Immer noch sporadischer Leistungsverlust beim 90 PS TDI

Diskutiere Immer noch sporadischer Leistungsverlust beim 90 PS TDI im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, jetzt weiß ich echt nicht weiter... AGR Ventil wurde getauscht LMM ersetzt, VTG Verstellung gangbar gemacht... So sagte mir die...

  1. Olli.D

    Olli.D Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    jetzt weiß ich echt nicht weiter...
    AGR Ventil wurde getauscht LMM ersetzt, VTG Verstellung gangbar gemacht... So sagte mir die Werkstatt. Der Wagen hat bei Vollgasfahrt auf der Bahn plötzlich Leistungsverlust und dann V-max von 110km/h. Solange, bis die Zündung ausgeschaltet wird, bleibt der Fehler. Mit vorhandenem Fehler bei VW ausgelesen, stand da nur "Ladedruck". Es handelt sich um einen Beetle TDI von 2000.
    Was kann ich jetzt tun? Ich komme aus Essen, vielleicht kennt jemand einen Spezi hier in der Nähe??
    Vielen Dank für Infos, Olli
     
  2. #2 Import_Alois, 28.05.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Also, der plötzliche Leistungsverlust ist ganz einfach das Notprogramm, das aufgerufen wird, um den Motor z.B. vor zu hohen Ladedruck zu schützen.
    Es wird rückgesetzt, wenn der Motor neu gestartet wird.
    D.h. das Notprogramm (und die magere Geschwindigkeit) ist nur eine Folge eines Fehlers, der Motor wird in einem "sicheren" Bereich gehalten.
    "VTG-gangbar gemacht" hmmm, was wurde da gemacht? Ist die Verstellung (also die Leitschaufeln) der VTG schwergängig gesesen oder die Unterdruckdose oder der Verstellmechanismus ("die Verbindung Unterdruckdose --- Turbolader").
    Wenn die VTG selbst schwergängig war, würde ich darauf tippen, sie hängt wieder. Manchmal hilft die große Unterdruckdose (weiß aber nicht, ob die bei deinem VTG-Lader passt).
    Russt das Auto stark? Gechipt?
    Wurde der Ladedruck einmal mitgeloggt? Das wäre wohl der nächste Schritt, ich denke an einen Überschwinger durch eine zu langsam reagierende (schwergängige) VTG. Lässt sich der Fehler provozieren (z.B. starkes Beschleunigen)?
     
  3. Olli.D

    Olli.D Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Auto rußt nicht ungewöhnlich, und ist ohne Tuning...
    Ich hatte die Tips aus diesem Forum und hatte das der Werkstatt (eine freie aber gute) mitgeteilt.
    VTG heißt wohl Wastegate? Gestänge und Öffnung am Turbo wurden gereinigt. War aber nicht schwergängig. Das Ventil, welches die Stange betätigt ist ersetzt worden, das ist wohl das AGR, oder? Die Drosselklappe wurde übrigens auch schon getauscht. Es scheint allerdings so, als sei der Fehler im Winter viiiel seltener.
    Gruß, Olli
     
  4. #4 Import_Alois, 28.05.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nee, da ist jetzt was durcheinandergeraten: VTG = variable Turbinen Geometrie, d.h. der Ladedruck wird durch den Lader selbst begrenzt, indem die Leitschaufeln verstellt werden.
    AGR = Abgas Regelelung, d.h. wenn sie noch in Betrieb sein sollte, dient sie zur Reduzierung der Stickoxyde. Im Teillastbereich werden Abgase der Ansaugluft beigemischt, um die Temperatur und damit die Stickoxyde bei der Verbrennung zu verringern. Bei Volllast wird kein Abgas beigemischt. Eine klemmende AGR führt meist zu starkem Russen. Du schreibst im Winter tritt der Fehler nicht so häufig auf, d.h. du fährst mit dem Fehler schon länger? Nochmal: lässt sich der Fehler provozieren? Dann müsste er beim loggen des Ladedrucks ja auffallen.
    Testen der VTG: Unterdruckschlauch an eine Arztspritze, saugen, VTG sollte sich von Anschlag zu Anschlag ruckfrei betätigen lassen.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ach bla. Kein TDI hat ne Drosselklappe!

