Inspektion beim TDI selbstgemacht...?

Diskutiere Inspektion beim TDI selbstgemacht...? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Folgende Frage: Ich fahre nen gebraucht gekauften Golf III TDI, Bj. 9/94, 66 KW, 125 TKM. Die üblichen Wartungsabreiten wie Ölwechsel, Öl.- und...

  1. #1 schwarzmetallic, 08.08.2001
    schwarzmetallic

    schwarzmetallic Gast

    Folgende Frage:
    Ich fahre nen gebraucht gekauften Golf III TDI, Bj. 9/94, 66 KW, 125 TKM.
    Die üblichen Wartungsabreiten wie Ölwechsel, Öl.- und Luftfilterwechsel, Dieselfilter entwässern, kann man ja auch als Laie noch ganz gut selber machen.
    Aber gibt es auch Dinge/Gründe, für die sich doch mal eine Werkstatt-Inspektion lohnen würde? (Zahnriemen wurde schon mal gewechselt!)
    Welche Arbeiten wären das, die dort ausgeführt würden? Mir liegt hier natürlich hauptsächlich Motor/Getriebe am Herz, auf Verschleiß an Bremsanlage, Reifen, Auspuff, etc. achte ich schon selber.

    Besten Dank vorab.

    Markus
     
  2. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Laßt doch vielleicht 'mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Und die Bremsflüssigkeit würde ich wechseln lassen.

    Gruß
    Jens
     
  3. #3 Der Jubi-GTi, 08.08.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Warum soll er den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn er keine Probleme hat?[​IMG]

    Bremsflüssigkeit hast du recht, aber das muß auch nicht bei VW sein, viel zu teuer und die machen es genauso wie jede andere Werkstatt auch....[​IMG]

    Beziehungsweise es macht der Lehrling

    [​IMG]
     
  4. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerspeicher auslesen

    Vielleicht hat er Probleme (Notlaufbetrieb, ABS,...) und weiß es nicht... [​IMG]
    Soweit ich weiß, werden nicht alle Fehler über die Lämpchen im Kombiinstrument angezeigt.

    Jens
     
  5. #5 Der Jubi-GTi, 08.08.2001
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehlerspeicher ist in meinen Augen [​IMG] Mumpitz!

    Mein GTi hat Leerlaufschwankungen, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen (war sogar umsonst, welch Wunder) und das Ergebnis->0 (in Worten "Null")!

    Der Fehlerspeicher erfüllt in meinen Augen, in einem VW, nur eine Alibi-Funktion, damit Reparaturen schön teuer werden!

    Mir haben sie auch gesagt, da ja nix im Fehlerspeicher drin steht, können wir da nur suchen!

    Auf die Frage was das kosten soll! Hab ich als Antwort nur bekommen: "Sie sagen uns wie weit wir suchen soll... bis 100 DM, bis 500 DM, bis 1000 DM!"

    Was solls, er fährt ja noch und das schon seit gut 8 Monaten!

    Es ist zwar manchmal ein wenig nervig dieses ruckeln im Leerlauf, ich kann damit leben!

    Ok, es muß jeder selber wissen ob er es machen läßt oder nicht...

    Nix für ungut Jens

    Gruß
    Der Jubi
     
  6. #6 schwarzmetallic, 08.08.2001
    schwarzmetallic

    schwarzmetallic Gast

    Ist doch immer dat gleiche heutzutage...

    ...solang alles nach Plan (=Lehrbuch) läuft, sind Reparaturen kein Problem, aber wehe, es muß sich mal einer bequemen, nen Fehler zu suchen.
    Mir haben sie mal bei nem IIer Golf wegen Problemen bei Nässe/Kälte die halbe Elektrik ausgetauscht, ohne Erfolg.
    Hab dann in einem "jetzt helf ich mir selbst"-Buch den Tip gelesen, mal den Thermostaten für die Sommer-Winterumschaltung zu prüfen, den Rest der Geschichte kann man sich denken....
    Zu meiner Riesenfreude riefen die mich von VAG anschließend an, sie hätten vergessen, neben den Teilen auch den Arbeitslohn zu berechnen. Das Gespräch, das ich anschließend mit dem Chef des Hauses hatte, war wirklich eine Genugtuung für mich!!!

