Innenraumüberwachung defekt

Diskutiere Innenraumüberwachung defekt im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, in meinem 1,4l TDI 6N2 kommt beim Auslesen des kompletten Fehlerspeichers mit dem VAG-Tester auf Adresse 45 die Meldung:...

  1. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in meinem 1,4l TDI 6N2 kommt beim Auslesen des kompletten Fehlerspeichers mit dem VAG-Tester auf Adresse 45 die Meldung: Innenraumüberwachung Steuergerät defekt 65535 000. Als zugehörige Gerätenummer bringt der Tester 6N0951171. Die Nummer ist jedoch kein Steuergerät, sondern der Innenraum Ultraschallsensor. Da die Auswertung des Sensors wahrscheinlich durch das Zentral-Steuergerät gemacht wird, ist entweder dieses hin oder tatsächlich der Sensor oder irgendwo ne Verbindung. Kennt jmd. den Fehler. Möchte nicht blind Komponenten tauschen. Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 08.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nur weil der Fehlereintrag vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass hier auch wirklich eine Fehlfunktion vorliegt. Wurde das überprüft? Das was sich identifiziert, hat den Fehlereintrag abgelegt. Das ist hier der Sensor und da dieser ja diagnosefähig ist, auch somit nicht verwunderlich. Also wenn dann müsstest du schon zuerst den Sensor tauschen. Kann aber eben auch ein reiner Schönheitsfehler sein.
     
  3. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar. Da zwar sehr selten (ca. 5-mal im Jahr) die Alarmanlage losgeht ohne dass jmd. das Auto berührt und der Tester die Teilenummer des Sensors ausspuckt und diese dann fälschlicherweise als Steuergerät defekt bezeichnet, wärs eher der Senso oder eine Verbindung. Verwunderlich ist nur, dass der Fehler nicht gelöscht werden kann (99,9% der Zeit scheint der Sensor zu funktionieren). Einen Versuch wäre es evtl. wert. (20-30€). Wollte eigentlich nur wissen, ob der Fehler bekannt ist, habe im Forum nix gefunden.
     
  4. #4 fuchs_100, 08.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Diese Fehlereinträge gibt es öfter als du glaubst und meist gibt es keinerlei Funktionseinschränkung. Es dürfte allgemein schon schwer werden, überhaupt solch ein Fahrzeug mit Innenraumüberwachung zu finden, denn die sind ja mehr als selten.

    Zu dem Problem mit der Alarmanlage schrieb ich bereits, dass du die letzten Alarmquellen prüfen sollst. War die Innenraumüberwachung jeweils die letzten Male die Alarmquelle?
     
  5. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Günstige gebrauchte Innenraumüberwachung gefunden und getauscht. Jetzt kein Fehlereintrag mehr. D.h. der Steuergerät defekt Eintrag war korrekt. Hab mir den sogenannten Sensor mal angeschaut. Ist aber tatsächlich ein komplettes Gerät mit Auswerte-Elektronik und Microcontroller. Somit wäre Innenraumüberwachungs-Gerät der passendere Begriff. Ein reiner Sensor hätte höchstens noch die Signalaufbereitung integriert, was hier aber definitiv nicht der Fall ist. Noch zur Info: Bei Innenraumüberwachung defekt wie in diesem Fall und unberechtigtem Auslösen wird sonst kein weiterer Fehler abgelegt, der auf die Alarmquelle schließen ließe. Das funktioniert nur bei intakter Innenraumüberwachung ! Dann steht nach Ansprechen des Ultraschallsensors dieser Fehler auch im Speicher und kann dann ausgelesen werden. Da sonst keine weitere Alarmquelle im gesamten Fahrzeug zu finden war, gehe ich davon aus, dass das defekte Gerät die paar Mal im Jahr den Alarm unbeabsichtigt ausgelöst hat. Wesentlich häufiger sind defekte Türschalter für die Tür auf/zu-Erkennung als Ursache für unbeabsichtigten Alarm zu finden. Innenraum- Ultraschallüberwachung, na ja, wer's braucht... Ich hätte mir für das Geld lieber was Sinnvolleres gekauft im Neufahrzeug.
     
