Ist Ölverbrauch normal ?

Diskutiere Ist Ölverbrauch normal ? im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Huhu zusammen. Ich fahre einen A2 und der braucht in letzter Zeit ganz schön viel Öl. Hab jetzt in 5000km ganze 2,5 Liter insgesamt nachgiessen...

  1. #1 Unregistriert, 11.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Huhu zusammen. Ich fahre einen A2 und der braucht in letzter Zeit ganz schön viel Öl. Hab jetzt in 5000km ganze 2,5 Liter insgesamt nachgiessen müssen. Ist das ein normaler Wert oder müsste ich damit mal in die Werkstatt?
     
  2. #2 Hermann K, 11.01.2011
    Hermann K

    Hermann K Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Bedienungsanleitung Lesen Würdest da steht drin das VW bzw Audi auf 1000km Bist zu 1l Ölverbrauch normal ist.
    gibt sich meist wenn die Km Anzahl Steigt sollte es Jedoch Schlimmer Werden dann Solltset mal in Die Werkstatt denn dann ist er vermutlich undicht.
    Siehst du Öl Lacken unter dem Auto oder in der Motor Abdeckung (unten) Stehen

    mfg Herman
     
  3. #3 Unregistriert, 12.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Lieber Hermann K,

    wenn ich solch eine Bedienungsanleitung hätte (gebraucht gekauft, Vorbesitzer hat die wohl verschlampt) dann würde ich diese auch lesen und hätte mir diese Frage wohl sparen können. Immer wieder interessant wie man von anderen usern gemaßregelt wird. Ich frag mich, wozu ist denn ein Forum denn bitteschön da? Wenn keine Fragen erwünscht sind, dann sollte man eventuell ein Forum dicht machen, eine FAQ-Seite erstellen und jegliche Kommentarfunktion unterbinden.

    Man man man, so ein Gesabbel schon im frühen Morgen lesen müssen...
     
  4. #4 Hermann K, 12.01.2011
    Hermann K

    Hermann K Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja dann würde ich mir an deiner Stelle ein Handbuch besorgen denn da stehen auch andere Wichtige sachen oft drin die man sonst nirgends wo Findet .
    ich Habe mich nicht lustig gemacht oder sonst was sondern es nur so geschrieben wie es ist aber wenn du das gleich in denn Falschen hals bekommst naja dann viel glück damit!
    :wacko:
    Antwort habe ich dir gegeben aber Scheinbar hast diese über lesen !

    mfg
     
  5. #5 kalle75, 12.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Es wird zwar immer von 1 L auf 1000Km gesprochen . Doch wer die heutigen Motoren kennt weiß das es nicht Normal ist .

    Mein Diesel braucht auf 30tkm 1 Liter . Andere 1 L auf 20tkm.

    Aber auf 5tkm 2,5L ist nicht mehr Normal , auch wenn es so im Handbuch Stünde.

    Für eine bessere Analyse wäre es Interessant zu Wissen um was für Triebwerk es sich da Handelt. Der ein oder andere Motor ist ja auf Grund seiner Bauteile er dazu in der Lage mehr Oel zu Verbrauchen .

    Ansonsten würde ich Hilfe Leistende hier im Forum Höflichst bitten , auch an die nicht vorhanden Unterlagen zu denken . Auch wenn viele sie haben und nicht Nutzen . Was ja leider sehr oft so ist . Aber dann reicht ein freundlicher Hinweis.:lol:
     
  6. #6 Unregistriert, 12.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das ist der 1.6 Liter FSI Motor den ich im A2 hab.
     
  7. #7 kalle75, 12.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesem Motor ist es zu 100 % nicht Normal .

    Ursachen hierfür gibt es viele.

    -Ventilschaft Dichtung Verschlißen.

    - Oel Verlust über Simmerring z.b

    - Am Schlechtesten wäre allerdings Verschleißende oder anderweitig Defekte Kolbenringe

    Der Sache sollte recht schnell auf den Grund gegangen werden , denn der hohe Oel verbrauch Schädigt den Kat , und auf den Ventilen lagert sich zunehmend das Verbrannte Oel ab was Irgendwann die Ventile Undicht werden lässt und die Ventil Führungen Schädigt.

    Wenn er das Oel nicht Verliert was auch auf Grund der Zahlreichen Verkleidungen schnell Übersehen wird und bei Autobahn Fahrten einfach weg geweht wird.
     
  8. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hängt in erster Linie davon ab, welches Öl Du nimmst.
    Das LongLife Öl ist in der regel dünnflüssiger (für die LL-Inspektionen nach je ca. 30000 km) und neigt dazu, etwas verbraucht zu werden.
    Solltest Du auf "Festintervall" geschwenkt sein (ca alle 15000 km, ist auch in den Intervall-Anzeigen einstellbar), hast du wahrscheinlich etwas dickflüssigeres (und meist auch etwas kostengünstigeres) Öl, das nicht so stark dazu neigt mitverbraucht zu werden.

    vG
    aktc
     
Thema: Ist Ölverbrauch normal ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch auto

    ,
  2. motorölverbrauch normal

    ,
  3. ölverbrauch auto normal

    ,
  4. ölverbrauch normal,
  5. normaler ölverbrauch auto,
  6. normaler ölverbrauch,
  7. normaler ölverbrauch beim pkw,
  8. welcher ölverbrauch ist normal,
  9. ölverbrauch pkw,
  10. ölverbrauch beim pkw normal,
  11. pkw Ölverbrauch,
  12. motor ölverbrauch normal,
  13. ölverbrauch was ist normal,
  14. auto braucht viel öl,
  15. ölverbrauch audi a2,
  16. audi a2 ölverbrauch,
  17. auto ölverbrauch normal,
  18. auto ölverbrauch,
  19. Ölverbrauch KFZ,
  20. ölverbrauch motor normal,
  21. Audi A3 8p Ölverbrauch,
  22. normaler ölverbrauch pkw,
  23. normaler oelverbrauch auto,
  24. audi a3 8l 1.6 öl verbrauch,
  25. Oelverbrauch PKW
Die Seite wird geladen...

Ist Ölverbrauch normal ? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo! Ich fahre einen Polo 9n Bj. 2003 1.2 54PS Benziner. Mein Wagen verbraucht auf 100 Km ca. 2 Liter Motoröl. Ich habe bei dem 3 Zylinder die...
  2. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  3. A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.

    A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.: Hallo Mädels und Jungs, So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling. Audi A4 B7...