Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?

Diskutiere Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen? im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo! Ich habe an meinem A6 Avant 4,2 Quattro seit kurzem 2 Edelstahl-Sportendschalldämpfer von FOX (mit Zulassung) dran. Der V8-Sound ist jetzt...

  1. #1 mc-tech, 15.04.2007
    mc-tech

    mc-tech Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe an meinem A6 Avant 4,2 Quattro seit kurzem 2 Edelstahl-Sportendschalldämpfer von FOX (mit Zulassung) dran. Der V8-Sound ist jetzt zwar genial, aber beim Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen gibt es einen enorm tieftönigen Sound im Innenraum der schon fast schmerzlich für die Ohren ist. Der Ton entsteht aber nicht wegen Kontakt der Schalldämpfer mit der Karosserie, es scheint lediglich eine Schallübertragung zu sein.

    Hat jemand eine Idee wie man das beseitigen kann? Kann mann da mit Dämm-Matten etwas machen?
     
  2. #2 TUNING4FREEDOM, 15.04.2007
    TUNING4FREEDOM

    TUNING4FREEDOM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    oh je, das kenne ich von meinem passat und bosi ohne MSD......wird schwierig, weil gerade diese sehr niederfrequenten geräusche sehr schwer in den griff zu bekommen sind. die übertragen sich auf die gesamte karosserie......

    ciao - screwman
     
  3. #3 Blechbetscher, 15.04.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen zusammen ,

    habe ich auch schon einmal gehabt - beim 2,3Ltr. Audi 100 .
    Habe dann Munierstahl ca. kleinen Finger dick , mit kurzen Raupen ( 2-3cm ) in Längsrichtung auf den Topf geschweißt .
    Muß man halt probieren wie viele , aber bitte nicht alle an einer Stelle - Abstand bewahren .

    nen netten vom Blechbetscher
     
  4. #4 mc-tech, 15.04.2007
    mc-tech

    mc-tech Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Screwman!

    Ich nutze die ESD aber mit dem originalen VSD. In einem anderen Forum hat mir ein Mitglied den Tip gegeben, sogenannte Tilgergewichte (siehe Bild) an die Aufhängung zu montieren. Schon mal was davon gehört?

    [attachment=3819:Tilgergewicht.jpg]
     

    Anhänge:

  5. #5 TUNING4FREEDOM, 15.04.2007
    TUNING4FREEDOM

    TUNING4FREEDOM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ja, es ist die frage, ob diese niederfrequenten geräusche vom topf ausgehen, oder vom rohr. ich denke, das der hinweis vom blechbetscher nicht so von der hand zu weisen ist...
    das sind schließlich schwingungen, die sehr wahrscheinlich von den blechmänteln der ESD ausgehen.
    denn durch rundmaterial der länge nach an die töpfe geschweißt könnte man die vibrationen mindern durch einen quasi-akustischen kurzschluß !
    eine veränderung der gummiaufhängung würde ich nicht als so erfolgreich einschätzen.......
    unwahrscheinlich, das die ca. 10 mm starken aufnahmen soooo ein starkes brummen an die karosserie leiten.
    dies könnte man doch testen, indem man die ESD mal ohne aufhängung brummen läßt......

    cya - TUNING4FREEDOM
     
  6. #6 Blechbetscher, 15.04.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    also wenn wir mal alle genau nachdenken : [​IMG]

    Tilgergewichte : Audi 80 Cabrio ( li.oben + re.unten im Heck )
    : Lupo ( am hinteren Stoßfänger )
    : Golf 3 Cabrio ( li.unten im Heck )
    : Audi 80 + 90 + 100 + A6 ( C4 ) hinten am Auspuff

    ... wenn man diese Tilgergewichte weggelassen hat , war das Fahrzeug hoppelig an der Hinterachse . [​IMG]

    Das brummen / dröhnen am - im Fahrzeug ist die Resonanz vom Topf -

    - Zitat : TUNING4FREEDOM : die sehr wahrscheinlich von den blechmänteln der ESD ausgehen .

    nen netten vom Blechbetscher
     
Thema: Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tilgergewicht auspuff

    ,
  2. auspuff dröhnen

    ,
  3. Tilgergewichte

    ,
  4. auspuff dröhnt im innenraum,
  5. dröhnen auspuff ,
  6. golf 4 auspuff dröhnt,
  7. sportauspuff dröhnt ,
  8. http://www.pkw-forum.de/26873-innenraum-droehnen-auspuff-beseitigen.html,
  9. auspuff dröhnen beseitigen,
  10. tilgergewichte auspuff,
  11. f,
  12. golf 3 auspuff dröhnt,
  13. tilgergewicht auspuff golf 4,
  14. auspuff tilgergewicht,
  15. tilgergewicht,
  16. auspuff dröhnt innenraum,
  17. passat 3c dröhnen,
  18. sportauspuff dröhnen,
  19. Tilgergewicht audi,
  20. auspuff dröhnt,
  21. tilgergewichte am Auspuff,
  22. auspuffdröhnen beseitigen,
  23. dröhnen im innenraum,
  24. Passat 3c auspuff dröhnt,
  25. sportauspuff dröhnt im innenraum
Die Seite wird geladen...

Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  2. Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?

    Innenraum wird nach dem losfahren kälter , Ventile defekt?: Golf 6 2,0 Tdi mit Standheizung ab Werk . Standheizung läuft soweit störungsfrei, zeigt auch keine Fehlermeldungen in der MFA an. Heizleistung bei...
  3. Innenraum Temperaturanzeige

    Innenraum Temperaturanzeige: Hallo! Die App meiner neuen Standheizung zeigt standardmäßig 2,5 bis 3 Grad mehr Innenraumtemperatur an, als tatsächlich vorhanden. Ich habe das...
  4. TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase

    TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase: Bin seit heute ein Besitzer eines Golf 5 TDI 170PS. Schraubererfahrung ist vorhanden. Beim Problem Innenraum riecht nach Abgase Abgassystem ist...