Jetta 1,2 TSI BMT

Diskutiere Jetta 1,2 TSI BMT im VW Jetta VI Forum im Bereich VW Jetta; Hallo Freunde, ich habe seit 8 Wochen einen Jetta 1,2 TSI mit BMT, Bj 2012. Leider tritt hier das Problem auf, dass er im Start-Stopmodus bei...

  1. #1 H.Raschke, 04.10.2012
    H.Raschke

    H.Raschke Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde, ich habe seit 8 Wochen einen Jetta 1,2 TSI mit BMT, Bj 2012. Leider tritt hier das Problem auf, dass er im Start-Stopmodus bei verkehrsbedingtem Halt des öfteren wie gewollt ausgeht, aber bei Treten der Kupplung nicht wieder anspringt. Es kam dadurch bereits zu einer außerordentlich gefährlichen Situation, da danach auch mehrere Startversuche von Hand (Zündschlüssel) notwendig waren um den Motor in Betrieb zu setzen. Eine sofortige Vorstellung des Autos, nach diesem Vorfall, in der Berlin-Marzahner VW-Werkstatt (Expressdienst) wurde damit abgetan, dass der Computer keine Fehler registriert hat und so nicht sein kann was nicht sein darf. Meine Ausführung, dass ich doch nicht spinne wurde abgetan. Leider ist der Händler im Bereich Bremen und mein Sitz in Berlin, so dass ich dem das Auto zur Nachbesserung nicht auf den Hof stellen kann. Eine "Langzeitprüfung" hier in der Werkstatt sieht die Garantiebedingung angeblich nicht vor und wäre, ohne Gestellung eines Werksersatzwagens, kostenpflichtig. Irgendwie komme ich damit nicht Klar. Ein weiteres Problem habe ich mit der Öffnung der Kofferraumklappe per Fernbedienung. Diese wird zwar entriegelt, aber sie öffnet sich nicht. Hierzu sagte der Mitarbeiter, dass das durchaus so sein kann. Das entriegeln wäre schon eine Erfüllung des Öffnungsversprechens in der Betriebsanleitung. Für mich sieht Qualität und Kundendienst anders aus. VW ist wie die Politik. Vor dem Kauf /der Wahl wird der Himmel auf Erden vesprochen und nach der Entscheidung ist alles nicht mehr wahr.
    Hat von Euch jemand ähnliche technische Erfahrungen oder Probleme und kann mir Hinweise geben, wie die Fehler abzustellen sind?
     
  2. #2 fuchs_100, 04.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Start/Stopp:
    Ich glaube es dir und es sind auch hin und wieder andere Personen damit konfrontiert worden. Ob es eine Lösung gibt, weiß ich nicht. Ich bin auch kein großer Freund dieser Technologie, obwohl ich eigentlich schon sehr auf neue Techniken zugehe. Willst du überhaupt an der Funktion festhalten? Möglich wäre beispielsweise, dass der Hallsensor am Kupplungspedal nicht immer dessen Stellung korrekt erfasst. Am besten nicht locker lassen!

    Du kannst zu jedem VW Stützpunkt fahren, du bist nicht an einen speziellen Händler gebunden, da du Werksgarantie hast und die Garantiefälle von jedem autorisierten VW-Händler abgewickelt werden können. Ein Ersatzwagen steht dir möglicherweise wirklich nicht zu, außer du zahlst dafür.

    Was genau möchtest du denn bei der Heckklappe haben? Es gab in der Vergangenheit sowohl die Varianten, wo eben nur die Heckklappe entriegelt wurde und du sie dann 1x öffnen konntest mittels Griff/Taster. Und dann gab es auch die Varianten, wo die Heckklappe gleich sofort ausgeworfen wird, jedoch im Schloss bleibt. Also sie schwenkt hier keinesfalls alleine auf!
    Was jetzt hier zum Einsatz kommt, hängt scheinbar auch etwas vom Fahrzeugmodell ab. Konkret weiß ich beispielsweise, dass der Golf V den direkten Auswurf nicht hatte (konnte man aber umcodieren auf direkten Auswurf - Softtouch), der Tiguan hingegen hatte ihn ab Werk. Wie es derzeit ist, weiß ich nicht. Also hier kann man ggf. mittels Umcodierung (jedoch nicht durch VW) eine Änderung bewirken. VW ist hierzu nicht in der Lage, da sie nicht wissen, welches Bit und welches Byte der Codierung wofür steht. Das geht dann ggf. auf anderem Wege, wenn du ernsthaft Interesse hast. Aber die Heckklappe schwenkt eben dabei nicht auf, außer er würde es so auch tun, ohne dass du mechanisch nachhilfst. Normal ist das aber eher nicht der Fall. Speziell beim Jetta ist es ggf. möglich, bei anderen Fahrzeugen von VW nicht, da die Heckklappen zu schwer sind.

    Ich würde empfehlen dich mit deinem ersten Anliegen nochmals direkt an den Kundenservice in Wolfsburg zu wenden. Hier wird dir im Normalfall gut geholfen und du kannst auch gleich nach dem nächsten autorisierten VW-Stützpunkt in deiner Nähe fragen.
     
Thema: Jetta 1,2 TSI BMT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw jetta 1.2 tsi probleme

Die Seite wird geladen...

Jetta 1,2 TSI BMT - Ähnliche Themen

  1. Polizei-Beschriftung eines Jetta

    Polizei-Beschriftung eines Jetta: Moin Moin. Ist es erlaubt bei einem Jetta (Bj 91) eine "Original" Polizei Beschriftung an zu bringen, oder muß ich sie wie bei neuen Fahrzeugen...
  2. Jetta bj2011 tiefer, 18 Zoll, foliert

    Jetta bj2011 tiefer, 18 Zoll, foliert: Hallo zusammen, ich möchte meinen VW Jetta Baujahr 2011 verkaufen. (Standort Hamburg) - 1.2 TSI 105 PS - Lederausstattung - Faher- und...
  3. Suche Rückbank VW Jetta Baujahr 2012

    Suche Rückbank VW Jetta Baujahr 2012: Suche Rückbank VW Jetta Baujahr 2012
  4. VW jetta 6 Umfeldbeleuchtung

    VW jetta 6 Umfeldbeleuchtung: Ich habe meinen Rechten Spiegel erneuern müssen da, da die Frau an der Garage hengen geblieben ist. Jetzt hab ich das Problem das auf dieser...