwarm sein. War er aber nicht.

    An meinem TDI ist ein Thermoschalter von Hartmann Motorsport verbaut, der schon bei 85°C auf Lüfter 1 schaltet. Das Ding erreichte die Temperatur erst , als mein Öl die 110°C Marke erreichte und ich eine gute Autonahnhatz hinter mir hatte. Aber nur im Sommer.

    Schalt mal auf econ und probiers nochmal!
     
  16. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Sch...., die Schlauchtemperatur hab ich mir zu dem Zeitpunkt nicht angeschaut. Jetzt schütt ich mich erst mal bis 2. zu und dann probier ichs im ECON Mode (oder bau mir ein Ölthermometer ein).
    Gruß
    Helmut
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, wenn Du in Wien meinem alten Freund Matthias übern Weg laufen (oder in Deinem Fall torkeln;-)) solltest, grüß ich schön von mir! [​IMG]
     
  18. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich!
     
Thema: @Julian: Diagnose Thermostat ohne Öltempanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defektes thermostat diagnose

    ,
  2. golf 2 thermostat diagnose

    ,
  3. Diagnose defektes Thermostat Pkw

Die Seite wird geladen...

@Julian: Diagnose Thermostat ohne Öltempanzeige - Ähnliche Themen

  1. VW Phaeton 4.2 Zugriffcode für Steuergeräte VCDS Diagnose

    VW Phaeton 4.2 Zugriffcode für Steuergeräte VCDS Diagnose: Hallo bin hier neu erst mal grüße an alle.Brauche hielfe bei mein dicken. Hat jemand die zugriffcod für die Steuergeräte zb. Telefon und...
  2. Audi A6 C4 1997 Diagnose

    Audi A6 C4 1997 Diagnose: Hallo! Ich brauche für meinen A6 eine Diagnose Software aber weiß nicht welche die Beste ist und alles kann vorallem welche Version Einen PC mit...
  3. Kühlystem am 6er 1.6 TDI entlüften mit Diagnose ?

    Kühlystem am 6er 1.6 TDI entlüften mit Diagnose ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Schwabenland. Bin von Beruf Kfz-Macheniker im Nutzfahrzeug-Bereich, repariere Lkw und Omnibusse....
  4. @ julian oder andere

    @ julian oder andere: hallo brauche dringend hilfe!! wie ihr sicher wisst habe ich vor 25000km die kupplung auf garantie gewechselt bekommen ,wonach mein wagen...
  5. Julian melde Dich mal

    Julian melde Dich mal: Bitte ließ Deine persönlichen Nachrichten. oder ruf gleich an . Gruß fuchser (frank)