    Übrigens einer der Gründe, warum ich auf Vertragswerkstätten pfeiffen kann...

    Gruß

    Markus
     
  7. #7 import_Varianti, 09.08.2001
    import_Varianti

    import_Varianti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schwarzmetallic,

    neben den Arbeiten die du schon genannt hast wird eigentlich am Motor/Getriebe nur noch folgendes gemacht:

    -Sichtprüfung auf Undichtigkeiten
    -Frostschutzmittelgehalt prüfen
    -Ölstand Getriebe (ob das jemand wirklich macht?)
    -Schaltung
    -Fehlerspeicher auslesen und löschen
    -Alle Achsmanschetten auf Undichtigkeiten prüfen
    -alle Lagerungen des Fahrwerks/Lenkung auf Spiel prüfen
    -Bremsschläuche auf Blasenbildung prüfen (ganz wichtig)

    Übrigens Bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechseln. Das ist wichtig, sonst können dir die Bremsleitungen von innen korrodieren. Und falls du es bei 125 Tkm noch nicht gemacht hast: Die Bremszylinder hinten auf Undichtigkeiten prüfen. die sind meist bei dieser Laufleistung undicht, kosten aber nicht viel und der Austausch geht einfach und schnell.
     
  8. #8 schwarzmetallic, 09.08.2001
    schwarzmetallic

    schwarzmetallic Gast

    Besten Dank an alle..

    ...besonders Varianti!
    Werd mal zu nem Kumpel auf die Bühne fahren, und mich Dir Sachen anschauen.
     
Thema: Inspektion beim TDI selbstgemacht...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/17831-inspektion-beim-tdi-selbstgemacht.html

    ,
  2. audi a3 1.9 tdi inspektion selber machen

    ,
  3. Audi A3 diesel kraftstofffilter

    ,
  4. f,
  5. kraftstofffilter wechseln golf 3 tdi,
  6. vw polo diesel inspektion,
  7. golf 3 TDI Dieselfilter wechseln,
  8. wie tausch ich kraftstofffilter audi a3 tdi,
  9. Passat 3bg 1 9 tdi Kraftstofffilter wechseln,
  10. dieselfilter entwässern bei 2.5tdi audi,
  11. Kraftstofffilter VW Passat TDI PD,
  12. sitz dieselfilter polo,
  13. Was Kostet erste Inspektion VW golf Diesel,
  14. polo dieselfilter entwässern,
  15. dieselfilter für golf 3 66kw wechseln,
  16. audi a4 b5 1.9 66kw tdi kraftstofffilter wechseln,
  17. service touran selber machen,
  18. audi a3 inspektion selber machen,
  19. audi a4 b5 kraftstofffilter wechseln bei km,
  20. Audi a4 2.5 tdi krafstofffilter ereneuern,
  21. audi a4 1.9tdi dieselfilter wasserabscheider tropft,
  22. passat b5 1.9 tdi dieselfilter verstopft,
  23. wie lange dauert kraftstofffilter a3 8p wechseln,
  24. polo 1.9 tdi kraftstofffilter entwässern,
  25. kraftstofffilter wechseln passat 3c 1.9 tdi
Die Seite wird geladen...

Inspektion beim TDI selbstgemacht...? - Ähnliche Themen

  1. Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio

    Video: Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Hallo. das Video gibt eine Anleitung zur Durchführung einer großen Inspektion an einem Golf 4 Cabrio: Viel Spaß, Jürgen
  2. Inspektion beim VW Händler

    Inspektion beim VW Händler: Hallo Leute, Hab Heute meinen Golf für eine 30.000 Inspektion beim netten Händler abgegeben, Habe den Hol- Bring Service gehabt( Nach Hause...