Ist es die Klimaanlage?

Diskutiere Ist es die Klimaanlage? im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich bin Gast in diesem Forum, ziemlich verzweifelt und erbitte Unterstützung. Mein Passat Kombi 3C 04/2006 "ruckelt" (ich habe bislang...

  1. #1 Olsborg, 16.06.2013
    Olsborg

    Olsborg Gast

    Hallo,

    ich bin Gast in diesem Forum, ziemlich verzweifelt und erbitte Unterstützung. Mein Passat Kombi 3C 04/2006 "ruckelt" (ich habe bislang keine andere Bezeichnung gefunden) seit Erwerb 2009 eigentlich ständig im ersten, zweiten und dritten Gang. Der Verkäufer von VW hat damals gesagt, dass fährt sich schon zurecht und ich Blödmann habe das geglaubt. Nun gut, Lehrgeld bezahlt! Im Zuge der Beschleunigung und Anfahrt wird die Leistung bei einer Drehzahl von 2000U für einen sehr kurzen Moment genommen. Es ruckelt! Nachdem vor ca. einem halben Jahr ein leichter Riss in einem Luftschlauch festgestellt und behoben wurde, ging es für kurze Zeit, nunmehr ist aber schlimmer als sonst. Es geht nix kaputt, es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt, selbst beim Auslesen bei VW passiert nix. Die Monteure und Meister von VW halten mich mittlerweile für bescheuert, da ich aber schon den einen oder anderen PKW befahren bin, weiß ich in etwa, wie Autos fahren sollten. Ich habe keine große Ahnung von Autos, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass es irgendetwas mit der Klimaanlage zu tun hat. Kann das sein???

    Würde mich freuen, wenn mir eine/r helfen könnte.

    Grüße aus Hamburg

    Adi von Olsborg
     
  2. #2 fuchs_100, 16.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ne, davon gehe ich absolut nicht aus. Vorallem nicht bei dem System, welches hier verbaut wurde. Bei früheren Versionen, die noch mit Magnetkupplungen gearbeitet haben und das in Verbindung mit einer etwas schwächeren Motorisierung hat man das deutlich gemerkt, wenn sich der Kompressor hinzu- oder abgeschaltet hatte, aber bei den heuten Fahrzeugen merkt man das nicht mehr, vorallem weil die Kompressoren immer mitlaufen und nur stufenlos geregelt werden. Du brauchst ja nur mal die Klimaanlage abschalten. Der Kompressor läuft zwar noch mit, aber faktisch ohne Last.

    Haben sollte er das Ruckeln aber dennoch nicht.
    Das mit dem Schlauch ist ja schon mal zumindest ein leichter Ansatz. Stellt sich nur die Frage was für ein Schlauch das war.
     
  3. #3 Olsborg, 16.06.2013
    Olsborg

    Olsborg Gast

    Hallo Fuchs,

    danke für die Nachricht. Wenn man so die letzten Beiträge, auch von Ihnen 2011, so ansieht, scheint es ja ein nicht gerade einmaliges Phänomen zu sein. Schön aber und das ärgert mich am Meisten, dass der Verkäufer von VW Mist erzählt hat.

    Ich prüfe jetzt noch einmal meine Schläuche und hoffe, dass es einfach weg geht.

    Adi von Olsborg
     
  4. #4 fuchs_100, 16.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja welcher Schlauch war es denn und wie lauten die Fahrzeugdaten?
     
Thema: Ist es die Klimaanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat ruckelt klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Ist es die Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage für die Werkstatt?

    Klimaanlage für die Werkstatt?: Hallo zusammen, ich suche jetzt nicht direkt was für mein Auto aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand von euch weiter helfen. Ich schraube...
  2. Klimaanlage

    Klimaanlage: Hallo ich habe das Problem das ich meine Lüftung nicht mehr regulieren kann sprich sie läuft einfach auf höchster Stufe. Zudem kommt nur leicht...
  3. Klimaanlage

    Klimaanlage: Moin erstmal in die Runde, bei meinen Polo Cross 1,4 Liter Baujahr 2011 mit 65000 Km jault die Klimaanlage Drehzahlabhängig.Die Kühlung...
  4. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

    Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  5. Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage

    Audi A8 4E Bj 2008 Klimaanlage: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Klimaproblem. Laut VCDS ist der Fehler: 00819 - Hochdruckgeber (G65) 010 Unterbrechung...