    Die sollen mal das Ladedruckventil tauschen!
     
  6. #6 Import_Alois, 28.05.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @Olli.d
    wirst wahrscheinlich die Abstellklappe gemeint haben?
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was hätte das für eine technischen Sinn?
     
  8. Olli.D

    Olli.D Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal sorry, daß ich mit so laienhaften Infos komme.... Wir waren auch bei 2 VW Händlern, die sagten: einfach tauschen und kucken... Man kann den Fehler nicht richtig provozieren. Tritt nur auf der Autobahn unter Vollast auf. Alle paar Wochen, Monate nicht, dann 3x in der Woche... Das Auto gehört mir nicht, sondern einem Freund von mir, ich will ihm helfen. Hab den Fehler selbst noch NIE erlebt bei einer von unzähligen Probefahrten. Letzte Tage hat es der Mechaniker in der (freien) Werkstatt aber selbst erlebt: Autobahn gefahren unter Last, Gas weggenommen, Gas gegeben, dann trat der Fehler plötzlich auf. So ist er dann zum Fehlerauslesen gefahren. "Ladedruck"
    Zu der Drosselklappe (schäm.... Diesel mit DK ist wohl ziiiiemlich selten...)
    Muß wohl so ähnlich aussehen, was die getauscht haben auf anraten von VW.
    Soll ich das Ladedruckventil jetzt tauschen lassen? Wo sitzt das denn?
    Vielen Dank für eure Mithilfe,
    Gruß, Oliver
     
  9. #9 donalexo, 29.05.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli.D!

    Also ich tippe auch auf eine immer noch schwergängige VTG-Verstellung. Bevor Du das Magnetventil für die VTG-Ansteuerung tauschst mach doch bitte unbedingt zuerst den Funktionstest mit der großen Arztspritze. Ansonsten investierst Du bzw. Dein Freund möglicherweise unnötig Geld.

    Das Teil mit der Klappe, das von Dir fälschlicherweise als Drosselklappe bezeichnet wurde, sollte wohl das AGR-Ventil sein, denn dieses steuert über ein Klappenvetil die Abgasrückführmenge.

    Entgegen der hier vorgebrachten Meinungen werden die ganz modernen TDIs doch mit zusätzlichen Drosselklappen gebaut. Der Grund dafür ist, dass man nur so im niedrigen Teillastbetrieb die Abgasrückführrate erhöhen kann. Man erzeugt mittels Drosselklappe also bewusst einen Unterdruck im Ansaugrohr, um durch das geöffnete AGR-Ventil einen höheren Abgasstrom zum Ansaugrohr zurücklenken zu können.
    Der neue V6-TDI besitzt z.B. eine solche Drosselklappe. Außerdem verfügt er auch über AGR-Kühler, die das zurückgeführte Abgas kühlen (ähnlich wie LLK). Damit erreicht der Motor die EU4-Abgasnorm (oder D4 ?).
    Außerdem gibt es auch einige nicht so neue TDIs, ich glaube einige PDs, die eine sog. Abstellklappe im Ansaugtrakt besitzen. Die einzige Funktion dieser Klappe besteht darin, beim Abstellen des Motors die Nachlaufzeit zu minimieren, um das lästige Schütteln des Motors in der weichen Lagerung zu vermindern.

    Alles klar?

