iPhone mit Touran koppeln möglich?

Diskutiere iPhone mit Touran koppeln möglich? im VW Touran (1T3) Forum im Bereich VW Touran; Hi, meine Frau möchte unbedingt einen Touran haben und da momentan Luft ist würde es auch kein Loch ins Budget reissen. Die Frage die ich hab,...

  1. #1 GoodWill, 18.03.2011
    GoodWill

    GoodWill Gast

    Hi,

    meine Frau möchte unbedingt einen Touran haben und da momentan Luft ist würde es auch kein Loch ins Budget reissen. Die Frage die ich hab, kann sie ihr iPhone 4 mit dem Touran koppeln um ggf. Musik zu hören? Falls möglich, erfolgt es mit Kabel oder kabellos?
     
  2. #2 fuchs_100, 18.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Erfolgt normal Kabellos via Bluetooth. Es gab aber Probleme mit dem neuen iPhone und ich weiß nicht, ob das mittlerweile schon funktioniert. Wenn es ein neuer Touran werden soll, dann wäre die Premium Freisprecheinrichtung mittlerweile auch für iPhone tauglich, zumindest für die bisherigen. Das neue weiß ich eben leider noch nicht.

    Das iPhone unterstütz ja das rSAP-Bluetoothprofil nicht und braucht das HFP. Die neue FSE Premium unterstützt nun beide und sogar UMTS. Außerdem geht auch A2DP, welches für Musikwiedergabe via Bluetooth nötig ist. Als Radiosystem müsste aber dann glaub ich auch mindestens das RCD 510 oder das Navigationsgerät RNS 510 bestellt werden.

    Die Kompatibilität mit iPhone aber nochmals abklären, da Apple bezüglich Bluetooth etwas problematisch ist.
     
  3. #3 LeAuditor, 21.03.2011
    LeAuditor

    LeAuditor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Falls Fuchs_100s Vorschlag nicht geht, für wenig Geld kannste dir auch einen Adapter kaufen, der einen CD-Wechsler simuliert. Gibt da diverse Anbieter, ich hab einen von Audio-Link. Bin zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. ^_^
    Aber das wäre nur ne Notlösung falls das Bluetooth nicht klappt.
    Gruß
     
  4. #4 GoodWill, 22.03.2011
    GoodWill

    GoodWill Gast

    Ob das klappt weiss ich nicht, haben das Auto ja noch nicht. Sollte es aber nicht gehen dann werde ich wohl so ein Audio Link Kabel kaufen (müssen). Aber danke mal für eure Antworten.
     
  5. #5 fuchs_100, 22.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Wenn dann bräuchtest du das MEDIA-In und keinen virtuellen CD-Wechsler, weil es ja lediglich um die Schnittstelle zu iPhone/iPod geht. Günstiger kommst da eh nicht ran als gleich bei der Bestellung Die Radios haben ja schon einen CD-Wechsler integriert und weitere Schnittstellen. Übers MEDIA-IN kannst mit dem entsprechenden Adapterkabel auch einen I-Pod oder I-Phone anbinden oder auch USB.

    Aber bei den Radios benutzt man in der Regel eh die SD-Karte oder den Wechsler oder die interne Festplatte für Lieder, die man da fest drauf hat.

    Ich würd dir das von Haus aus schon empfehlen mitzubestellen. Nachrüsten ist halt immer aufwändiger. Bluetooth-Betrieb saugt auch am Akku vom Gerät!
     
  6. #6 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Die Koppelung ist nach meiner Erfahrung erfolgreich mit folgenden Geräten:
    iPhone 3Gs
    iPhone 4
    Nokia E71
    Sony W880i
    Samsung BT 2700

    Im Falle der iPhones nutze ich regelmässig auch "Bluetooth" Audio zum Abspielen meiner Audible Hörbücher.

    Freundliche Grüsse
    Jens Schneemann
     
  7. #7 fuchs_100, 20.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Und welches Telefonsteuergerät ist verbaut bzw. von wann ist der Touran und welche FSE hat er, wenn du die Teilenummer des Steuergerätes nicht kennst.

    Ich denke mal du nutzt das HFP für die Übertragung und nicht rSAP oder?
     
  8. #8 Unregistriert, 20.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    wie ist denn eigentlich die übertragungsrate wenn man audiodateien abspielt? heutzutage sollte es ja mind. 192kbits sein damit es vom klang her auch schön ist. ist das mit bluetooth möglich?
     
  9. #9 fuchs_100, 20.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Keine Ahnung, was da für eine Übertragungsrate vorhanden ist. Was ich dir sagen kann, ist dass es über A2DP läuft und damit eigentlich prinzipiell keine Probleme bestehen vom Klang her, denn das Profil ist ja extra dafür gedacht.
     
  10. #10 Die Maren, 13.07.2011
    Die Maren

    Die Maren Gast

    Kann ich denn auch ein HTC Sensation mit dem Touran verbinden? Ich kenn mich damit nicht aus.
     
  11. #11 fuchs_100, 13.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Das hängt jetzt etwas davon ab, was das Gerät für Bluetooth-Profile unterstützt (HFP oder/und rSAP) und welche Freisprecheinrichtung bei dir im Fahrzeug verbaut ist.
     
Thema: iPhone mit Touran koppeln möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran freisprecheinrichtung iphone

    ,
  2. iphone im touran

    ,
  3. vw Touran iPhone 4

    ,
  4. vw touran iphone,
  5. vw touran bluetooth nachrüsten,
  6. vw touran iphone 4 adapter ,
  7. touran iphone,
  8. vw touran mit iphone verbinden,
  9. iphone bluetooth vw touran,
  10. iPhone 4 VW Touran,
  11. iphone koppeln vw,
  12. vw touran bluetooth iphone,
  13. touran iphone 4 adapter,
  14. f,
  15. iphone touran adapter,
  16. touran iphone 4,
  17. vw touran bluetooth koppeln,
  18. touran iphone adapter,
  19. iphone im vw touran,
  20. iphone mit touran verbinden,
  21. bluetooth touran nachrüsten,
  22. touran bluetooth audio,
  23. freisprecheinrichtung iphone 4 vw touran,
  24. iphone mit vw koppeln,
  25. touran bluetooth koppeln
Die Seite wird geladen...

iPhone mit Touran koppeln möglich? - Ähnliche Themen

  1. USB-Buchse für CarPlay erkennt iPhone nicht

    USB-Buchse für CarPlay erkennt iPhone nicht: Hallo zusammen, ich habe in meinem Beetle 5c Cabrio AppConnect zur Nutzung von Apple CarPlay freischalten lassen. Nun habe ich festgestellt,...
  2. iPhone fällt auf den Boden

    iPhone fällt auf den Boden: Hallöchen, na ja, mein iPhone ist runter gefallen und das Ergebnis könnt ihr euch vielleicht denken. Ich möchte es aber auch nicht einschicken,...
  3. Iphone an Audi A6 C6

    Iphone an Audi A6 C6: Hallo Möchte Musik vom Iphone 6 über mein MMI abspielen. Audi A6 von Ende 2010 mit CD Wechsler und Interface für 2 SD Karten. Kann man eines der...
  4. Audi / VW / Skoda Handy Adapter für Apple iPhone 4/4S Original Zubehör (8T0 051 435 F

    Audi / VW / Skoda Handy Adapter für Apple iPhone 4/4S Original Zubehör (8T0 051 435 F: Original Audi VW SKODA IPhone 4 / 4S Handyadapter Ich verkaufe diesen Adapter da ich meinen Octavia RS verkauft habe und diesen nun nicht mehr...