  6. #6 fuchs_100, 10.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die letzten Alarmquellen sind über die Messwerte im Komfortsystem ersichtlich, das ist hier nicht so wie bei den alten Audi-Systemen mit Fehlereinträgen.
     
  7. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Keine sonstigen Alarmquellen als Messwerte im Komfortsystem abgelegt. Alle Messblöcke wurden ausgelesen. Wie gesagt, war das Innenraum-Überw.gerät kaputt und das die Ursache für den gelegentlichen Fehlalarm. Für mich ist das Thema klar und abgeschlossen.
     
  8. #8 fuchs_100, 10.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also waren die letzten 4 Quellen jeweils immer die Innenraumüberwachung? Jo hoffen wir, dass es damit behoben ist, ansonsten würde ich ggf. die Überwachung stilllegen, wenn du eh keinen Wert drauf legst. Müsste bei dem eigentlich möglich sein.
     
  9. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das hätte ich vor. Allerdings fürchte ich, müßte dann der Alarm wegbedatet werden, da viele Quellen. Aufwand.....die Infos zu finden usw. So ist es mir lieber, wenn's nur der Ultraschall war und so sieht es auch aus (keine Fehler mehr im Gesamtsystem zu finden).
     
Thema: Innenraumüberwachung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b Fehler innenraumüberwachung

    ,
  2. vw passat innenraumüberwachung knopf überbrücken

    ,
  3. alarmanlage golf 6 kaputt

    ,
  4. passat b8 sensor innenraumüberwachung,
  5. audi a4 Innenraumüberwachung defeckt,
  6. alarmquelle vw,
  7. passat 3b innenraumuberwachung ohne funktion,
  8. sensor innenraumüberwachung a4,
  9. wo sitzt der sensor innenraumüberwachung beim golf 5,
  10. vw polo innenraumüberwachung,
  11. 6N0951171,
  12. vw passat 3b innenraumüberwachungs sensor,
  13. alarmquelle 2 passat 3b,
  14. passat 3b letzte alarmquelle 2,
  15. audi a 6 innenraumüberwachung sensoren fehler,
  16. polo 6n2 Tür messwert,
  17. diebstahlwarnanlage beim passat cc defekt einbauanleitung,
  18. alarmquelle audi a4,
  19. wo sitzt die innenraumüberwachung im vw passat,
  20. a8 d2 innenraumüberwachung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Innenraumüberwachung defekt - Ähnliche Themen

  1. Tür Steckerleiste defekt...

    Tür Steckerleiste defekt...: Hi @ All! Vor kurzem ist mir der Zugseil abgerissen beim Türöffner beim Fahrerseite, ich habe die Verkleidung entfernt und repariert. Beim wieder...
  2. Funkfernbedienung und Innenraumüberwachung

    Funkfernbedienung und Innenraumüberwachung: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe gestern eine FFB in meinen B5 an der ZV-Pumpe eingebaut. In der Einbauanleitung stand...
  3. Innenraumüberwachung nachrüsten!

    Innenraumüberwachung nachrüsten!: Innenraumüberwachung nachrüsten! Hallo Leute, vor ca. 6 Monaten hat man mir (netterweise 1 Tag vorm urlaub) die Seitenscheibe eingehauen...
  4. Fehlende Innenraumüberwachung ??

    Fehlende Innenraumüberwachung ??: Hallo! Ich fahre einen Golf IV Edition BJ 05/2000 und stelle mir eine Frage: Ist es möglich, dass ich eine DWA habe ohne...
  5. Schalter für Innenraumüberwachung Golf IV

    Schalter für Innenraumüberwachung Golf IV: Schalter für Innenraumüberwachung Golf IV Hallo! Ich habe nen Golf IV BJ 99 mit Technikpaket. Darin enthalten ist ja die DWA mit...