    Gruß
    Alex
     
  10. #10 Gremlin, 29.05.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0

    die abstellklappe wird, wie der name sagt, beim abstellen des motors geschlossen. dadurch wird verhindert, dass der motor nochmal luft ansaugt und verdichtet. sinn der sache ist den abstellschlag zu verhindern der dann meistens auftritt. ist ne reine komfortsache.

    wenn die klappe aber nun auf halbacht hängt behindert sie den luftstrom, was leistungsverlust und russen verursacht. allerdings gibts keine fehlereinträge...

    abstellklappe und AGR-stutzen sind im ALH ein bauteil...


    der fehler klingt aber schon nach VTG. entweder klemmt sie leicht oder das gestänge ist zu hart eingestellt, so dass der überschwinger zu hoch wird. mitloggen via VAG-COM bringt sicherheit.

    http://www.dieselschrauber.de/vtg.html


    CU Gremlin
     
  11. Olli.D

    Olli.D Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    die VTG Verstellung wurde heute nochmal geprüft. Die Verstellung funktioniert ohne Hakeln oder sonstige Schwergängigkeiten. Die Unterdruckdose ist dicht, wurde mit einem Unterdruckmesser getestet.
    Wie soll ich am besten weitermachen?
    Zu VW und mit Meßgerät fahren? Die Händler hier sind aber nie sooo freundlich, wenn es nur um Diagnose geht...
    Oder das Ladedruckventil tauschen??
    Danke,
    Gruß, Oliver
     
  12. #12 Import_Alois, 30.05.2003
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Das Ladedruckventil gehört zu den wenigen erschwinglichen Teilen bei VW/Audi. In diesem Fall würde ich es probehalber wechseln.
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Schlauschlumpf!

    Lies Dir mal sein Problem durch und sag mir dann warum die Abstellklappe sporadisch bei Vollgas angesteuert werden sollte??? Wenn die hängt (kann ja durchaus sein) dann hängt zu den Zeitpunkten, wo sie angesteuert wird/wurde.
    Und den einen Zeitpunkt kennst Du wohl besser als ich? *grrrrrrrrrrrr*
     
  14. Olli.D

    Olli.D Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    O.K., Ladedruckventil wechseln. Die VTG Verstellstange etwas herausdrehen, damit der Druck sanfter ist und dann Autobahn.
    Ich bericht nachher...
    Gruß und vielen Dank, Oliver
     
  15. #15 chrisi1909, 03.06.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Welche Fehlermeldung kam da genau raus ?
    Ladedruck Regelgrenze UNTERschritten - regelventil tauschen
    Ladedruck Regelgrenze ÜBERschritten - zu 99% Turbolader hinne !!!

    Stell ich einfach mal so in den Raum nach ca. 150 Tdis mit den beiden Fehlermeldungen !!!
     
  16. Olli.D

    Olli.D Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    angeblich stand da lediglich " Ladedruck ", oder kann das gar nicht sein?? Muß es weitere Informationen geben? Steht immer zu niedrig oder zu hoch da??
    Dann muß ich da echt nochmal nachhaken.
    Gruß, Oliver
     
  17. #17 entilie79, 26.06.2003
    entilie79

    entilie79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    leistungsverlust

    ich habe von deinem problem gelesen und es kam mir bekannt vor. ich habe mir im november letzten jahre einen ´99iger TDI geholt und gleich von anfang an hatte ich ein ähnliches problem. auf der autobahn bei ca. 160km/h auch schneller plötzlich ein leistungsverlust und abfall der geschwindigkeit auf ca 120km/h + - 10km/h. wenn ich dann ne weile weiter gefahren bin mit konstanter geschwindigkeit ging das problem weg.
    ich ließ nach dem fehler suchen und die "experten" kamen zum entschluss, dass der turbo kaputt sein muß. irgendwie, ich weiß nicht genau warum (kfz-latein), kommt es zu einem überdruck und der turbo schaltet sich ab um eine überbelastung zu verhindern. bei der ersten reperatur wurde mit gesagt "problem behoben". sie verheimlichten mir, dass sie nur ein ventil ausgetauscht haben und noch ein kleineres teil, was ich gleich beim fahren auf der autobahn bemerkte, denn ich muß jeden tag über die autobahn. ich am nächsten tag noch mal dort hin. mein experte erzählte mir auch gleich von seinem geheimnis mit gegenüber und der wagen blieb wieder in der werkstatt. die symptome waren im übrigen, so wie ich ihn gekauft habe lediglich ein leistungsverlust, der sich ja nach ner weile behob, nachdem ich ihn wiederbekam vermehrten sich die symptome um:
    - die esp lampe leuchtete auf und es piepte laut
    - dann schaltete sich bei voller fahrt der motor ab, sobald man die kupplung trat
    nach ein paar minuten stand ging er auch wieder an, als wenn nichts gewesen war.
    wieder in die werkstatt diesesmal wurde der turbo und die komplette anlage drumherum auch ausgetauscht.
    experte: "Problem behoben!"
    das selbe noch mal. zusätzliches symptom:
    - die öllampe, warum auch immer, leitete mit auf wenn sich motor ausschaltete

