Immer noch das Tachoproblem

sommerfelder

Erfahrener Benutzer
Ich dreh langsam durch. Bin immer noch mit dem CL von meinem Kumpel beschäftigt, der nen GTI Tacho reinhaben will. Ich hab jetzt alles erdenkliche ausprobiert. Hab meinen alten Kabelbaum vom GTI genommen..da geht der CL Tacho wunderbar dran alles leuchtet und blinkt wie es soll. mach ich aber den GTI tacho dran geht kühlmittel und ölanzeige nich..und der drehzahlmesser sagt auch nix aber warum geht dann der CL tacho mit dem GTI Kabelbaum???? das gibts doch einfach nich. ich häng mich bald auf... Was kann denn das noch sein????? Ahsooo bevor ich es vergesse der CL is baujahr 91 und der gti kabelbaum is aus meinem und der is auch BJ 91..also nix mit verschiedener Zentralelektrik

Hi

nimms mir nicht übel, aber versuchs mal mit nem Schaltplan für beide, da wird sicher ein Unterschied sein, ich würd als erstes mal schaune, wo die beiden ihr Drehzahlsignal hernehmen,....

Viel Glück

CU

rate mal womit ich mich die letzten Abende befasst habe..der GTI Kabelbaum hat 7 Kabel mehr als der Vom CL..4 Kabel für den Lenkstockschalter und drei für Öltemperatur- und aussentemperaturanzeige im MFA und das dritte is masse für die zwei geber..der rest stimmt absolut überein, sonst würde der CL Tacho ja nix anzeigen wenn er an den GTI Kabelbaum geklemmt is, tut er aber..er funktioniert wunderbar..nur halt der GTI Tacho nich...hab es mit zwei GTI Tachos versucht..die sagen beide nix

Haben die beiden Tachos unterschiedliche Endgeschwindigkeits- und Drehzahlanzeigen?

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

na der CL Tacho hatte gar keinen DZM...aber der is ja nich das Problem..die leitung zur Zündspule kann ich auch so legen..obwohl eine liegt wie ich festgestellt habe..das eigentliche problem sind die Kontrollleuchten für Kühlwasser und Öl. weil die bei dem GTI Tacho nich blinken wollen. obwohl er am GTI Kabelbaum hängt, und mach ich den CL Tacho an den GTI Kabelbaum dran..dann blinken die leuchten, als wäre nie was gewesen

Hmmm hast du vielleicht einen Kabelbruch beim GTi-Kabelbaum? Ist die Pinbelegung wirklich 1:1. Du solltest mal rausfinden ob der GTi und der CL die selben Sensoren haben vielleicht leuchtet das Ding deswegen nicht.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif

@Golf III GTI Da kann kein Kabelbruch drin sein. der Kabelbaum tat bis heute in meinem GTI seine Dienste..ohne Probleme

Die Pinbelegung ist wirklich 1:1 sonst würde der CL Tacho ja mit dem Kabelbaum vom GTI nich gehen. Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Ist es überhaupt möglich den GTI Tacho in einen CL einzubauen?? Und kommt mir jetzt bloss nich mit kein Problem, alter raus und neuer rein.fertig....Ich kanns nich mehr hören. Is nich böse gemeint...aber jeder VW Fuzzi wo ich inzwischen war grinst mich bloss an und knallt mir diesen Satz an den Kopf. Ich fühl mich langsam verarscht...oder bin ich ganz einfach zu dämlich zwei Tachos auszutauschen
mad.gif

Was denn dein Problem. Das doch ganz easy.
Musste doch nur austauschen die beiden. Alter raus neuer rein.

sorry ich konnte mich nicht beherrschen
tongue.gif

Ich hab auch den GTI Tacho drin.
Bei mir geht die Kühlwasseranzeige nicht. Aus welchem Grund weiss ich nicht.

Drehzahl geht.
Ölleuchte geht auch.