    jedenfalls nach ner weile hatten sie dann endlich alles richtig eingestellt und ausgetauscht, was geht, und es kam bis jetzt nicht wieder vor. die öllampe, wie ja auch bei dir, leutete auch auch wenn ich auf einer anhöhe war. bis jetzt aber nicht wieder. im großen und ganzen kostete die reperatur ca 1200,- Euro und unbezahlbarer streß!!!!

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

    falls du mal jemanden hast, der einen intakten unterbodenschutz bei einem TDI Beetle los werden will, dann kannst du dich gern mal bei mmir melden, der ist mir nämlich abgerissen und bei VW kostet der spaß 200,- €! einfach mal zu teuer für ein bisschen plastik und sechs schrauben!!!!!!

    gruß
     
Thema: Immer noch sporadischer Leistungsverlust beim 90 PS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a2 leistungsverlust

    ,
  2. golf 3 tdi leistungsverlust

    ,
  3. Audi 80 tdi leistungsverlust

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/22360-immer-noch-sporadischer-leistungsverlust-beim-90-ps-tdi.html,
  5. f,
  6. alh leistungsverlust,
  7. http://www.pkw-forum.de/22360-immer-noch-sporadischer-leistungsverlust-beim-90-ps-tdi-p2.html,
  8. golf 4 1 9 tdi zeitweise keine leistung,
  9. golf 4 tdi manchmal keine leistung,
  10. vtg schwergängig,
  11. Sporadischer Leistungsverlust TDI,
  12. leistungsverlust golf 3 tdi,
  13. golf 5 1.9 tdi leistungsverlust,
  14. VTG gangbar/gängig machen,
  15. golf 4 leistungsverlust 1.9 tdi,
  16. golf 3 tdi 90 ps leistungsverlust,
  17. audi a2 1 4 TDI leistungsverlust,
  18. golf iii tdi leistungsverlust,
  19. 1 9 tdi 90 ps leistungsverlust,
  20. audi a2 tdi leistungsverlust,
  21. golf 4 tdi alh keine leistung,
  22. Golf 3 1.9 TDI leistungsverlust,
  23. golf 4 tdi- ladedruck regelgrenze überschritten,
  24. vw beetle leistungsverlust,
  25. vtg gangbar machen
Die Seite wird geladen...

Immer noch sporadischer Leistungsverlust beim 90 PS TDI - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  3. Gebläsemotor fällt immer wieder aus

    Gebläsemotor fällt immer wieder aus: Hallo zusammen, im Januar habe ich hier schon einmal gute Hilfe bekommen, von daher versuche ich es jetzt nochmal. Nachdem der Vorwiderstand des...
  4. ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !!

    ABS Leuchtet sporadisch und Temperaturanzeige Geht nicht immer !!: Hallo ich bin neu hier Habe seid eine woche ein Audi A4 (B5) Avant 2,5 TDI Seid ein paar Tagen bleibt die ABS Leuchte an wenn ich die Zündung...